• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum netten Letten

@americanspirit ...Ich bin allerdings nicht der Freund von Ribs übereinander schichten. Ich bezweifle, dass der Rauch und die Hitze an jedes Stück relativ gleichmäßig gelangt und finde, dass 3-2-1 Ribs nur schwer umzusetzen sind...
Das mit dem Rauch ist das geringste Problem.
Du musst jedoch alle 60min die Ribs durchtauschen, auch wenn nur 20°C Unterschied in den Temperaturen sind, machen sich die nach der langen Zeit schon bemerkbar.

3-2-1 Ribs ... kein Thema... Schwedenschale und dann so hoch wie nötig und gut mit Jehova umwickeln. Persönlich mag ich die Version ohne dünnblechfolie mittlerweile lieber, aber das ist Geschmackssache.

Einfacher ist es natürlich schon, wenn du nur eine Ebene hast! Ganz klar. Die Frage ist jedoch, wie oft füllst du ein Smoker so stark, dass du mit einer Ebene nicht auskommst???
Wenn das nur einmal im Jahr ist... langt er doch, oder?
(sagt der, mit einem 25" Smoker und 135er GK Länge):lach::DS:
 
:respekt:

In dem Ding biste wahrscheinlich auch bei einem Atomkrieg sicher. Hab mir gerade deinen Thread über die Einweihung deines "Zwergs" durchgelesen. .....brachial!
Der Lette schwirrt mir schon von anfang an im Kopf rum:
http://www.holzofenshop.com/product_info.php/info/p518_Grill-Smoker-20---XL---6-2-mm.html

Aber erst mal noch ein paar Session auf dem kleinen Bruder davon durchführen. Und wenn ich deinen Einwand bzgl. Außentemp.-, Windeinfluss und Holzverbrauch lese, geht die Euphorie etwas runter.
 
Also Danke erstmal für den input. Wenn ich die Bilder so sehe ist eine Bewirtung von 12+ Personen mit dem 20"Compact wohl schon problemlos möglich aber doch mit ein bissl "Mehraufwand" verbunden. Und da wir schon die ein oder andere Gartenparty bei uns steigen lassen, habe ich heute den 20" Letten mit 100x50 Grillfläche bestellt. Die Leute vom Holzofenshop haben mir ein wirklich vernünftigen Preis gemacht und die nächste Lieferung nach D geht auch schon nächste Woche. Freu Freu.....
 
Sehr schön!

Dann wünsch ich dir somit viel Erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Sportgerät!

Lass uns mit ein paar Bildern teilhaben. Da sieht man ja mehr als auf den paar auf der Holzofenshop-Seite
 


Aber erst mal noch ein paar Session auf dem kleinen Bruder davon durchführen. Und wenn ich deinen Einwand bzgl. Außentemp.-, Windeinfluss und Holzverbrauch lese, geht die Euphorie etwas runter.

Ich schätze mal, dass es hauptsächlich an den Umgebungstemperatur lag. Für die Sau hab ich bei 7h bei 160 - 200grad keine Schubkarre voll Holz gebraucht....
 
Dann ist es ja halb so wild. Das liegt ja alles im Rahmen.

Danke für deine Infos Hilft mir alles weiter!


:gs-rulez:
 
Verrätst du mir auch den Preis was sie dir für deinen letten 20" berechnet haben,
gerne per pn!!
Möchte mir auch einen kaufen und würde gerne wissen was man Noch handeln kann.

:gs-rulez:
 
Hallo liebe Smokenden,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten Smoker zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen, möchte aber nicht unbedingt gleich einen neuen Thread starten.

Aufgrund meines Budgets ist zur Zeit der nette Lette mein Favorit.

Dabei habe ich einen 6 mm 20" Compact mit Räucherturm im Auge.

