• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Bacon-Bomb

miko69

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin, Moin, nachdem ich bislang nur Armadillo-Eggs gebastelt habe, möchte ich mich morgen an den großen Bruder, die Bacon-Bomb wagen.
Meine Frage: wie groß (in Gramm Hackfleisch) sollte die Bombe maximal sein und ab welcher Größe sollte man das Hackfleisch lieber auf zwei Bomben aufteilen? Konkret geht es bei mir um 2 kg gemischtes Hackfleisch - mache ich besser eine Bombe, oder zwei Bömbchen? Und mit welchen Garzeiten werde ich bei 150 Grad C in etwa rechnen müssen?
 
Also bei mir begrenzt die Größe der Bacon Bomb meistens die Faulheit beim flechten des Netzes. :D

Also ne 2kg Bomb geht genauso gut wie 2x1kg Bomb. Auch der Zeitfaktor spielt natürlich eine Rolle. Wenn du genügend Zeit hast, würde ich lieber ne größere Bomb machen. Einfach weils mehr hermacht. Platz sollte auf deinem 57er eigentlich genug sein. um aus den 2kg eine Bomb zu machen.
 
Da spielt auch noch das Oberflaechen/Volumen-Verhaeltnis rein. Mehr kleine Bomben -> mehr Oberflaeche (bei derselben Menge Hack) -> mehr Bacon -> besser ;-)

Hmmm... Gibt's Baconboembchen? Eine Scheibe Bacon, ein Klacks Hack?
:steckerlfloisch:
 
Also meine Bomben haben immer ein Gesamtgewicht von ca. 2-2,5 KG. Diese besteht dann aus ca. 1-1,2 KG Hack, der Rest ergibt sich dann immer auf Füllung und Baconnetz. die Garzeit beträgt dann immer bei 140-150° GT so um die 2,5 Std. (wobei ich zum glasieren die GT auf ca. 180° erhöhe).

Ich würde in deinem Fall auch zwei Bomben basteln, der Vorteil, du kannst 2 verschiedene Füllungen machen!
 
Mal wieder vielen Dank für Eure Tipps!
Ich hab mir jetzt 1,5 kg gemischtes, zweifach gewolftes Hackfleisch besorgt und werde es zu einer Bombe verarbeiten. Ich hoffe, die Gäste sind nicht so ausgehungert, dass ich kein Anschnittbild mehr hinbekomme.
By the way: der Duft, der gerade von draußen aus dem WSM, in dem das PP schwitzt, vom Apfelholz kommt, ist einfach nur geil!
 
image.jpg
Das wäre dann jetzt das Anschnittbild von meiner Baconbomb - geschmacklich lecker, leider etwas zu trocken geraten, aber es muss ja noch Luft nach oben sein!
Wie kann man eigentlich vermeiden, dass sie beim Anschnitt auseinander fällt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 1.090
wie man es vermeiden kann, dass sie beim anschneiden nicht auseinander fällt weiß ich nicht, aber wenn du das nächste mal nur Schweinehack nimmst, wird die Bombe nicht so trocken
 
Man müsste dazu wissen, welches Rezept Du genommen hast. Eigentlich sollte nach den bekannte Rezepten aus dem Forum und einer kurzen Ruhephase und der richtigen Schneidetechnik nichts auseinander fallen.
 
wie man es vermeiden kann, dass sie beim anschneiden nicht auseinander fällt weiß ich nicht, aber wenn du das nächste mal nur Schweinehack nimmst, wird die Bombe nicht so trocken

Wenn Du reines Schweinehackfleisch nimmst, fällt die Bombe noch stärker auseinander. Schweinehackfleisch hat irgendwie weniger Bindung, wahrscheinlich auf den höheren Fettgehalt zurück zu führen.

Ich nehme immer 70% Rind und 30% Schwein, dann etwas sparsam mit der BBQ-Sauce innen, dann gehts schon einigermaßen.
 
Wenn Du reines Schweinehackfleisch nimmst, fällt die Bombe noch stärker auseinander. Schweinehackfleisch hat irgendwie weniger Bindung, wahrscheinlich auf den höheren Fettgehalt zurück zu führen.

Ähhh...., nein.

"Trocken" kommt vom mageren Rinderhack (vom Discounter).
@rüd hat Recht, nimm Mett und alles wird gut.

QED

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-bomb-burger.216430/

Die Bombe hält auch besser, wenn man das Specknetz um das Hack herum wickelt anstatt mit einzurollen.
 
Ich nehme auch immer eine Mischung 70/30 Rind Schwein, das ganze dann gut durchkneten dadurch bindet das Hack besser.
Dann zuerst Hack mit Füllung einrollen, dabei drauf achten dass die Füllung nicht zu breit auf dem Hack verteilt ist, somit kannst du es schön zusammenklappen, und die Enden nochmal etwas ineinander kneten.

Erst danach das Netzt drüber, dann sollte es so aussehen, da bricht nix auseinander.


IMG_6203.jpg


Damit es nicht Trocken wird, sollte er erstens Qualitätshack sein, aber auch drauf achten dass du die KT im Hack und nicht versehentlich in der Füllung misst.
 

Anhänge

  • IMG_6203.jpg
    IMG_6203.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 656
Ganz einfach:
Bacon innen -> Bacon kalt und feucht -> Bacon ekelich
Bacon aussen -> Bacon heiss und trocken -> Bacon koestlich

Also selbst wenn die Bombe nicht beim Anschnitt explodiert, gut ist sie sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten