• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Schweinebauch grillen

Fabsh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag Community,

ich möchte morgen einen Schweinebauch grillen und habe dazu dieses Rezept von Weber aus dem Internet.

Leider steht überhaupt nichts dabei wann ich zB denn Schweinebauch einwürzen sollte.
Kurz vor dem grillen ? Oder lieber einen Tag vorher.

Außerdem wundert es mich das hier steht das man das Karo Muster in das Fett des Schweinebauchs einscheiden soll. Ist hier nicht eher die Haut das richtige?

Evtl hat ja die Community hier ein paar Tips wie man das angehen könnte.

ZUTATEN
2,5–3 KG SCHWEINEBAUCH
1–2 ZWIEBELN
400 G BACKPFLAUMEN
CA. 100 G GROBES MEERSALZ

FÜR DIE TROCKENMARINADE
4 TL KRISTALLZUCKER
2 TL PAPRIKAPULVER
2 TL GETROCKNETER OREGANO
1 TL SELLERIESALZ
SALZ
PFEFFER

IN DER KÜCHE
Mit einem Mörser alle Zutaten für die Trockenmarinade zermahlen und zerstoßen, bis sie ganz fein sind.
Mit einem scharfen Messer ein Karomuster in das Fett des Schweinebauchs einschneiden, dabei die Schnitte möglichst nahe beieinander setzen.
Die Zwiebeln schälen und würfeln. Dann die Zwiebeln in einer Pfanne anbraten. Die Backpflaumen in Würfel von 1 x 1 cm Größe schneiden. Den Schweinebauch mit der Hautseite nach unten auf ein Schneidebrett legen und die Trockenmarinade gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Dabei die Haut auslassen. Anschließend die angebratenen Zwiebeln hinzufügen und die Backpflaumen oben auf das Fleisch legen. Den Schweinebauch aufrollen und mit Küchengarn fixieren. Die Haut mit dem groben Meersalz einreiben. Den Schweinebauch auf den Drehspieß stecken und mit den Gabeln befestigen.

AM GRILL
Den Grill für indirekte Hitze bei ca. 180 °C vorheizen. Den Drehspieß am Motor fixieren und eine Abtropfschale mit Wasser unter den Schweinebauch stellen, sodass das Fett in die Abtropfschale hineintropfen kann. Dadurch wird ein Aufflammen verhindert. Anschließend den Grilldeckel schließen. Den Schweinebauch 1½ Stunden lang braten, bis eine Kerntemperatur von 67–70 °C erreicht ist. Vor dem Servieren 10–12 Minuten lang unbedeckt ruhen lassen
 
Ich würde es einen Tag vorher würzen (mache ich auch gerade mit einem Bauch für morgen).
Haut ritzen, nicht Fett (manche Rezepte gehen davon aus, dass man die Schwarte entfernt, würde ich aber nicht machen). Schwarte gut salzen.

Kurz vor Ende der Grillzeit Temperatur erhöhen (z. B. durch einen zusätzlichen AZK glühende Kohle), damit die Schwarte richtig aufknuspert...
 
Ich habe das mit der Schwarte auch versucht, wurde aber nur teilweise knusprig, ein Teil war doch recht zäh... Habe gelesen dass man den Teil der Schwarze vorher kurz aufkochen sollte, oder habt Ihr eine andere Idee?
 
Kannst Du hier finden.
Ich mache es immer so: Schwarte (und nur die) über Nacht auf einem Teller über Nacht in Salzwasser einlegen. Dann zum Ende die Temperatur hoch. Dann poppt es von selber.
VG
Peter
 
Genau so mache ich das auch immer...klappt im Grundsatz, auch wenn die Schwarte mal schöner und mal weniger schön poppt...
 
genau........topf mit etwas salzwasser füllen...schwarte nach unten ...rein damit und ca 20min kochen lassen und dann ab auf den grill. falls die kruste nicht richtig poppt helf ich ab und an mit dem gasbrenner etwas nach
 
Wenn man gegen Ende eine trockene Hitze hat (so 220°C rum), dann poppts auch mit der Haut.
Egal, ob man vorher gesalzen hat, das angekocht hat oder was auch immer für Mittelchen es da geben mag.
 
