• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu "Sprühgerät"

Hallo Rudi,

ich habe bisher auch gepinselt, aber das waren Fleischstücke, die nicht Stundenlang aufm Smoker lagen, sondern so um die 2-3 Stunden, bei höherer Temp.
Ich denke, dass es einfach einfacher ist mit der Spritze, aber vor allem geht es schneller und man verliert dadurch nicht so viel Hitze, das wiederum die Smoke-Dauer verlängert, die ja ohnehin schon um die 20Stunden dauert ;-)
Und es ist sicher auch aus Bequemlichkeit :-)

LG TOM
 
Hallo "Dodge"

1. habe ich nicht gefragt, bzgl. Kunststoff-Art, sondern welches Gerät an sich zu empfehlen ist. Dann kamen was weiss ich wie viele unnötige Antworten.
2. Das mit dem Kunststoff habe ich selber auch gewusst, was wiederum auf Punkt 1 hindeutet.
3. Es hat dich keiner gebeten unnötige Antworten zu schreiben, die nichts mit meiner Frage zu tun haben.
4. Hast du eigentlich auch einen Namen? Hier scheint es nicht mal ein "Hallo" oder einen kleinen Gruß zu geben. Einfach drauf los klopfen, oder wie?
5. Musst du nicht gleich beleidigt sein, weil du nicht fähig warst, dich mit einer konstruktiven Antwort zu beteiligen
6. 5....setzen! :lach:

Gruss, TOM

@Dieter K, ok danke, gut zu wissen :-)



1) Habe ich Dir mit der Spezifizierung des Kunststoffes und der daraus bestehenden Sprühflasche eine Antwort zu Deiner Frage gegeben.
2) Ich bin kein Anfänger
3) Ich bin nicht beleidigt, nur verwundert.
4) Mein Name geht grade Dich nix an !
5) Werde ich grade wegen Dir hier so schnell niemandem mehr helfen.
6) *****plonk****** ( ich kann und werde also nichts mehr von Dir lesen, wer immer Du auch bist ! )


Ist mir echt zu blöde mich hier beleidigen zu lassen !
 
Ich habe mir erst diese GLORIA Hobby 125 Pumpsprühflasche mit Gelenk geholt, is zwar vom Preis her nicht die Günstigste mit ihren 19€ aber, ich meine, eine Investition, die sich auszahlt. (Leider stimmt es ja meist, dass wer günstig kauft, mehrmals kauft)

1. Hab ne Gartenspritze von der Marke GLORIA und seit Jahren in gutem Gebrauch, die ist quasi fast unverwüstlich, da geh ich jetzt mal von der selben Qualität aus.
2. Diese Pumpsprühflasche hat eine flexiblen Schlauch verbaut, der unten mit einem schweren Messingventil versehen ist, dadurch kommt quasi der letzte Tropfen trotz Schräglage heraus.
3. Da der Schlauch abziehbar ist, kann ich die Flasche gut reinigen.
4. Die Flasche ist absolut dicht und tropffrei, und mit Überdruckventil versehenen damit man den Druck verringern od. ablassen kann.
5. Das verbaute Gelenk ist gerade beim Besprühen von Ribs sehr gut, da optimal einstellbar
6. Die Düse ist wirklich sehr gut und fein justierbar, welchen Sprühgrad man wünscht. (Also Zerstäuben od. Strahl)
7. Der Druckknopf ist fein justierbar, also wie viel an Flüssigkeit rauskommen soll
8. Lebensmittel unbedenklich wie Dodge schon schrieb
9. mich hat einfach genervt, dass die billigen Sprühflaschen immer so tropfen, saun und nach nur kurzer Zeit nicht mehr richtig gehen.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, Bild anbei!!!
UDS33.jpg
 

Anhänge

  • UDS33.jpg
    UDS33.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 3.744
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine aus Aluminium gekauft, ich wollte auch keine Weichmacher im Essen.

Natürlich ist die Flüssigkeit nicht lange in der Flasche und es ist auch klar, dass die Menge an die du dir da aufs Fleisch sprühst pro einzelnem Grillabend betrachtet nur gering ist. Aber du willst das Ding ja öfter hernehmen und über die Zeit kommt da dann schon was zusammen.
Du wirst wahrscheinlich nicht dran sterben, aber wenns alternativen gibt, warum soll ich mir dann das Zeug aufs Essen sprühen?
Aluminium sollte man aber auch nicht unterschätzen, ich persönlich nehme entweder glas oder Edelstahl, wobei ich auch noch auf der Suche nach der optimalen sprühflache bin.
 
