• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Rinderroulade

Vakumieren bringt eigentlich nur eines. Ein gleichmäßigeres und schnelleres Durchziehen der Gewürze und keine dunklen Ränder. Ist aber nicht wirklich notwendig. Ich vakumiere WEIL: Maschine steht griffbereit und ich habe keine Patzerei im Kühli, noch dazu braucht es weniger Platz, als in einer Dose o.ä.
 
Ja stell das rezept mal ein.
Am besten gleich hier ;-)
 
So, wenn ihr unbedingt wollt aber nicht dass ich dann schuld bin, gelle. :D

Zuerst gehts mal los mit viel schnibbeln.

Geräucherten Bauchspeck und Zwiebel in feine Würfelchen schneiden, 1 Dose Champignons (jaja, ich weiß aber das Originalrezept von Mama ist nun mal so, frische Champis gehen natürlich auch) ganz fein scheibeln. Den Bauchspeck langsam in einer Pfanne schön auslassen, nach einer Weile die Zwiebeln und die Pilze dazu und gemütlich schmurgeln lassen. Zum Schluß etwas feingehackte Petersilie drüber und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Rouladen (sollten möglichst breit sein) beidseitig mit S&P und etwas Paprika würzen. Nun die Innenseite schön mit zweierlei Sorten Senf dünn bestreichen. Ich nehm den Münchner Senf von Develey und einen Mittelscharfen, meist Estragonsenf. Nun die Füllung auf die Rouladen geben und dabei am Ende etwas freilassen, dann rollt es sich besser. Pro Roulade so ungefähr 3-4 Esslöffel von der Füllung passt meist ganz gut. Dann die Seiten etwas einschlagen (so 1-2cm) und schön streng aufrollen. So fällt die feingewürfelte Füllung beim Braten nicht heraus. Zum Verschließen nehme ich Rouladenklammern, damit komm ich am besten zurecht. So, nun kanns ja losgehen mit bruzzeln.

Die Rouladen in einem großen Topf schön von allen Seiten anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen. Nun etwas Röstgemüße in den Topf, etwas anrösten und dann einen guten Esslöffel Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten (Vorsicht, brennt schnell an und wird dann bitter). Dass Ganze nun mit einem guten Schuß Noilly Prat ablöschen, den Bratansatz lösen und die Flüssigkeit fast ganz verkochen lassen. Als nächstes kommt ein gutes Fläschen trockener Rotwein in den Topf, aber nicht alles auf einmal. Ich gieß immer so ungefähr ein Drittel der Flasche auf und lasse es immer wieder einreduzieren auf Sirupartige Konsistenz. Wenn der ganze Wein verbraucht ist, das Fleisch zugeben und mit Gemüse- oder Kalbsfond aufgießen, bis alles bedeckt ist. Einmal umrühren und ganz gemütlich für 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Ach ja, falls von der Füllung noch was übrig ist, sofort aufessen oder jetzt mit in den Topf geben. Wenn die Rouladen freiwillig von der Fleischgabel rutschen, sind sie schön weich und fertig zum Genießen.

Nun nur noch schnell die Soße durch ein Sieb passieren und evtl mit eiskalter Butter binden. Ich mag zu den Rouladen ab liebsten Spätzle oder Bratkartoffeln und Blaukraut aber das kann ja jeder halten wie er mag.

So, ihr seht es ist eigentlich nix besonderes nur die Vorbereitung der Füllung braucht ein bissl Zeit. Komischerweise kenn ich außer meiner Mama und mich keinen, der das so macht .... warum auch immer. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und hoffe, es schmeckt euch auch so gut wie dem @bbq4you .

Viele liebe Grüße von Isar und Amper. :anstoޥn:
Reinhard
 
@Grillkeks Thx, vielen Dank für diese interessante Variante.:thumb2: Kannte ich so noch nicht, aber das Ganze liest sich schon sehr lecker! :wiegeil: Kommt auf die Todo Liste.

LG Ridge
 
Komischerweise kenn ich außer meiner Mama und mich keinen, der das so macht ........ warum auch immer.

na ganz einfach, weil du wohl nicht genau hinguckst. :grin:
Bis auf die Pilze mache ich das eigentlich genauso. Ist zwar schon ein alter Thread (und auch etwas verschoben) und ich war damals bei der Menge Rouladen zu faul die Füllung kleinzuschnippeln.
Aber prinzipiell passt das. Waren meine erste DO-Rouladen. Ansonsten nur im Schmortopf und mit liebevoll kleingeschnippelter und vorher angebratener Füllung. :grin:
 
na ganz einfach, weil du wohl nicht genau hinguckst. :grin:
Bis auf die Pilze mache ich das eigentlich genauso. Ist zwar schon ein alter Thread (und auch etwas verschoben) und ich war damals bei der Menge Rouladen zu faul die Füllung kleinzuschnippeln.
Aber prinzipiell passt das. Waren meine erste DO-Rouladen. Ansonsten nur im Schmortopf und mit liebevoll kleingeschnippelter und vorher angebratener Füllung. :grin:

Naja Beate, die von dir damals gedopften Rouladen haben ja mit meinen nicht ganz so viel zu tun, alleine schon wegen der Essiggurke. Also nicht dass ich etwa behaupten möchte, dass deine nicht mindestens genauso gut waren wie meine aber die von dir geschilderte und bebilderte Vorgehensweise ist doch etwas anders.

Wenn du sonst aber die Füllung auch kleinschnippselt und anbrätst, liegen wir bei den Kuhröllchen wohl doch nahe beieinander.

Viele liebe Grüße :anstoޥn:
 
Wenn du sonst aber die Füllung auch kleinschnippselt und anbrätst, liegen wir bei den Kuhröllchen wohl doch nahe beieinander.
Ups, stimmt, die Gurke. Gurke, Pilze, das sind wohl die feinen regionalen Unterschiede. :grin:

Wenn wir uns mal wieder sehen, machen wir einfach einen zünftigen Rouladenvergleich. :grin:
 
Ups, stimmt, die Gurke. Gurke, Pilze, das sind wohl die feinen regionalen Unterschiede. :grin:

Wenn wir uns mal wieder sehen, machen wir einfach einen zünftigen Rouladenvergleich. :grin:

Das ist ne sehr gute Idee, das machen wir und es wird keinen Sieger geben .... was das Siegerbier aber nicht ausschließt. :D :anstoޥn:
 
und es wird keinen Sieger geben ....
Deshalb hab ich ja auch nicht Rouladencontest geschrieben. Genauso machen wir das.
smilie_girl_supi.gif

Wir trinken auf jeden Fall ein Bier zusammen und ich weiß dann wie deine Lieblingsrouladen im Gegensatz zu meinen schmecken. :grin:
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr in Bezenstein.
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten