• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Räuchern auf dem Gasi

Mazies

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nabend die Damen und Herren :)

Ich versuchte mich heute an einem geräucherten Entrecôte und gab dazu in 2 lagige Alufolie gewässerte Buchenchips. Päckchen einseitig angestochen und auf einen (3,2KW) Brenner gelegt. Brenner auf Anschlag.

Rauchentwicklung kam mir recht gering vor, daher einige Fragen:

- Sollten die Chips am Ende keine Asche sein? Ich habe nur Kohle fabriziert. Reicht die Leistung des Brenners evt. nicht aus?
- Ich habe im Netz gelesen, dass Fleisch nur bis zu einer bestimmten Temperatur Rauch annehmen würde. Klingt für mich nach Voodoo - ist da was dran, wenn ja, wieso ist dem so?
- Wenn die Brennerleistung nicht ausreicht, kann/sollte ich einfach (gewässerte?) Späne nehmen oder so eine Räucherschnecke? Für derartiges, ob nun Schnecke oder viereckig ist egal, suche ich noch eine günstige Bezugsquelle.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke im Voraus!
 
Schreib noch Dein Sportgerät dazu, würd jedenfalls mir helfen. Außerdem was Du unter recht gering verstehst und Deine Beobachtungen dazu. Rauchdauer, Intensität usw.

Asche hab ich in Räucherboxen nur gesehen, wenn die Chips gebrannt haben was ja eigentlich nicht passieren sollte.

Gewaltigen Rauch kann man wohl nur mit Chips auf Kohle erzeugen, auf dem Gasi kanns auch rauchen aber nicht so stark. Ob nun starker oder schwacher Rauch besser ist, daran scheiden sich die Geister. Die Kalträucherer erzeugen Rauch der mit einer Zigarette vergleichbar ist.
 
Enders Memphis *duck*

Rauch einer Zigarette passt, später etwas mehr, dann aber flott vorbei. Die chips waren am Ende feste Kohle. Hatte es bisher nur mal auf Kohle getestet, da kam halt ungleich mehr Qualm.

Ggf. blöde Frage - wieso sollten die Chips eigentlich nicht brennen? Mit Holzkohle brennt man sie ja auch weg, zwangsläufig.
 
Wenn's brennt entsteht weniger bis kein Rauch und der Spaß ist schell(er) vorbek. Daher steht auf den Packungen auch, dass die gewässert werden sollen.

Ich hatte mal die Weber Box auf nem Spirit übervoll (ohne Deckel) und das hat auch bei kleiner Flamme gut geraucht. Mit Alufolien-Päckchen kenn ich mich nicht aus, evt isolieren die zwei Lagen?
 
Muss ich wohl mal etwas rumprobieren und mal das wässern weglassen. Wie sehen die Chips denn am Ende in einer Räucherbox aus?
Mich hat halt wirklich irritiert, dass das nur komplett verkohlt ist.

Die nächste Tasche mache ich mal wie folgt:

Mann man die Chips nicht auch anglimmen wie bei einer Räucherschnecke und dann abglimmen lassen?
 
Verkohlt waren sie bei mir auch.
So eine Schnecke dürfte nur mit Mehl oder ganz feinen Chips gehen. Glaube nicht, dass das zB mit den Weber Teilen geht. Per anbrennen starten hab ich hier auch schon gesehen. Aber Du hast doch direkten Zugang zum Brenner, das Startproblem hast Du somit nicht.
 
Die Schnecke würde ich mit Mehl befüllen und einfach auf den inaktiven Rost stellen. Muss wohl mal etwas rumprobieren, ggf. packe ich das Päckchen wirklich direkt auf den Brenner und nicht auf die Bleche.

Bezüglich anglimmen meinte ich kleine Buchenchips, also nur so 1x1cm große, recht dünne Dinger. Diese in ein offenes Päckchen und anglimmen - keine Ahnung obs dann durchklimmt. Vielleicht probiere ich das auch mal. Versuch macht klug. :)
 
Hallo Mazies,

ich habe die BBQ Delight Räucherbox geschenkt bekommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist eine runde, Guseiserne form mit Deckel die man direkt auf bzw. zwischen 2 Brenner stellt. Braucht ca 10 min "Vorheizen" danach ist der Rauch ganz ordentlich. Kein vorwässern o.ä. nötig. Ich habe auch gleich die Räucherchips dazu bekommen, das sind quasie Peletts. Der Rauch ist definitiv mehr als von einer Zigarette und auch der Geruch ist super. Das ding ist für relativ kleines Geld zu bekommen...
Klare Kaufempfehlung von mir.

Viele Grüße

Lighty
 
Also ich habe am WE Ribs räuchern "wollen", dazu die Napoleon Pipe mit gewässerten Hickory Chips gefüllt und auf den Flammabweiser gelegt. Irgendwann Temperaturkontrolle 140° und steigend :o und siehe da, die Pipe brannte lichterloh. Keine Ahnung, aber das muss ich noch üben :confused:
 
- Ich habe im Netz gelesen, dass Fleisch nur bis zu einer bestimmten Temperatur Rauch annehmen würde. Klingt für mich nach Voodoo - ist da was dran, wenn ja, wieso ist dem so?

Das Gerücht hält sich penetrant.

Vielmehr scheint richtig zu sein (ich finde grad auf die Schnelle den link nicht), dass nur solange Rauch aufgenommen wird, als die Oberfläche feucht ist.
Wenn man nicht extra zB. sprüht stimmt es dann schon, dass das Fleisch nur eine gewisse Zeit (und eben nur bis zu der Temperatur, die nach dieser Zeit erreicht ist), Rauch aufnimmt.
 
Also ich habe am WE Ribs räuchern "wollen", dazu die Napoleon Pipe mit gewässerten Hickory Chips gefüllt und auf den Flammabweiser gelegt. Irgendwann Temperaturkontrolle 140° und steigend :o und siehe da, die Pipe brannte lichterloh. Keine Ahnung, aber das muss ich noch üben :confused:

Ich habe auch die Napoleon Pipe. Allerdings verwende ich Pellets. Ich mache die Pipe 3/4 voll. Die Hälfte davon ungewässert. Die andere Hälfte halte ich mal kurz unter Wasser. Ich lege sie dann auf die Aromabar, drehe den Grill voll auf und wenn es qualmt, drehe ich runter. So hatte ich noch nie Probleme. Die Pipe gibt konstant dezenten Rauch ab. Ca. 1 Stunde lang.
 
Ich habe heute mal obiges Päckchen gebaut und kleine Chips nur kurz gewässert. Ging gut, schöner, gleichmäßiger nicht so dichter Rauch ... bis dann das Inferno losbrach und ich den Balkon richtig einnebelte. :D

Klappte super! Eben stubste ich das Päckchen vom Brenner und fischte es aus der Fettpfanne. Dabei sah ich, dass die Alufolie unten vom Brenner durchgekokelt wurde und die Chips irgendwann zu glimmen anfingen. Das erklärt dann, wieso auf einmal so viel dichter Rauch entstand. Macht aber nichts - ich rieche gut nach Buche, die Haxe riecht gut nach Buche, die ganze Bude riecht gut nach Buche - passt! :sun:

Mal sehen ob mein Haxenexperiment funktioniert. Wurde leicht mit Memphis gerubbt, da ich das an Scheinefilet unheimlich mag und brutzelt nun indirekt bei ~160°C vor sich hin. Scheunentor habe ich etwas mit Alu zugestopft. Aktuell ~30°C am Knochen, das dauert noch.

Hier die Testhaxe!

Zwischenablage01.jpg


Andere Seite :)

Zwischenablage02.jpg


War Klasse, mach ich sicherlich wieder. :D Ich werde sie aber beim nächsten Mal noch mit etwas SenfBierMarinade impfen und 2 Tage kühl legen. Da ist noch Potenzial. :bdsm:
Mag Schweinefleisch einfach gerne mariniert, pur ist mir Rind, Lamm oder gar Hammel einiges lieber. ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 820
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 826
Wollte auch die Napoleon Pipe testen bei Ribs 3-2-1 . Verwende dann Wood Chips.mit welcher Temperatur sollte ich die Pipe betreiben und direkt überm Brenner ? Wie lange hält sich der Qualm von der Pipe dann so in etwa?Wäre für Tipps dankbar. ;)
 
Hi, wie du an meinem Post erkennst hat das bei mir nicht funktioniert, aber der Tipp von Lavirco scheint mir einen Versuch wert.

Ich habe auch die Napoleon Pipe. Allerdings verwende ich Pellets. Ich mache die Pipe 3/4 voll. Die Hälfte davon ungewässert. Die andere Hälfte halte ich mal kurz unter Wasser. Ich lege sie dann auf die Aromabar, drehe den Grill voll auf und wenn es qualmt, drehe ich runter. So hatte ich noch nie Probleme. Die Pipe gibt konstant dezenten Rauch ab. Ca. 1 Stunde lang.
 
Zurück
Oben Unten