• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Verdickungsmitteln

pentti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Verdickungsmitteln, bzw diesen Mitteln welche Eiskristallbildung verhindern bzw das Eis cremig machen.
So weit ich identifiziert habe gibt es hiefür:

Apfelpiktin bzw Fruchtpiktine welche auch in Gelierzucker vorhanden sind
Guarkakernmehl
Johanisbrotkernmehl
CNC
etc
sind diese alle untereinander austauschbar oder haben diese unterschiedliche Wirkung ?
Gibt es welche speziell für Fruchteis und welche für Milcheis
Welches ist ein allround Mittel ?

Danke für die Hilfe

PS: Meine Cortina müsste laut DHL heute kommen :-)
 
Ja, die Testreihe hab ich gelesen,

meine Frage war aber kann ich das alles 1:1 gegenseitig austauschen ?
Also wenn im Rezept steht 5g Johanisbrotkernmehl, kann ich dann einfach 1,5 g CNC nehmen ?
Natürlich berechnet auf die Gesamtmasse (auf 1kg ca 1g CNC)

Oder braucht man für Fruchteis mehr ?
 
So, ich habe meine ersten beiden Batchs produziert :-)

Das erste war Joghurteis nach http://www.grillsportverein.de/forum/threads/joghurteis.213805/
Der zweite war das gleiche, habe jedoch etwas Joghurt weg gelassen und dafür Kirschen püriert und zugegeben

Da ich kein Johanisbrotkernmehl habe, habe ich die gleiche Menge Guarkernmehl verwendet.

Bilder habe ich leider keine.

Das Ergebnis hat mich noch nicht so überzeugt, da ich zum einen das Eis nicht so cremig empfunden habe da es irgendwie gefühlt Eiskristalle enthielt,
zum anderen aber auch irgendwie im Mund zu schleimig war.

Beide waren geschmacklich sehr lecker, insbesondere die Kirschversion
 
Zurück
Oben Unten