• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen eines Umsteigers

tambaqui

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an die Experten hier. Zur Zeit grille ich mit einem 57er Outdoorchef Gasgrill will aber nun auf einen Kamado umsteigen und habe mich soweit es geht durchs Internet geklickt und ein paar Fragen an Euch.

In die nähere Auswahl kamen der Big Egg Large, der Monolith Classic und der Grill Dome.

Zu meinen Fragen:

Die 46 cm Grillrostdurchmesser sind die gut nutzbar? Reicht die Größe für 6 max. 8 Personen wobei es in der Regel 3-4 Personen sind?

Wenn ich so einen Kamado Grill kaufe benötige ich auch ein Untergestell und so Seitentische und eine ABdeckhaube. Von Monolith gibt es da ein Premium-Set.
Welches Zubehör ist noch notwendig?
Die Preise des Big Egg und des Grill DOme sind in der Kombination fast ähnlich der Monolith ist günstiger.
Wobei ich kein Problem habe den Preis eines Big Egg oder Grill Dome hinzublättern wenn ich denn dafür die beste Qualität erhalte.
Der Grill Dome hat auch eine glatte (? lackierte) Oberfläche wobei diese gerippte Fläche des Mono und des Big Egg strapzierfähiger scheint. Ist das so?
Ist die Verarbeitung der drei vergleichbar oder fällt da einer ab?
Sind die Thermometer brauchbar?
Gibt es bei der Handhabung Unterschiede?

Danke vorab für Eure Hilfe (Ich berichte auch welcher es dann wurde).

Gruß

Günter
 
eigentlich...sagt es schon...zu den Thermometern...fand ich keine konkrete Aussage auch nciht zur Obefläche außer dass der Lack beim Grill DOme eventuell doch nichht so kratzfrei sei.. die Frage ist hier hat sich die Aussage bestätigt..
Ist die Keramik gleichwertig... sind die Untergestelle gleich stabil bzw. gibt es bei der Handhabung irgendwelche Details die vielleicht etwas besser gelöst wurden?
 
Also ich komme mit meinem Mono bestens zu recht.
Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis nach mehr Platz auf dem Grill, da man mit der 2ten Ebene wunderbar erweitern kann.
Weiterer Vorteil, die Grillroste passen super in den Spüler....
Das könnte evtl. für dich interessant sein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...setter-+-mates/253250913-248-19183?ref=search
Wenn es nicht unbedingt ein neues BGE sein muss bekommst du hier die beste Gegenleistung und unendlich Platz.
So long
Sheeper
 
Falls dir der Mono Classic zu klein ist, gibts auch seite heuer (soviel ich weiß) den Monolith LeChef, der ist wesentlich größer als der Classic.
Ich selbst hab mich vor ein paar Monaten für den Monolith classic entschieden bin höchst zufrieden.
Hatte in einem Store mal die Gelegenheit ein BGE zu sichten - die Verarbeitung der Beiden ist meiner Meinung nach qualitativ gleich hoch.
Vom Grillspaß selbst kann ich leider keine Empfehlungen abgeben da ich bis jetzt nur mit einem Mono gegrillt hab.
6-8 Personen hab ich im Mono (46cm + Grillrosterweiterung) bis jetzt problemlos geschafft. Zur Not können ja Beide grills herhalten ;)

Ich würde an deiner Stelle mal in ein vernünftiges Fachgeschäft gehen und alle für dich in Frage kommenden Kamados vor Ort besichitgen....

Zubehör ist m.M.n immer abhänging vom Verwender .... falls du z.B.: vor hast die selber einen Tisch zu bauen dann natürlich kein Nest usw.....
(Ich persönlich hab die Limited Editon - siehe Link unten - und noch kein Zubehörteil nicht benötigt.)
http://www.grillshop.at/pro/Monolith_Keramik_Grill_Limited_Edition.html
 
...

Die 46 cm Grillrostdurchmesser sind die gut nutzbar? Reicht die Größe für 6 max. 8 Personen wobei es in der Regel 3-4 Personen sind?
...

Gegenfrage, was willst du für 6-8 Personen auflegen???
Auf dem Mono hab ich schon 14kg Schweinenacken für PP drauf gehabt... das langte an Fleisch für ca. 60 Personen!
Wenn du aber Ribs drauf machen willst... sollte 5-6kg passen... das wird mit 8 Kerlen schon sehr eng...
In der Regel sollte für 3-4 Personen der MONO Junior ausreichen. Hab auf dem kleinen Grill Dome auch schon für 4 Personen Ribs gemacht... zwei Nacken passen auch dort locker drauf.
Das XL ist ein gutes Angebot, aber für deine Anforderungen glaub aktuell viel zu groß.
Ich selbst habe ein BGE Mini und den Mono "Classic". Damit decke ich dir fast alles ab.
 
Hab noch es gefunden: Ribs auf nem kleinen GD
IMG_20140308_143230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140308_143230.jpg
    IMG_20140308_143230.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 958
Da gehen deutlich mehr als 5-6 kg Ribs.
Einfach aufeindar stapeln.
3, 4 oder 5 Lagen aufeinander ... das ist völlig egal.
Ein-, zweimal umschichten und gut ist's.
Finger weg vom Junior oder Small.


:prost:
 
Finger weg vom Junior oder Small.
ich habe Interesse an dem Junior,
kannst Du bitte sagen warum man davon die Finger lassen soll
oder ist das auf die Anzahl Personen gemünzt?

Gruß Jürgen
 
Also ich komme mit meinem Mono bestens zu recht.
Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis nach mehr Platz auf dem Grill, da man mit der 2ten Ebene wunderbar erweitern kann.
Weiterer Vorteil, die Grillroste passen super in den Spüler....

Sheeper

das mit dem Spüler... ist ein guter Tipp denn mein jetztiger Rost passt da nicht rein.
 
Es steht fest es wird ein 46er. Sollte ich mich für ein Nest entscheiden dann favorisiere ich den Grill Dome da mir da das Nest gegenüber dem Monolith und dem BGE einen stabileren Eindruck macht auch sind die Räder größer was Vorteile hat. Da ich nicht so der begnadete Handwerker bin -ich traue mir nicht zu selbst einen Tisch so zu fertigen dass das auch alles so hält. Ich traue mir aber schon zu ein kreisrundes Loch in einen fertigen Tisch zu schneiden und diesen auf meine Bedürfnisse anzupassen. Hier ein Foto von einem Tisch. Die Platte hat eine Stärke von 28mm.. reicht das . Ich würde mir
zwei von den Tischen kaufen und einen Tisch so auseinander nehmen dass ich ihn als Zwischenboden verwenden kann.
Meine Frag nun wäre .. in welcher Höhe müsste ich den Zwischenboden anbringen und wie groß muss der Ausschnitt sein. Die Materialkosten liegen bei 350 Euro oder ist es eine Schnapsidee. Wenn ich den Tisch baue dann wäre der BGE Large auch eine Alternative da der günstiger ist als der Grill Dome.

tisch.JPG
 

Anhänge

  • tisch.JPG
    tisch.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 801
So wie versprochen wurde es ein Big Green Egg in Large incl. allem möglichem Zubehör und 2er Edelstahltische auf Maß. Das Ensemble ist aus 2013 und ich konnte es gebraucht erwerben.
 
Hallo,
Grilldome ist der einzige (vom Grillforum her gesehen) wo ich weiß dass er so ziemlich die dickste Keramik hat ....
Ich hoffe auf Bilder!
 
Zurück
Oben Unten