Ich hätte jetzt noch folgende Fragen an die Community:

1. Ist das Bohrloch im Räucherturm auch vorhanden, wenn man kein Thermometer mit bestellt?
2. Gibt es die Möglichkeit Grillroste aus emaliertem Gusseisen zu bekommen?
3. Man hört regelmäßig, dass der Holzofenshop "einen guten Preis gemacht hat" oder "die einem entgegen gekommen sind". Findet sowas bei einer telefonischen Beratung/Bestellung statt oder bekommt man ein verbessertes Angebot per Mail, wenn man eine Onlinebestellung macht?
4. Wieviel Rabatt ist überhaupt machbar?
5: Wie lange ist die Lieferzeit?

ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Lieben Gruß Superplus
 
Hi,
hier meine Antworten in Reihe wie deine Fragen.;)
1. Ja ist vorhanden.
2. Das weis ich nicht aber ich glaub schon, weis bestimmt jemand anderes hier.
3. Ja sie kommen einem entgegen. Telefonisch oder per Mail ist eigentlich egal. Einfach etwas handel, und bei der Lieferung bar zahlen gibt auch nochmal die üblichen 2-3% Skonto.
Die Angebote liefen bei mir komplett über mail Kontakt. und jedes ''neue'' Angebot per Mail bestätigt.
4. Das weis ich nicht, hab es auch nicht versucht total auszureizen. Bei mir waren es über 50€...nicht viel aber ich war zufrieden.....je nachdem wie geschickt du im Verhandeln bist :D oder der Stahlpreis ist. Für mein Turm den ich nachbestellt habe, hab ich auch ca. 20€ weniger gezahlt.
5. Kommt drauf an was genau du bestellst und wie sie gerade ausliefern...idR. 3-4 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Kristof
 
Danke BOT-BBQ,

deine Antworten waren schon ziemlich ausführlich und haben mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Momentan bin ich noch in der Entscheidungsphase, welches Gerät es denn sein soll und ich kann mich nicht so recht festlegen.
Bei den vielen Forumsbeiträgen findet sich zum Glück immer jemand, der jede Meinung vertritt, so dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt.

In meinem Fall ist Platz einer der Entscheidenden Faktoren. Zum einen Platz auf dem Rost. Ich möchte mich im Vergleich zu meinem jetzigen Grill vergrößern,
zum anderen Platz auf der Terrasse. Dort ist leider nicht unbegrenzt Platz und ich muss schauen, dass dort weiterhin Stühle und Tische stehen können, sonst bekomme ich ernsthaft
Probleme mit meiner besseren Hälfte :-(. Ein weiterer Gedanke von mir ist, dass ich den Smoker im Winterhalbjahr in der Garage einlagern möchte und dazu wäre ein Gerät mit möglichst geringer Tiefe ( 16") sinnvoll.

Zur Zeit habe ich einen Edelstahlgrill mit 62 cm x 44 cm (2728 cm²) Grillrost und das ist bei meinen Aktivitäten deutlich zu wenig, so dass ich bei großen Feiern mir einen zusätzlichen Grill organisieren musste.
Bei einem 16"-Geräte muss daher mindestens ein 100 cm x 39 cm (3900 cm²) Rost her.
Bei einem 20"-Gerät würde vielleicht schon ein 75 cm x 49 cm (3675 cm²) Rost ausreichen.

Wegen der Tiefe ist mir aufgefallen, dass der "Grill Smoker 16" Kombi Long mit Räucherturm" mit 67 cm Tiefe angegeben ist.
Der "Grill Smoker 20" Compact Kombi mit Räucherturm" ist mit 64 cm Tiefe angegeben. Das kann doch nur ein Schreibfehler sein, dass der Smoker mit größerem Durchmesser weniger Tiefe haben soll oder ?!?!?

Mit weihnachtlichen Grüßen in die Runde....
 
Hallo Superplus,

also so wie ich das verstehe wäre für dich ein 20" Compact mit Turm am besten...will dich natürlich nicht beeinflussen :rolleyes:;)
Er bietet ausreichend Garraumfläche und zu gleich kompakte Außenmaße um ihn gut zu verstauen.
Natürlich liegt die finale Entscheidung bei dir.

Gruß Kristof
 
Zurück
Oben Unten