• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Länge der Grillglut

Käsecracker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet, komme aus dem schönen Rheingau und auch schon die erste Frage.
Ich bin im Begriff mir einen Kugelgrill zu kaufen. Da ich bisher nur mit normalen Holzkohlegrill(Säulengrill)
gearbeitet habe, ist das Grillen mit "einem Deckel drüber" in einem Kugelgrill absolutes Neuland für mich.
Da es ja beim indirekten Grillen teilweise Rezepte mit Garzeiten von 6 oder mehr Stunden gibt, nun meine Frage:
Gehen wir davon aus ich benutze zwei Grillkörbe mit Briketts, wie lange hält ca. die Hitze(Glut)
bis man nachlegen muß ? Oder habt Ihr da spezielle Tricks ?
Freue mich schon auf Antworten.....
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich keinen Kugelgrill habe. Aber für Glut für 6 oder mehr Stunden ist wohl ein Minion-Ring die erste Wahl.
Gib das mal in die Suche ein, gibt viele Berichte dazu.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank schon mal. Habe vorab nach so einem Teil gegoogelt, aber wo gibt es so etwas zu kaufen ? Da habe ich rein gar nichts gefunden.
 
Habe vorab nach so einem Teil gegoogelt, aber wo gibt es so etwas zu kaufen ? Da habe ich rein gar nichts gefunden.
Die Dinger sind in der Herstellung so teuer, dass es dafür einfach keinen großen Markt gibt. Selbst Weber lässt die Finger davon. :D

Quatsch, einen Minion-Ring kann man nicht kaufen, den muss man selber bauen, schau mal hier in den Beiträgen:
http://www.grillsportverein.de/forum/search/6128829/?q=Minion-Ring&o=date&c[title_only]=1

Es geht darum, mit Kohlen einen nicht vollständig geschlossenen Ring zu legen. An ein Ende kommt dann glühende Kohle und dann brennen die Kohlen nacheinander ab. :anstoޥn:
 
aber wo gibt es so etwas zu kaufen
Den kannst Du nicht kaufen, den baust Du dir aus Kohle selber. Das sieht dann so aus.
md_1st_pp_001-jpg.518015
 
Ihr seid Klasse ! Danke für Antworten.
@SpießBürger, bei den Briketts habe ich die von Hornbach (Favorit) mit denen bin ich "bisher" ganz zufrieden gewesen, aber ich lerne gern dazu. ;-)
@Broiler83 Hast Du wirklich so ein Teil übrig ? Was soll der den kosten ?
 
Jetzt wird es kompliziert...:hmmmm:

Warum ? :confused:

Ok, wie auch immer, ob die Kohle im Kreis gelegt oder mittels dem Minion-Ring. Wie muß ich da weiter vorgehen ? Die Kohle an einer Seite zum glühen bringen und die Glut
zieht dann weiter oder wie macht Ihr das ?
Sorry, das ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe derartiges wirklich noch nie gemacht.
 
Sorry, war alles nur blödes "Geschmarre" von mir.


Das Ding musst du natürlich selbst legen, die gibt es nicht fertig zu kaufen.

2 Kohlen unten und eine Kohle oben mittig auf die Lücke, dafür brauchst du keine 10 Minuten.
Nimm am besten gute Holzkohle-Briketts z.B. Profagus.
 
Kommen wir mal auf deine Frag zurück:

Gehen wir davon aus ich benutze zwei Grillkörbe mit Briketts, wie lange hält ca. die Hitze(Glut)
bis man nachlegen muß ? Oder habt Ihr da spezielle Tricks ?

Wenn du in deinen Grill mit Deckel, den du dir kaufen willst, einen vollen Grillkorb mit heißen Briketts legst, hast du wohl für gute zwei Stunden eine Temperatur von 400 - 500 °C. Für Rezepte, die sechs Stunden lang garen (bei Temperaturen von 100° - 120°C (oder ähnlich - je nach Rezept) legt man einen Minionring, Ist im Prinzip wie eine Zündschnur. Jeweisl Zwei, drei oder vier Briketts glühen gleichzeitig. So kannst du deine gewünschte Temperatur halten. Alternativ legt dir der Broiler einen für 49,95€:D
 
Zurück
Oben Unten