• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Brenner X-72

Jonny

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich habe, wie wohl einige andere auch, am Wochenende mein Advanced X Set bekommen. :)

Vielleicht könnt ihr mir erklären für was der kleine Brenner ist? Ist der dazu gedacht um ihn zu entzünden und dieser entfacht dann den Hauptbrenner?
Den kann man doch aber auch so auf niedriger Stellung entzünden, oder soll man das nicht?

Unten am Brenner ist ja noch so ein kleines Rädchen an dem man das Gas-Luft Gemisch verändern? Habt ihr da was verstellt? Oder einfach nur Volllast? :D

Beim einbrennen ist mir irgendwann aufgefallen das sich das Guß(?) des Brenners weiß verfärbt hat. Anscheinend ist durch das schwenken des Woks etwa viel Hitze an eine Stelle gekommen. Ist das schlimm? Kann es dort schneller rosten oder hat das sonst irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank im vorraus. :)
 
ImageUploadedByTapatalk1410719681.383062.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410719695.512371.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410719703.983205.jpg


Hier noch Bilder zu den Fragen, hat eben nicht gleich so geklappt wie gewünscht...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410719681.383062.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410719681.383062.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 807
  • ImageUploadedByTapatalk1410719695.512371.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410719695.512371.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 808
  • ImageUploadedByTapatalk1410719703.983205.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410719703.983205.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 802
Der Kleine Brenner ist für die Pilotflamme und die wird zuerst gezündet, sie ist zum zünden und wieder anzünden des Hauptbrenners vorgesehen bzw. für geringe Hitze. Ist wie beim Heißluftballon und den will man ja auch nicht mit dem Feuerzeug zünden weil nicht gut für die Frisur...
 
Wie man das Gemisch richtig einstellt weiß ich leider nicht ob unter Volldampf oder bei kleinst möglicher Flamme? Wenn sich da mal wer äußern würde wäre ich sehr dankbar.
 
Das Weiße am Guß habe ich auch nach der 1.Verwokung.
Da das Teil mit irgendeinem Schutzüberzug eingepinselt ist,wird sich der wohl bei Hitze so verfärben.
An der Luftschraube habe ich noch nix gedreht,die Power reichte mir vollkommen.

:prost:
Tom
 
Die Luftschraube ändert nur wenig an der Power. Damit wird das Verbrennungsluftverhältnis eingestellt. Luftmangel (fettes Gemisch) = gelbe Flamme, Luftüberschuß (mageres Gemisch) = hüpfende, sich selbst auslöschende Flamme. Dazwischen liegt die Wahrheit.
 
Die Luftschraube ändert nur wenig an der Power. Damit wird das Verbrennungsluftverhältnis eingestellt. Luftmangel (fettes Gemisch) = gelbe Flamme, Luftüberschuß (mageres Gemisch) = hüpfende, sich selbst auslöschende Flamme. Dazwischen liegt die Wahrheit.

Danke für die Antwort, so in der Art hatte ich es mir schon fast gedacht. :-)
 
Die Luftschraube ändert nur wenig an der Power. Damit wird das Verbrennungsluftverhältnis eingestellt. Luftmangel (fettes Gemisch) = gelbe Flamme, Luftüberschuß (mageres Gemisch) = hüpfende, sich selbst auslöschende Flamme. Dazwischen liegt die Wahrheit.
Darum habe ich das Ding wohl intuitiv in Ruhe gelassen :D

:prost:
Tom
 
Die Regelung der Pilotflamme ist aber ein Witz... mir gelingt es fast nie, die Flamme so klein zu regeln, dass sie permanent brennt.
Entweder die Flamme geht nicht an, weil der Druck zu groß ist, oder aber es kommt kein Gas.
Der Regler ist einfach Mist, da er für derartige Regelung viel zu grob ist (verändert sich von alleine).

Hier müßte eigentlich mal nachgebessert werden...
 
Wenn das in deiner speziellen Situation so ist (und es geht ja ganz offensichtlich nicht jedem so), dann stopf doch einfach mal eines der beiden Luftlöcher in der Mischkammer des Piloten mit einem kleinen Stück Alufolie zu. Wirkt Wunder.
 
Mit ein wenig Gefühl bekommst du die aber schön klein, aber groß genug das der Wind sie nicht ausbläst.

IMG_20140916_131337.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140916_131337.jpg
    IMG_20140916_131337.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 656
Wenn das in deiner speziellen Situation so ist (und es geht ja ganz offensichtlich nicht jedem so), dann stopf doch einfach mal eines der beiden Luftlöcher in der Mischkammer des Piloten mit einem kleinen Stück Alufolie zu. Wirkt Wunder.

Das dies nur bei mir so sein soll, kann ich mir kaum vorstellen... ich glaube die meisten nehmen das für "gottgegeben" hin...
Deinen Tip werde ich prüfen.. da sollen also zwei Löcher im Röhrchen sein, wobei eins von beiden mit Alufolie gestopft werden soll (hoffentlich schließe ich damit nicht die Gesamtzufuhr..).
Werde es heute abend probieren...

"Gefühl" ??
Bei starkem Wind habe ich dieses Problem permanent..
Dabei bewege ich das Stellrad manchmal in Bruchteilen von Millimeter...und dann dreht sich das Rad eigenmächtig wieder zurück.
Wenn man dann den Hauptbrenner mal zwischendurch aus stellt, darf man den Wok vom Brenner nehmen und die ganze Prozedur beginnt von vorne.
 
Ich hab eher das Problem daß ich die Pilotflamme nicht sehe und nicht recht einschätzen kann ob sie noch brennt. Hab heute bei mir auf der Terrasse in der Sonne gewokt und war mir nie so ganz sicher ob sie jetzt an ist oder nicht. Man merkts aber recht schnell wann man die Hand drüber hält ;-).
Pao hab ich heute noch keins geschafft, zumindest nicht bei der Essenszubereitung, beim Einbrennen dafür schon, genau da wo man es nicht braucht :-(.
 
Hallo
Ich les mal mit und habe da eine kurze Zwischenfrage:
Ist der x-72 der gleiche wie der roaring dragon ?
Bzw. Wie viel kW hat der 72 er ?

Danke und Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten