• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Sauerteig bzw. Ansatz-Verwertung

Piffpoff

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Montag einen Sauerteig angesetzt (Roggen) und die ganzen Tage schon gefüttert. Da ich
aus Zeitgrpnden aber bislang nicht zum Backen gekommen bin habe ich hier nun mittlerweile 650 g Sauerteigansatz.
IMG_6943.JPG


Nach jedem Füttern ist er auch schön hochgeblubbert und hat sich gut entwickelt.
Nun wollte ich ein Bauernbrotrezept testen bei welchem ich aber nur 15 g Anstellgut benötige.
Die Frage ist nun, was mache ich mit der doch recht großen Portion meines Sauerteigansatzes?
Bin noch nicht fit im Thema Sauerteig und Verarbeitung und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben?!

Danke & Gruß
Piffi
 

Anhänge

  • IMG_6943.JPG
    IMG_6943.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 608
Du kannst die Menge Sauerteig, die Du für Dein Rezept brauchst direkt abnehmen, den Rest verwahrst Du als Anstellgut im Kühlschrank
 
Anstellgut in dem Sinne habe ich gar nicht. Ich habe Weizensauerteig und Roggensauerteig komplett fertig in der Kühle. So erspare ich mir einen Teil des Rezeptes. Da ich versuche ohne Hefe zu backen, sind die Sauerteigmengen bei mir erheblich größer und viel triebstärker.

Gruß Bruno
 
Wie voll macht ihr die Gläser, in denen ihr den Sauerteig im Kühlschrank aufbewahrt? Meine waren ca. 3/4 voll und nach einer Woche sind beide (Roggen und Dinkel, erst vor vier Wochen angesetzt) aus den Gläsern übergelaufen. Bei dem mit Roggen war so viel Druck drauf, dass es den Teig quer durch die Küche verteilt hat.
 
Hallo zusammen,
ich nehme vom Sauerteig immer etwas als Anstellgut ab und friere es in einem Plastebehälter ein...hält sich ewig und läuft nicht über.

Brotrezeptbeispiel:
700g Sauerteig
300g Dinkel VK-MEHL
350g Roggen Vk-mehl
450 ml Wasser
10g Hefe
2TL Salz

Alles zu einem Teig kneten, ruhen lassen und backen.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten