• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Eigenbau-Sparbrannt!

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe ein schönes Stück Edelstahl-Streckgitter (ca. 80 x 80 cm) dastehen und würde mir gerne einen Sparbrannt daraus bauen, Anleitungen gibt es ja hier genügend.
Nun meine Frage: das Gitter hat eine Maschenweite von 0,5 cm, also zwischen den "Stäben" ist sozusagen ein Loch von 0,4 x 0,4 cm!
Ist das zu groß? Ich glaube das mir da das Räuchermehl durchrieselt!?! Oder gibt es "grobes" und "feines"?
:confused:Fragen über Fragen!:confused:
Wäre schön wenn mir der eine oder andere da weiterhelfen könnte!
Danke schon mal vorab
 
Aus meiner Sicht für ein gutes Räuchermehl z.B. Rettenmaier Räuchergold Räucherspäne HB 500/1000 das auch gut durchbrennt leider viel zu groß.
HB 500/1000 = Korngröße: 0,5- 1,0 mm
 
...schöner Mist! Wenn ich mir die anderen Eigenbauten so anschaue sind die "Löcher" ja nicht gerade klein! Hat mich schon stutzig gemacht, dachte mir schon das das Rächermehl da raus rieselt!
Trotzdem danke für die schnelle Antwort :thumb2:
 
Mach doch einfach mal einen Test, bevor du baust. Einfach mal ne Hand voll drauf und gucken was passiert. Klar wird ein Teil durchrieseln, aber bestimmt nicht alles. Ist ja keine Sanduhr.

via Tapatalk
 
habs getestet, es rieslt, werd mir wohl etwas feinmaschigeres besorgen
 
Ob es aber der richtige Weg ist hier nun beim Sparbrand einfach etwas zurecht zu basteln was eigentlich nicht passt? Dafür später sich dann immer darüber ärgern dass der Sparbrand nicht durchbrennt oder was auch immer?
Aus dem jetzt vorhanden Steckmetal / Streckgitter in Edelstahl lässt sich sicher auch noch etwas sinnvolles bauen was später keinen Ärger verursacht und optimal für die Anwendung passt.

@Imhotep;
Ich bin der Meinung ein Sparbrand braucht Luft für die Verbrennung. Wie soll die Luft zirkulieren können wenn das Steckmetal / Streckgitter satt auf einem Holz aufliegt und was passiert mit dem Holz auf die Dauer und Zeit gesehen?
 
Ob es aber der richtige Weg ist hier nun beim Sparbrand einfach etwas zurecht zu basteln was eigentlich nicht passt? Dafür später sich dann immer darüber ärgern dass der Sparbrand nicht durchbrennt oder was auch immer?
Aus dem jetzt vorhanden Steckmetal / Streckgitter in Edelstahl lässt sich sicher auch noch etwas sinnvolles bauen was später keinen Ärger verursacht und optimal für die Anwendung passt.

@Imhotep;
Ich bin der Meinung ein Sparbrand braucht Luft für die Verbrennung. Wie soll die Luft zirkulieren können wenn das Steckmetal / Streckgitter satt auf einem Holz aufliegt und was passiert mit dem Holz auf die Dauer und Zeit gesehen?
Auf dem Holz nur zum festdrücken auflegen um das Gebilde nicht zu verbiegen, danach kann man es wieder mit Abstand zum Boden entzünden und abbrennen lassen.

Gruß
Imhotep
 
Von Barbecook gibts einen Sparbrand für 16,99, heute gesehen beim Knauber in Bonn-Bad Godesberg, sicher auch in anderen Baumärkten verfügbar.
Eine Füllung und ein Teelicht sind dabei.

spar05-jpg.439536

Werd ich mir holen, habs heute leider stehen lassen.

Andreas
 
@NT81Bonn ; Danke der fehlt irgendwie bei uns noch in unserer Sparbrandfamilie. Wobei die Sparbrände eigentlich nur im Spezialfall in den Einsatz kommen. Ansonsten einfach Räuchermehl auf einen Haufen wie ein Iglu und ein paar Späne Buche darunter.
 
Zurück
Oben Unten