• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Wartung und Pflege beim netten Letten

Terranigma

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jo, 30 und stolzer Besitzer eines 16er netten Letten.
Ich habe schon viel aus dem Forum entnommen und nutzen können, vielen Dank für die tolle Arbeit hier.

Jetzt habe ich allerdings noch ein zwei Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

1. Beim netten Letten wird das Ofenrohr ja mittels der Schraubzwinge befestigt. Da bleibt dann bei mir ein kleiner Spalt zwischen Rohr und Smoker. Man sieht die Lücke, wenn man aus der Garkammer in Richtung Rohr kuckt, und dann kann man am unteren Rand nach draußen sehen. Muss ich das abdichten oder spielt das für den Abzug keine wirkliche Rolle?

2. In der SFB tritt ja doch immer mal wieder Rost auf, auch bei gründlichem auskehren. Ein kleines Problem habe ich nun mit der Schraube, die die Lüftungsschieber festhält. Diese war nun relativ fest, so dass der Lüftungsschieber nur sehr schwer bedienbar war. Jetzt habe ich die Schraube ein paar mal mittels Schraubenschlüssel gedreht und anscheinend haben sich die Verkantungen/Verrostungen gelöst. Jetzt geht der Lüftungsschieber viel zu leicht und fällt fast von selbst zu...bzw. auf. Kann man diese Schraube irgendwie fester stellen/lockern? Denn an der Außenseite des Smokers befindet sich ja so ne flache ??Abdeckkappe?? Kann man die aufhebeln oder ist das ein Schraubenkopf und ich muss irgendwie anders drankommen?

3. Gibt's eine geschickte Möglichkeit die Kabel der Grillthermometer aus der Garkammer zu führen ohne dass man sie im Deckel unten einklemmen muss? Also kann man sich evtl nen kleinen Kanal/Löchlein am unteren Rand..bohren/flexen etc? oder ist das eher kontraproduktiv?

Danke euch schon mal für eure Antworten

Grüße
Terra
 
Hallo,

zu 1) Das Ofenrohr ist ja schon eigentlich außerhalb von der GK uns sollte somit keinen Einfluss auf die GK haben. ist also egal.
zu 2) ich nutze den Schieber eigentlich nie... lass mich raten, du feuerst mit Kohle?
Probiere mal Holz aus. Wenn du nicht weißt, wie du dann die Temperatur konstant bekommst hilft dir das eventuell weiter:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
zu 3) wenn du keine andere Öffnung hast, kannst du auch ohne Probleme einen kleinen Schlitz in den Smoker (am Ende der GK) flexen..
An in der Nähe der SFB ist das für die Kabel zu gefährlich, da ansonsten die Kunststoffisolierung schmelzen könnte..

Ciao
André
 
Hi,
danke für die Antworten, den Link kenne ich natürlich! :)
Selbstverständlich heize ich mit Holz!
Aber wenn ich doch mal nen Longjob über Nacht laufen lassen möchte (evtl. mit Briketts), wäre es ganz gut, regulieren zu können, ohne dass sich der Schieber selbstständig macht. Davon abgesehen nervt's mich einfach, und würd's gerne reparieren. Deswegen nochmal: Weiß jemand ob man diese Schraube irgendwie gestellt bekommt? Und wenn ja, wie?
Grüße
Terra
 
Wenn du Brisket, oder Pulled Pork /Beef machst und nach 4h in Backpapier einschlägst sind die auch nach 8-9 h fertig...
So mach ich es...

Schau mal bezüglich der Schraube nach einer Feder, die du zw. Mutter und Schieber montierst... dann hast du immer einen gewissen Druck, ohne dass es fest werden kann.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde.
3. Gibt's eine geschickte Möglichkeit die Kabel der Grillthermometer aus der Garkammer zu führen ohne dass man sie im Deckel unten einklemmen muss? Also kann man sich evtl nen kleinen Kanal/Löchlein am unteren Rand..bohren/flexen etc? oder ist das eher kontraproduktiv?

Danke euch schon mal für eure Antworten

Grüße
Terra

Weiß jemand ob die undichtigkeiten (Klappe schließt dann ja nicht richtig) die beim rausführen des Thermometers entstehen, eine großen Einfluß haben? Man liest ja oft, das eine Luftdichte GK wichtig sein soll.
 
Feile doch einfach ein Schlitz rein in den Korpus. Dann kann das Kabel nicht eingeklemmt werden und die GK schließt richtig.

Grüße

Christian
 
Ich will ungern was reinfeilen oder bohren. Deswegen wollte ich wissen ob die Auswirkungen der Undichtigkeit messbar sind oder mehr Einbildung. Vielleicht hat ja jemand direkte Vergleichswerte.
 
Zurück
Oben Unten