• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu RÖSLE BBQ Smoker No.1 F 50-S und Pulled Pork

Okay. Wird schon schiefgehen. Werd smoker mal um 3 Uhr starten. Dann hab ich Reserve

Reserve ist immer gut, ich plane die auch immer ein.
Mein letztes PP hat 19h auf dem Rösle gedauert, bei 105°C.
Dieses WE wird wieder ein PP gemacht.
Diesmal will ich nur einen Stacker nutzen, evtl. hat das Auswirkungen auf die Grilldauer.
Gerubt und gespritzt ist es schon und morgen abend geht´s dann los :)
 
Ja ich glaub ich Probiers auch mit nur einem Ring. Hab ja nur ein fleischstück. Ist 105 grad nicht etwas wenig? Ich will zwischen 110 und 120 bleiben.

Wirds mit spritzen schneller fertig oder ist das nur für den Geschmack?
 
Das spritzen dient dazu, dass es safitg bleibt und bringt Geschmack ins Fleisch.
Ich versuche immer so zwischen 105°C und 110°C zu bleiben. man kann PP auch mit mehr Hitze machen, ist einen Ansichtssache finde ich
 
Bei PP ist alles Piegegal :)

Aus meiner Erfahrung kann aber aber sagen das Temperaturen über 130°C das PP ein bissl austrocknet (den Rand) wenn du unbedingt schneller fertig werden willst musst das PP wickeln (Alufolie oder Backpapier) bei ca. 65-70°C.

Für´s PP ists relativ wurscht ob du 100°C oder 120 °C fährst. Ich versuch immer 110 zu halten ist die goldene Mitte :)


Aber egal das sind nur meine Erkenntnisse, sammle deine eigenen und lass uns daran teilhaben
 
jetzt muß ich euch noch was fragen. was meint ihr wie lang die grillzeit betragen wird. das nackenstück hat ca 3.5 kg, ich hab eigentlich gehofft ich komme mit 10 stunden hin bei 120grad grilltemperatur.
hab aber jetzt beiträge gelesen, wo 2 kg fleischstücke 18 stunden auf dem grill lagen.

PP ist fertig, wenn es fertig ist ;)

Also habe bei meinen PP ( Meistens um die 2,5Kg) es NIE unter 18-20 Stunden geschafft.... Je nachdem ob du mobbst dauert es eh nochmals etwas länger
Ich starte am Vorabend gegen 21-22:00 Uhr mit einregeln. Dann direkt in den Rauch ( also durch Chips oder Chunks; Nicht in den Rauch durch die Kohle!) drauf legen und auf eine ruhige Nacht hoffen :worthy::pray:

Spritz ihr eigentlich euer pp . Oder nur rubben.

Ich mache beides...
Ok als ich mein 1. gemacht hatte, hatte ich keine Spritze, also hab ich es ohne gemacht


Lies dir MICH mal durch... da stehen die wichtigsten Info´s zu PP drin
 
image.jpg
image.jpg



Der erste Schritt ist gemacht. Kohle besorgt. Gleich den ganzen bestand aufgekauft. Und natürlich das Fleisch. Drei nackige spare Rips hab ich auch noch besorgt aber vergessen zu fotografieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 767
  • image.jpg
    image.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 766
image.jpeg
image.jpeg
So und anschließend das Fleisch mit Rub behandelt und in Folie. Jetzt kann es sich im Kühlschrank gemütlich machen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    609,8 KB · Aufrufe: 710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    654 KB · Aufrufe: 717
Eigentlich wird immer was
 
Mein erstes ist nicht fertig geworden hatte mich da total verschätzt war dann aber n lecker Schweinebraten
 
Na wenn man daraus trotzdem noch was machen kann dann ist ja gut. Hab meine aufstehplanung auf drei Uhr morgens vorgezogen. Mal schaun ob ich aus den Federn komme. 18-19 Solls fertig werden. Aber ich hab keinen Stress und niemand groß eingeladen bei ersten Versuch. Nur die Family und denen ist es egal wenns länger dauert.
 
Ich werde heut abend gegen 20:00 anfangen.
Ein Stacker weniger, um zu sehen wie sich das auf die Grillzeit auswirkt.
Bis morgen abend sollte das PP dann fertig ssein

Immer schön wenn mann nicht allein ist:D:D:D
@David Griller: Wenigstens war das leckeres "Lehrgeld". Bei den Rib´s habe ich viele Versuche benötigt.
 
image.jpeg
image.jpeg


So. Grill auch vorbereitet. War etwas schockiert dass der mit einem Sack Kohle mit 3kg schon ziemlich voll ist. Na dann muss ich halt später nachfüllen. Dann hab ich einen Ring wie empfohlen entfernt von rösle. Unter den oberen Rost hab ich noch einen zweiten eingehängt. Der ist da 10cm darunter. Da werd ich die Rips draufpacken und durch die Tür rausangeln wenn sie fertig sind. Direkt unter dem zweiten Rost ist dann die wasserschale.
Soweit wäre also alles vorbereitet und der Spaß kann morgen früh beginnen.

Morgens dann noch das Fleisch impfen und ab. Ich bin schon mega gespannt. Hab jetzt doch zwei Stücke Fleisch mit je 2,2 kg bekommen weil der Metzger keins mit 3-4 kg bekommen hat. Auch okay. Ist dann hoffentlich schneller fertig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 742
  • image.jpeg
    image.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 728
Zurück
Oben Unten