• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu (Rinder-) Filetspitze

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit mit meinem Nachbarn ein Rinderfilet im Ganzen erstanden. Das Mittelstück wurde zu Wacholder Steaks verarbeitet (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wacholder-steaks-co.204594/). Nun habe ich aber noch die Filetspitze eingefroren die nun so aussieht:

IMG_6897.jpg

IMG_6898.jpg


Meine Frage ist nun, ob es in der Forumsgemeinde Ideen, Erfahrungen, Anregungen zum Vergrillen einer solchen Filetspitze gibt? Für “normale” Steaks ist das Stück soweit ich weiß ja nicht unbedingt geeignet… :blinky:

Ich danke im Voraus!! :thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_6897.jpg
    IMG_6897.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_6898.jpg
    IMG_6898.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 849
Ich könnte mir auch ein leckeres Wok-Gericht vorstellen.
Wenn du keinen Wok hast, eventuell ein feines Chili mit den Filet-Spitzen zubereiten.
Oder spießen - abwechselnd mit Gemüse (Paprika, Zucchini, Cocktail-Tomaten). Schmeckt mir auch immer ganz gut.
Wraps mit Filetfüllung .... :grin:
Da gibts schon noch Einiges.
 
Auf einen Spieß stecken, scharf angrillen, ziehen lassen.
In einer Pfanne eine schöne Champingnon Rahmsoße machen zum Schluss die Filetspitzen da rein und dann servieren.
So mache ich das mit meinen Filetspitzen gerne.
 
Daran hab ich schon gedacht - hab es aber noch nie versucht. Hättest Du eine Rezept-Empfehlung?

Ist eigentlich ein Pfannengericht, kann man aber auch im DO machen:

Filetgeschnetzeltes in Butterschmalz bei starker Hitze 2 Minuten anbraten
und rausnehmen. Dann in der Pfanne gehackte Zwiebel anbraten, mit Rotwein ablöschen,
aufkochen - Hitze runter, das Fleisch wieder für 2-3 Minuten rein und mit S+P abschmecken.
Während die Zwiebeln anbraten, Gewürzgurken und Rote Bete ( beides aus dem Glas )
kleinschnibbeln und in einem separaten Topf etwas andünsten.
Geschnetzeltes mit der Sosse auf einen Teller, Gurken und Rote Bete d'rüber - fertig.
Als Beilage Kartoffeln, Nudeln oder was auch immer beliebt :sun: .
Wichtig ist zu bedenken: das Fleisch ist sehr schnell gar - daher immer nur ganz kurz in die Wärme geben.
 
Zurück
Oben Unten