Also war ne einzige Katastrophe. Bestimmt das schlechteste Grillgericht was ich jemals gemacht habe.

Ich weiß nicht wie Weber darauf kommt das nach 1,5 Stunden der Schweinebauch fertig ist. Aber die Temperatur von ca 70 hat es bei mir um diese Zeit nicht erreicht.
Insgesamt hab ich den Schweinebauch nach 3 Stunden vom Grill genommen.

Das Fleisch war einfach nur zäh und hat nicht geschmeckt.

Ein entäuschendes Erlebniss.
 
Hallo Fabsh,

das ist natürlich erst einmal deprimierend, wenn ein (Grill-)Gericht nichts wird. Aber wie ich es verstanden habe, hast du den Schweinebauch das erste Mal zubereitet. Da kann ich dir nur den Tipp geben, versuch es nochmal. Der erste Versuch ist meistens schwierig, aber es lohnt sich, vor Allem beim Schweinebauch, es weiter zu versuchen!

Und noch ein Tipp zur Zeit: Jedes Stück Fleisch ist anders. Da finde ich Zeitangaben recht gewagt. Zeitangaben als grober Richtwert sind ok. Aber ich grille nur nach KT.

Lass dich nicht entmutigen und versuch es weiter!
 
Danke für den Rat,

aber die Grilltemperatur war ja erreicht zwar erst nach 3 Stunden aber erreicht war sie.

Welche KT sollte denn ein Schweinebauch ungefähr haben?
 
Ich hatte ihn das letzte Mal auf 78°C KT gezogen. Das war super lecker.

Nur eins noch: Vergiss nicht uns mit Bilder zu verwöhnen! :bilder:
 
Hey Fabsh
Nicht entmutigen lassen. Nur Lügnern gelingt alles auf Anhieb.
Ich grille schon seit langen Jahren viel, und erlebe trotzdem immer wieder auch Pleiten, Pech und Pannen.
Gestern sind mir meine Gyros auch abgeflogen . . war so ziemlich alles ungenießbar.
Aber ich weiß, das es heut wieder besser wird .

KOPF HOCH

Grüßle Ronny
 
Ja ist eben nur frustrierend wenn Gäste usw eingeladen sind.

Und nebenbei auch der Vater der Freundin eingeladen war....

Steak usw ist ja kein Problem zu üben. Aber so einen Schweinebauch für sich selbst anzurichten is auch übertrieben.
 
Hi Fabsh,
Lass Dich nicht entmutigen!
Du solltest auf Fehlersuche gehen.
Meine Vermutung: die Garraumtemperatur war zu niedrig. Wo hast Du gemessen?
Temperatur immer auf Grillguthöhe messen, nicht am Deckelthermometer.
Zur Kerntemperatur: ich habe sie bei Schweinebauch zugegebenermaßen noch nie gemessen. Wenn es außen gut aussah, war es fertig. Aber die Temperatur war sicherlich höher als 70 Grad.

Was die Kruste anbelangt, hat QBorg schon alles gesagt:
Wenn man gegen Ende eine trockene Hitze hat (so 220°C rum), dann poppts auch mit der Haut.
Egal, ob man vorher gesalzen hat, das angekocht hat oder was auch immer für Mittelchen es da geben mag.

Also auf zum nächsten Versuch und den Schwiegerpapa einladen - dann wird das nochwas!
 
Hier mal ein Link mit ein paar Bildern wie ich den Schweinebauch immer mache :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/knuspriger-schweinebauch-aus-der-kugel.231038/
Ich stelle auch immer eine Schale mit Wasser/Bier unter den Braten.
Vielleicht ist das auch das "Geheimnis" dass er nicht trocken wird.
Kann ich aber nicht sagen. Ich hab's noch nie ohne Wasserschale probiert.

Und wie gesagt, ein paar Bilder von deinem Schweinebauch wären evtl. hilfreich gewesen.
Das nächste mal klappts bestimmt :thumb2:

Achja, nochwas ... niemals etwas ausprobieren wenn Gäste kommen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten