• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Weber Gasgrill - Sear-Station nachrüsten

stacki

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt alle Bezugsquellen und Preise beisammen hab, wollte ich hier meine Absichten äußern und hoffe, dass sich alle mit Gasgrill-Wissen dazu melden.

Also ich habe einen aus den USA importierten Weber Genesis E320 Gasgrill (BJ2011) mit den Reglern an der Front. Nachdem ich im letzten Sommer feststellen musste, dass ich bei dem ansonsten super Grill keine ausreichende Hitze u.a. für perfekte Brandings bei Steaks herbekomme, habe ich mich zwecks einem "Umbau" vom E320 auf den E330 schlau gemacht. Also einer Nachrüstung der Sear-Station.

Also grundsätzlich ist es so, dass die Grillwanne, Zündung und Gaszuleitung bei beiden Grills identisch sind (haben jeweils die gleichen Teilenummern). Deshalb habe ich jetzt vor, mir folgende Orginalteile (komplette Gasverteilereinheit vom E330 mit den bereits montierten Ventilen, Brennerrohr sowie das beim E330 verbaute Hitzeschutzblech) zu besorgen und diese einzubauen. Lediglich die Öffnung für das Gasventil muss in die Wand der Grillwanne gebohrt werden um das an der Gasverteileinheit montierte zusätzlich Sear-Station-Ventil durchzuführen. Ansonsten sind alle Montagepunkte bereits vorgesehen (Sear-Station-Brennerhalterung, Hitzeschutzbefestigungsgewinde).

Da es sich hierbei um Orginalteile handelt die nur an den Verbindern zusammengesteckt werden müssen (mit anschließender Dichtheitsprüfung) bin ich der Ansicht, dass das ohne Bedenken zu machen sein sollte.

Wer kann hier noch etwas hinsichtlich Machbarkeit, möglichen Problemen usw. sagen. Ich muss zugeben, dass ich kein Gasfachmann bin - habe mich aber schon ausführlich mit der Sache beschäftigt. Trotzdem gibt es hier sicherlich viele Fachfrauen und Fachmänner die ich noch dazu befragen wollte bevor ich die Teile bestelle.

Vielen Dank schonmal!
 
... hättest Du ein dt. Modell würde ich sagen schau doch mal in einem Shop vorbei und frag dort nach.

:prost:
 
schraub es zusammen nimm Seifenwasser prüfe die Verbindungen wenn dicht Probe hab nicht so viel Angst
 
Naja was heißt Angst, wenn ich irgendwas selbst zusammengebasteltes hätte, dann könnte man eher Angst sagen. Aber deshalb nehm ich ja nur die Orginalteile. Wenn ich jetzt einen neuen E330 kaufe, dann muss ich vor Inbetriebnahme ja auch eine Dichtheitsprüfung machen laut Aufbauanleitung. Von daher hab ich ja nichts "schlimmes" vor.

In welchen Shop meinst Du? Weber-Shop?
Die sind für mich absolut unfähig oder die Weber-Mitarbeiter waren in einem wochenlangen Seminar in dem Sie gelernt haben immer denselben Stardarttext widerzugeben. Egal was man da fragt, es kommt immer der Stadarttext von wegen ein Umbau des Druckminderers ist nicht zulässig. Ich: Aber ich habe doch den Orginaldruckminderer dran. Weber: Der Druckminderer darf nicht geändert werden. Ich: .... usw. usw. usw.

Und mit meinem Vorhaben brauch ich da erst gar nicht von anfangen.

Deshalb frage ich hier nochmal nach obwohl ich mir eigentlich schon sicher bin.

Sonst noch wer???
 
Servus,

Also die Teile wurden bestellt, waren und sind aber leider noch im Lieferrueckstand. Sollte dann bis Ende April ihre Reise über den großen Teich antreten.
Mal abwarten...

Gruß
 
Sear Station Nachruesten

Hi Stacky,

Koenntest du mir vieleicht mal die Seite nennen wo du alles bestellt hast und was genau du alles bestellt hast? Auch ich habe die amerikanische Version und muss sagen das ich etwas enteuscht von der Leistung bin. Ansonsten ist der Grill aber Hammer...

Ich habe mir jetzt auch noch den Weber Gourmet Kugelgrill gekauft. Meine Familie und freunde sagten das Sie noch nie bessere Stakes hatten. Die Sear Platte fuer den Kugelgrill ist ein traum...

Ich waere dir echt Dankbar fuer den Link und was ich alles bestellen muss bevor es jetzt wieder richtig los geht mit grillen.
 
Hi,

Habe dir gestern per privat nachricht meine daten zu kommen lassen. Hast du sie bekommen?
 
Hallo,

also nachdem ich jetzt die Teile endlich aus Amerika bekommen habe, wurde am Wochenende mein Genesis E320 zu einem Genesis E330 umgebaut. Die Orginalteile von Weber aus den USA waren alle komplett und es klappte alles so wie ich es mir vorher überlegt hatte. Bei den Weberteilen war sogar eine detailierte Anleitung dabei wie man die Gasverteilereinheit aus- und wieder einbaut.
Nach durchgeführtem Leckagetest wurde dann mal kurz getestet. Alles läuft prima und man sieht es ihm äußerlich gar nicht an, dass es mal nicht ein E330 war.

Als nächstes würde mir noch ein Umbau des Seitenkochers auf eine Sizzlezone sehr sehr reizen! Der Orginaleinsatz von Napoleon zum Beispiel müsste ja da eigentlich auch ohne rießen Aufwand reinpassen oder? Leider wüsste ich gar keinen Napoleon Händler in der Nähe wo man sich das mal im Orginal anschauen kann.
Oder hat das schon eventuell jemand mal gemacht? Schließlich kommt ja mal wieder ein Winter...

Gruß
Christian
 
umbau

freut mich das es geklappt hat. kannst du mal bilder hochladen? mit was hast du die bohrung gemacht? meine teile sind leider noch nicht angekommen.

vg,
 
Hi

Wäre total nett wenn du ein paar Bilder , bezugsadresse und Kosten noch anführen könntest.

Ich denke das Thema interessiert hier ziemlich viele.
 
Hallo,
kam erst jetzt dazu zu schreiben.

Also ich habe mich auch wegen der schwachen Brandings bei Steaks und der langen Aufheizphase gerade bei niedrigen Außentemperaturen dafür interessiert den Grill um die Sear-Station nachzurüsten und lange mit dem Thema beschäftigt.
Habe zuerst die Explosionszeichnungen mit Teilelisten der verschiedenen Weber Genesis Modelle auf der US-Weber Homepage runtergeladen und alles miteinander verglichen.
Bin so darauf gekommen, dass beim E330 und E320 fast alle Teile baugleich sind und die selben Teilenummern haben. Hier meine ich vorallem alle Schläuche, da es ja möglich wäre, dass aufgrund des zusätzlichen Brenners auch mehr Gas durch die Schläuche muss. Aber hier wurde bei beiden Modellen der gleiche Schlauch verwendet.
Dann habe ich mir Händler gesucht die solche neuen (aktuellen) Weber-Teile in den USA anbieten und international verschicken. Das sind schonmal nicht viele - und noch weniger können oder wollen diese neuen Teile besorgen. Problem ist, dass der E330 ja noch sehr neu ist und eigentlich alle auszutauschenden Teile auf Garantie laufen würden. Deshalb wird Weber natürlich sehr skeptisch wenn zu gasführenden Teilen eines E330 Anfragen kommen und weigert sich hierfür Teile zu verkaufen. Ist echt strange!
Naja kurz gesagt, es gibt einen vernünftigen Händler mit einer sehr guten Homepage bei dem man diese Teile bestellen kann und der nach D schickt. Die Seite heißt "www.appliancefactoryparts.c**" und ist teilweise mit Teilebildern ausgestattet. Auf der Startseite einfach nach Weber Genesis E330 suchen lassen und dann diesen auswählen. Anschließend kommen alle möglichen Teile für das Modell. Praktisch ist auch dass die Teilenummer aus der Weber-Explosionszeichnung mit hinterlegt sind, dann gibts weniger Verwechslungen.

Ich habe mir dort Mitte März folgende Teile bestellt:
1. Gasverteilereinheit WEB62762: hier ist sogar ein Bild hinterlegt auf dem man schön die vier Ventile und die Anschlüsse sehen kann.
2. Sear-Station Brennerrohr WEB62753 weil das deutsche aufgrund der unterschiedlichen Gasdrücke ja nicht passt.
3. Hitzeschutzblech WEB62765 wird wegen der höheren Hitze benötigt und ist sicherlich in D teurer, deshalb gleich mitbestellt.
4. Sear-Station-Drehknopf WEB40255403: Begründung siehe 3.
5. Zündung Sear-Station WEB62754: Begründung siehe 3.

Für diese Teile hatte ich einen Preis von 153,95$, wobei mittlerweile anscheinend eine Preierhöhung war. Dazu kommt noch Versand in Höhe von ca. 60$ nach D.
Nachdem 4 von 5 Teile nicht auf Lager waren hat es jetzt von Mitte März bis Anfang Mai gedauert bis alle 5 Teile lagernd waren. Nach ca. 2 Wochen (wegen der vielen Feiertage hats beim Zoll länger gedauert) waren die Teile dann hier.

Der Einbau war kein Problem zumal sogar eine detailierte Aus- und Einbauanleitung der Gasverteilereinheit dabei lag. Die alte Gasverteilereinheit ausbauen. Dann kurz ausmessen wo das Ventil der Sear-Station sitzt und dort ein Loch in die Brennkammer bohren (ist ja Aluguss und lässt sich leicht bearbeiten). Dann die neue Gasverteilereinheit einbauen (Schrauben und Schlauchanschlüsse sind ja alle gleich). Dann das Brennerrohr reinschieben, hinten die Sicherungsschraube reindrehen (Gewinde ist ja vorbereitet und die Schraube ist dabei). Hitzeschutzblech einbauen (auch hier ist das Gewinde in der Brennkammer vorhanden) und alles wieder zusammensetzen. Zum Schluss noch das Loch in der Blende bei den Drehreglern bohren (beim neuen Ventil) und fertig. Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen!

Es hat alles super funktioniert und war recht schnell erledigt. Zu meiner eigenen Sicherheit muss ich natürlich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für das ganze keine Verantwortung übernehmen kann! Hier ist jeder selbst verantwortlich was er tut!

Zwecks der Bestellung der Teile nochwas:
Ich hatte vor der Bestellung noch abgecheckt, ob man die 30mbar Teile nicht auch im europäischen Ausland bekommt um auch etwas Versandkosten einzusparen. Also in mehreren Ländern erkundigt und dann in der Schweiz gelandet. Problem dort war, dass erst alle gesagt haben, sie können die Teile besorgen und dann haben sie von Weber Ärger bekommen weil Verdacht auf Grillumbauten bestand (wie oben bereits geschrieben). Habe aber noch eine Adresse in der Schweiz der mir die Teile besorgt hätte. Dies rendiert sich finanziell gegenüber Bestellung in den USA nur, wenn man in Grenznähe wohnt und die Teile dann in der Schweiz abholt da man dann nichts verzollen müsste. Ansonsten bleibt es sich eigenlich gleich. Vorteil USA war dann für mich, dass die Teile auch sicher passen weil ich ein USA-Modell habe und kein Schweizer-Modell.
Insgesamt hatte ich inkl. Zoll ca. 200€ gezahlt. Ist "nur" für den Umbau sicherlich gutes Geld aber wenn irgendwann mal Probleme mit einem oder mehreren Gasventilen kommen, dann hab ich bereits die passenden Ersatzteile hier und muss nicht 2 Monate überall betteln und warten dass ich diese US-Teile bekomme. Gut eingelagert halten die sicher ewig.
Ok, das müsste zusammenfassend alles sein was ich bis jetzt sagen kann. Hatte mich wie gesagt lange damit beschäftigt (ca. 4 Monate) und bin bis jetzt ganz zufrieden. Äußerlich (und eigentlich auch technisch) ist jetzt kein Unterschied zu einem E330 zu erkennen.
Bilder habe ich einige beim Umbau gemacht. Hab aber grad gesehen, dass die Anhänge maximal 1MB groß sein dürfen. Die Bilder sind aber ca. 2MB und da ich keinen Ärger bekommen möchte, kann ich die Bilder ggf. direkt an die Interessierten schicken.

Was mich jetzt evtl. noch reizen würde ist wie schon geschrieben, den Seitenkocher auszubauen und anstelle des Seitenkochereinsatzes 1:1 einen Sizzle-Zone-Einsatz reinzuhängen. Die Sizzle-Zone sollte mit dem vorhandenen Orginalschlauch des Weber genügend Gas bekommen. Habe noch nie einen Napoleon Grill in Natura gesehen damit ich wüsste wie das aussieht. Soviel ich weiß gibt ja aber die Sizzle-Zone auch außerhalb der Brennerkammer. Und genau diesen Einsatz müsste man hernehmen.
Kann hier einer der Napoleon-Besitzer weiterhelfen?
 
So langsam sollte ich mal mit dem Händler eine Provision ausmachen. Könnte ein Dauerartikel werden! ;-)

Aber mal ernsthaft, wenn jemand dort was bestellen möchte wäre ich um eine kurze PN sehr dankbar. Vielleicht brauche ich noch ne Kleinigkeit.

Gruß
 
Es ist vollbracht

Hallo Grillgemeinde,

Vorgestern habe ich die Teile bekommen und gestern eingebaut, war wirklich keine grosse Sache. Sieht aus wie Orginal! Bis auf den Markierungsstrich über dem neuen Sear Knopf, aber wer brauch den schon. Hbae dabei den Grill grundgereinigt, sieht aus wie neu ;-)

Ich würde Sagen ich habe nun einen Genesis 328 ;-)

Nochmals 1000 Dank und Lob für die Beschreibung die tie Teilenummern.

Happy BBQing!!
 
Hallo an alle und vor allem an stacki
Wir hatten bis gestern einen US Amerikaner bei uns mit im Haus, der hat mir freundlicher weise seinen Weber Genesis E320 Gasgrill (BJ2011) hinterlassen.
Nun habe ich ein bisschen rum gesucht und habe dich gefunden J
Ich habe mich auf eurer Seite gleich angemeldet.
Das ist ja Hammer geil, was du da gemacht hast. Wäre es vielleicht möglich mir auch mal die Bilder zu schicken.
Leider bin ich etwas spät dran aber ich hoffe du schaust mal rein und kannst mir, wie auch vielen anderen ;) behilflich sein.
Vielen Dank
 
Hi, ich habe vor 2 Jahren meinen 320 aufgerüstet und noch mal im April 2014 die Brocken für einen Freund bestellt, umbau ist in ca.1,5 Stunden gemacht, empfehlenswert ist eigene ständerbohrmaschine und ein Senker für Loch im Frontblech, dann sieht das sauber aus für den Searknopf. Den Orginalteilen ist ne Anleitung beigelegt, mit etwas technischem Verständnis ist der Umbau kein Hexenwerk.

Gruß Michael
 
Hi Michael,
Vielen Dank für die super schnelle Info.
Ich würde dir gerne PN schicke, aber irgendwie geht das nicht. Bi ja erst ganz jungfräulich hier :-)
Kannst du mir vielleicht was schreiben?
Würde gerne mal ein paar Bilder sehen von deinem Umbau und ein Paar Fragen hätte ich noch dazu.
Hast du den anderen Umbau auch schon gemacht wegen der Sizzle-Zone ?
Vielen Dank noch mal
Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben Unten