Hallo "Dodge"

1. habe ich nicht gefragt, bzgl. Kunststoff-Art, sondern welches Gerät an sich zu empfehlen ist. Dann kamen was weiss ich wie viele unnötige Antworten.
2. Das mit dem Kunststoff habe ich selber auch gewusst, was wiederum auf Punkt 1 hindeutet.
3. Es hat dich keiner gebeten unnötige Antworten zu schreiben, die nichts mit meiner Frage zu tun haben.
4. Hast du eigentlich auch einen Namen? Hier scheint es nicht mal ein "Hallo" oder einen kleinen Gruß zu geben. Einfach drauf los klopfen, oder wie?
5. Musst du nicht gleich beleidigt sein, weil du nicht fähig warst, dich mit einer konstruktiven Antwort zu beteiligen
6. 5....setzen! :lach:

Gruss, TOM

@Dieter K, ok danke, gut zu wissen :-)

hi, vorneweg

kauf dir die Flasche von Maze, die habe ich auch schon im Einsatz gesehen.

Übrigens:
Du legst ne ganz schön kesse Lippe an den Tag hier, vor allem weil Du ja Fragen stellst und sicher noch einiges lernen willst.

In anderen posts "klopfst Du genau so los" ohne Gruß und Namen, dann werfe das anderen usern erst recht nicht vor, die helfen wollen.

Und auf die gefällige Meinung von dem Kollegen dodge kannst du ruhig hören, der kann nämlich ein bisschen mehr als ein Würstchen anbrennen lassen.

Gruß
Lorenz
 
Ich habe mir erst diese GLORIA Hobby 125 Pumpsprühflasche mit Gelenk geholt

Ich hab wie bereits erwähnt die kleine Schwester, die Hobby 100.
Die hat halt nur kein Gelenk im Sprühkopf.

Tipp Topp Teil.

Hast du das Schmierfett dran gelassen?

Hat jemand Infos was Gloria da verwendet?
Ich war mir - wie gesagt - unsicher und habs komplett von diesem beigen, komisch riechenden Schmierstoff gereinigt und die beweglichen Teile dann mit lebensmitteltauglichem Silikonfett eingeschmiert. Das Zeug kam mir irgendwie komisch vor.
 
Der gepostete Link zum Blog ist ja ganz nett, ich würde den aber lediglich als nixsagenden Unterschichtenblog bezeichen - das passt jetzt gerade mal in diese Diskussion so schön rein. :lol:
Die dort genannten Kunststoffe sind alle einfach die billigsten, die es gibt und in Reinform für jegliche Lebensmittel hergenommen werden können. Alle, PE-HD, PE-LD und PP sind lebensmittelecht verfügbar. Das Schöne an diesen Kunststoffen ist, dass diese nicht großartig mit Additiven zur Verarbeitung, Stabilisierung, etc. ausgerüstet werden müssen! Bei den anderen sehr wohl!

Dennoch würde ich bei einer Sprühflasche und jedem anderen Gegenstand beim Kochen bzw. Lagern einfach auf das Lebensmittelzeichen (Gabel+Glas) achten - nur diese garantiert Sicherheit und nicht der Recyclingcode!

Bei obiger GLORIA-Sprühflasche bin ich allerdings skeptisch. Zwar mag die Konstruktion und die Handhabung 1A sein, aber ob die einfärbenden Komponenten zu einer lebensmittelechten Plastikflasche gehören, wage ich zu bezweifeln. Der Kunststoff ist mit 100 % der Gleiche, wie bei den blauen Müllbeuteln! :D Ich tät diese Flasche nicht nehmen, es sei denn, der Lebensmittelkontakt ist wider meines Erwartens gekennzeichnet.

Und weil es heute chic ist, alles von Wikipedia zu zitieren, verweise ich darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbedarfsgegenstand

Nachtrag: Leider kann keine andere Flasche empfehlen. Guck doch mal bei Tupper...
:prost:
 
OT on:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Plastikti...ähhhh tüten bei Frauen mag.

OT off//

:o
 
Googelt doch mal nach Balsamico und Sprühflasche.
Diese sollten doch tauglich sein und gibt es in jeder Stilrichtung.
Wenn da halt schon was drin ist, muss man halt erst mal drei Quartale Salat verputzen, bevor die Flasche zum BBQ-Gerät wird! :lol:
 
Gott... was'n hier los?

Ich habe auch länger gesucht und nichts geeignetes lebensmittelechtes gefunden. Und die, die lebensmittelecht sein sollten, hatten schlechte Kritiken bekommen.

Ich habe dann eine Birchmeier Sprühflasche - Foxy Plus (500 ml) gekauft. Die kann Säuren und Laugen ab. Und wird auch zur Reinigung im Lebensmittelbereich eingesetzte. Sprüht sogar über Kopf.

produkt-169.jpg


Funzt super, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Wenn jemand also eine echten Tipp hat? Mit Messer und Gabel drauf? gern.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten