• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Reinigung (Holzkohleasche wegen Säure sofort entfernen?)

Akorn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

ich habe auf der 1. BBQ Competetion in Gelsenkirchen ein Mono-Ei erworben und bin absolut begeistert.
Mein Ei steht unter einer überdachten Terrasse und ist mit einer Schutzhülle abgedeckt.

Folgende Frage habe ich:

Ich glaube zu wissen, dass Holzkohleasche Feuchtigkeit magisch anzieht. Ich habe im Hinterkopf, dass dieses Gemisch säurehaltig ist und fast alle Materialen angreifen kann.

Ist es ratsam, dass ich (zumindest bei feuchtem Wetter) nach jeder Benutzung die Asche sorgfältig aus dem Ei entnehme? Oder macht es dem Grill gar nichts aus, wenn ich das nach jeder 5. Benutzung mache? (Es fällt ja sehr sehr wenig Asche an).

In diesem Zusammenhang: Kann ich die unverbrauchte Kohle einfach drin lassen? Oder lieber raus damit und in der trockenen Garage aufbewahren.

Bin auf Eure Ansichten gespannt.
 
Mein Ei steht nun schon ein paar Jahre draussen, auch überdacht; jedoch ohne Hülle.

Die Asche entferne ich nur, wenn es schon unten rausquillt, bildlich gesprochen.

Die übrige Kohle bleibt auch immer drin, hatte bisher noch keinerlei Probleme.
 
Super, dann brauche ich mir darüber schon mal keine weiteren Gedanken machen. Will ja lieber Grillen als Putzen. Aber eine Frage habe ich doch noch:

Kann ich meinen Industriesauger zum Absaugen der Asche benutzen, ohne den Sauger damit zu verstopfen? (Natürlich nur kalte Asche!). Ich frage deshalb, weil es ja extra Aschesauger gibt. Ist das nur Geldschinderei der Industrie, damit man sich neben dem Allessauger noch einen weiteren kauft?
 
Moin,
ich nehme meinen einfachen Eimersauger (Industrie war mir zu teuer) immer um damit die Asche aus dem Grill zu saugen. Sogar nicht ganz verbrannte Brekkies frisst der ohne Probleme. Auch die Holzasche aus dem Aussenkamin sauge ich damit weg. Für Schaufel und Handbesen bin ich zu faul. Ist halt nur wichtig das wirklich keine Glut mehr vorhanden ist sonst wird es plötzlich sehr hektisch und Du brauchst einen neuen Sauger. ;o))
 
Zurück
Oben Unten