• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Keramik-Setup (Monolith) bei Pizza und Steak mit Beilage

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Habe in den letzten Tagen wieder öfter meinen Monolithen aktiviert und bin dabei auf Fragen bezüglich des optimalen Setups gestoßen.

Vorerst zur Pizza. Habe diesmal aufgrund der Ratschläge hier im Forum den Pizza-Stein auf der Erhöhung platziert und das gesamt Setup etwa 40min auf über 350°C betrieben bevor die Pizza reinkam. Beim Auflegen hatte ich dann etwas 380°C (juhu :D!) und die Pizza war für etwa 5-6min drinnen. Dann musste die Pizza raus weil der Rand vorne recht bereits sehr dunkel war (sie Bilder). Die Pizza insgesamt hätte aber sicher noch eine Minute vertragen. Gibt es Ideen warum dies der Fall war o_O?
Nichtsdestotrotz war ich mit dem Ergebnis des zweiten Pizzaversuchs im Monolithen schon sehr zufrieden!

IMG_8498.jpg

IMG_8500.jpg

IMG_8500.jpg

IMG_8497.jpg


Dann noch Steak. Wieder Dry Aged von TANN, diesmal aber Rumpsteak. Habe diesmal versucht das Steak gleichzeitig mit dem Steakgemüse zu vergrillen. Das Gemüse war im Gemüsekorb auf der Rosterhöhung. Hat prinzipiell funktioniert, war aber ein ziemlich Gefummel zum Wenden an das Steak zu kommen und wäre mit 2 Steaks wohl schon nicht mehr möglich gewesen(siehe Bild). Gibt es hierzu Ideen für eine bessere Vorgehensweise bzw. ein sinnvolleres Setup :confused:?
Das Ergebnis war gut – aber nicht vergleichbar mit dem zuletzt zubereiteten Rin Eye der selben Produktreihe. Das Fleisch war geschmacklich wieder top, aber etwas trockener und nicht so zart wie das Rin Eye. Hab diesmal zwar auf KT 54°C anstatt der zuletzt angepeilten 53°C gezogen, aber das allein wird den Unterschied wohl nicht ausmachen. Somit dürfte ich langsam vom Rump zum Rib Eye Fan werden…

IMG_8490.jpg

IMG_8491.jpg

IMG_8492.jpg

IMG_8495.jpg


IMG_8501.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8490.jpg
    IMG_8490.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 3.071
  • IMG_8491.jpg
    IMG_8491.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 3.084
  • IMG_8492.jpg
    IMG_8492.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 3.074
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 3.056
  • IMG_8497.jpg
    IMG_8497.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 3.175
  • IMG_8498.jpg
    IMG_8498.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 5.125
  • IMG_8500.jpg
    IMG_8500.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 3.247
  • IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 2.730
Pizza:
Das setup ist das im Mono übliche, genauso mache ich es auch.
5 Minuten bei ca. 350° ist auch normal. Auf den Bildern sehen die Pizzen doch wunderbar aus,(vielleicht etwas "üppig" belegt, und Tomatensauce muss auch nicht über die Ränder gestrichen werden) warum meinst Du, die bräuchten noch länger? Vielleicht probierst Du mal, den Pizzastein auf den Rost zu legen (ohne die Erhöhung)?
Zum Steak/Gemüse:
Es gäbe noch die Möglichkeit, zwei Zonen einzurichten. Du könntest das Gemüse eher indirekt ziehen lassen, dann das Steak direkt über der Glut grillen. Dann wäre der doppelstöckige Rost nicht nötig.
 
Zum Steak/Gemüse:
Es gäbe noch die Möglichkeit, zwei Zonen einzurichten. Du könntest das Gemüse eher indirekt ziehen lassen, dann das Steak direkt über der Glut grillen. Dann wäre der doppelstöckige Rost nicht nötig.

Wie richtest Du am Monolithen 2 Zonen ein? Dachte es gibt nur die Möglichkeit direkt (ohne Deflektor) oder indirekt (mit Deflektor).
 
Wie richtest Du am Monolithen 2 Zonen ein? Dachte es gibt nur die Möglichkeit direkt (ohne Deflektor) oder indirekt (mit Deflektor).
Ich habe bei AmGrill eine Lösung gesehen, die den dort erhältlichen Edelstahl-Kohlekorb in 2 Zonen unterteilt.
Zu finden unter: Kategorien - Holzkohlegrill - Monolith - Kohletrenner für Kohlekorb

Was ich mich nur gefragt habe - ersetzt der Kohlekorb die Feuerbox (und den Feuerring ?) oder wird er in
die Feuerbox eingesetzt (statt der Loch-Gußplatte am Boden) ?

Eventuell könnte auch dieses Teil vom BGE "entliehen" werden:
http://www.bbqhaus.de/big-green-egg-warmhalterost-inkl-tropfschale.html/
 
HI,

also für meinen Geschmack sieht das super aus.
Das mit den zwei Zonen stelle ich mir auch schwierig vor, obwohl mir der Lösungsansatz von Delingo ganz gut gefällt. Schicke den Vorschlag einmal zum Rudi! :-)
 
Pizza:
Das setup ist das im Mono übliche, genauso mache ich es auch.
5 Minuten bei ca. 350° ist auch normal. Auf den Bildern sehen die Pizzen doch wunderbar aus,(vielleicht etwas "üppig" belegt, und Tomatensauce muss auch nicht über die Ränder gestrichen werden) warum meinst Du, die bräuchten noch länger? Vielleicht probierst Du mal, den Pizzastein auf den Rost zu legen (ohne die Erhöhung)?
...
Wenn der Boden gut ist, aber der Belag noch was gebraucht hätte, dann fehlt es an Oberhitze. Wenn du den Pizzastein ohne die Erhöhung nutzt, dann ist die Strahlungsenergie vom Deckel geringer, sprich weniger Oberhitze also kontraproduktiv;-)
Um das zu optimieren würde mir spontan nur einfallen:
* Länger aufheizen (Deckel mal mit IR messen)
* Pizza stein später rein / vorher kühlen (=> Boden braucht länger)
* Kaminrohr in dem Deckel rein, damit die Luft umgelenkt wird...
 
Was ich noch machte für etwas mehr oberhitze: wenn die pizza drin ist mache ich oben am Ventil die große Klappe zu, nur die kleinen Löcher stehen auf Durchzug.
Ich bilde mit ein, das so mehr heiße Luft gestaut wird und mehr ober Hitze entsteht.
Zwischen den Pizzen machte ich dann wieder auf, um die Temp zu erhöhen.
 
Zitat:
Was ich noch machte für etwas mehr oberhitze: wenn die pizza drin ist mache ich oben am Ventil die große Klappe zu, nur die kleinen Löcher stehen auf Durchzug.

genau so mache ich es auch. Auch wenn die Temp auf ca. 300 ° absinkt, etwas Mehl auf den Pizzastein pudern und die Pizza 1 Min. länger.
Klappt prima weil wirklich mehr Oberhitze (die sich staut) entsteht.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
380° finde ich persönlich bei Pizza zu heiß. Ich habe die besten Ergebnisse mit 300° erreicht.
Bisl Mehl auf den Stein geben, wird er braun ist er perfekt erhitzt. Wird das Mehl schwarz ist er zu heiß.
 
380° finde ich persönlich bei Pizza zu heiß. ....
Mit welcher Begründung?
hast du dann Probleme in deinem Grill, oder generell?
Ersteres könnte ich noch verstehen.
Generell muss ich Veto einlegen. In einem HBO kannst du ohne weiteres Pizza auch bei 500!!°C machen. Das einzige Problem ist dann das Verhältnis Teigdicke + Temperatur vom Steinboden.
Im Ramster habe ich aber auch schon bei noch höheren Temperaturen (ungewollt) Pizza´s gemacht. Die waren dann aber auch nach spätestens 90sec. fertig! (und auch sau lecker)
 
Ein wirkliches Problem habe ich jetzt nicht.
Da ich mein Teig nicht super dünn mache, habe ich um die 300° die Beste Erfahrungen.
Dauert natürlich bisl länger.
 
Habe am letzten WE wieder einmal eine Pizza riskiert und war diesmal höchst zufrieden! Die Keramik wurde auf etwa 350°C geheizt und ca. 30 Minuten auf dieser Temperatur gehalten. Habe die Pizza diesmal etwas kleiner geformt damit diese nicht bis zum Rand des Pizzasteins (auf der Erhöhung) gereicht hat. Nach dem Auflegen hab ich die Lüftungsklappe oben komplett geschlossen und 6 Minuten gegrillt. Da Ergebnis war meiner Meinung nach ideal.

Hier die Pics:
IMG_9798.jpg
IMG_9800.jpg
IMG_9801.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9798.jpg
    IMG_9798.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 2.654
  • IMG_9800.jpg
    IMG_9800.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 2.637
  • IMG_9801.jpg
    IMG_9801.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 2.594
Zurück
Oben Unten