• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum richtigen Betreiben des KEGs

andimk

Veganer
Hallo zusammen,

habe in den letzten zwei Wochen mit dem KEG einiges getestet, tolle Ergebnisse, aber Fragen bleiben offen.

Gestern habe ich Ribs gemacht, klassisch 3-2-1. Habe die Wasserschale genutzte, etwa 2 Liter heißes Wasser eingefüllt und versucht mit dem Party Q auf 110Grad zu halten, aber die Temperatur ist mir nach oben bis auf 160 Grad abgehauen, bin nicht unter 140 Grad gekommen.

In der 3. Phase habe ich versucht auf 180 Grad zu kommen, aber kam nicht mehr über 150 Grad. Party Q abgemacht, unten und oben ganz auf, aber auch jetzt ging die Temperatur nicht hoch.

Bisher nutze ich nicht den Holzkohlekorb, da er nicht lieferbar ist, hoffe das damit die Steuerung besser klappt.

Ich habe den KEG recht günstig 1199€ in Netz geschossen, es gab aber keine deutsche Anleitung, war bei Euch eine dabei?

Was für Einstellungen nutzt Ihr ohne einen Guru zu verwenden?

Danke für Tipps.

Schönes Rest Wochenende

Andi
 
Hallo Andi,

Die Wasserschale benutze ich auch. (Fast randvoll).
Unten stelle ich 1 ein und oben 1,5. Da bleibt die Temperatur konstant bei 110 Grad. (Für Stunden)
Den Feuerkorb benutze ich nicht. Damit habe ich bislang nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Welche Kohle verwendest du denn?


image.jpg



Gruß Stuka

Anhang anzeigen 1077165
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.170
Hi Stuka,
habe die Kohle von Monolith, denke die ist ganz OK, weiß aber noch nicht welchen fehler ich mache.
Hatte auch schon mal ohne gRillgut versucht zu regeln, aber auch das war sehr "schwerfällig".

Hast Du eine deutsche Anleitung?
 
Hi Andi,

Eine deutsche Anleitung habe ich auch nicht. Bzw. ich habe überhaupt keine Anleitung.
Frag doch mal bei Broil King direkt nach.

Gruß
Stuka
 
Sorry, aber meiner Erfahrung nach ist die Monolith Kohle nur Kohle für Monolith! Ansonsten leider nur kleinteiliger und überteuerter Mist. Es gibt dazu einen oben angepinnten Thread zu Holkohle. Ich habe leider auch erst diese Kohle bie Dantos gekauft, mich über den verfüllten Müll geärgert und dann den Thread gelesen. Die richtige Kohle zu finden ist sicher nicht ganz leicht, ich bin mit der Horico Kohle aus der Metro kn den blauen Säcken sehr sehr zufrieden. Viele vernpnftig große Stücke und kein Kleinmüll. Aber es gibt auch noch andere.
 
Zu der Kohle konnte ich nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet habe.
Die Kohle sollte aber große Stücke haben.

Gruß Stuka
 
Danke für den Tipp, werde am Freitag mal bei Schmitz in MG aufschlagen und den Wagen voll machen. Sind ja gute Preise und ich habe noch zwei große Vergrillungen vor mir.
@stuka: Was für schlechte Erfahrungen hast Du mit dem Holzkohlekorb gemacht? Nutzt Du ihn auch nicht zum anbraten von Steaks?
 
Die Temperatur wollte irgendwie nicht richtig hoch gehen. Also mit der Wasserschale und Holzkohlekorb bin ich mit Ach und Krach auf 120 Grad gekommen.
Der Abstand zwischen den beiden Dingern ist einfach zu gering. Selbst wenn alle Scheunentore geöffnet sind.
(Flank) Steaks und sowas in der Art mache ich auf der Kugel.

Gruß
Stuka
 
Also ich habe schon mal 6h bei 150 Grad mit Wasserschale hinbekommen - da war dann aber auch die Luft weit offen (ob Vollgas, weiß ich leider nicht mehr)... Ich kann mit gut vorstellen, dass es schwer ist mit Wasserschale auf höhere Temperaturen zu kommen... Schließlich verdampfen dann Unmengen an Wasser und das schluckt viel Energie, die dann mit dem Dampf oben abhaut... Also für höhere Temperaturen Wasser raus...

Der andere Grund, was mir schon mehrfach passiert ist: Asche verstopft die Luftzufuhr... Wenn man schon ein paar Stunden gelaufen ist, findet sich bei mir oft nicht viel Asche in der Schublade, weil die immer noch auf dem Rost und zwischen den Kohlen hängt... Stochern von unten hat bei mir nicht geklappt, auch nicht mit "Spezialwerkzeug" (Stock mit Schraube). Da hilft nur von oben kräftig rühren...

Hier mal ein Bild direkt nach einem 13h Job... Schublade war praktisch leer...

IMG_20180904_224052.jpg


Und hier ein Bild nach dem Durchrühren - so viel war also noch Kohle und der Rest Asche... Schublade war dann auch voll...

IMG_20180904_224135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180904_224052.jpg
    IMG_20180904_224052.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20180904_224135.jpg
    IMG_20180904_224135.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 513
Asche verstopft die Luftzufuhr...

Ja, ab und zu ein bisschen mit einem Stock rühren hilft ungemein.
Mache auch nicht ständig Longjobs sonst würde ich über den Korb vom Monolith nachdenken.
Habe eher öfter mal Pizza und so, ordentlich heiß wird er da ohne Probleme.
 
Hallo Stuka, du schreibst: unten 1 oben 1,5. Wann machst du die Einstellungen, wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, oder nach dem anzünden in der Aufheizphase? Wie lange vorher zündest du an, wie lange dauert es bis die Zieltemperatut erreicht ist? Sorry für die vielen Frage, aber ich bin mit dem KEG absoluter Neuling. Brauche Hilfe.
 
Hallo Stuka, du schreibst: unten 1 oben 1,5. Wann machst du die Einstellungen, wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, oder nach dem anzünden in der Aufheizphase? Wie lange vorher zündest du an, wie lange dauert es bis die Zieltemperatut erreicht ist? Sorry für die vielen Frage, aber ich bin mit dem KEG absoluter Neuling. Brauche Hilfe.
Was du wissen möchtest sind Erfahrungswerte die man am besten selber ermittelt.... so ein Ei ist halt kein Ofen bei dem man alles einprogrammiern kann.... andere Kohle , andere Außentemperatur anderer Wind, usw führen zu anderer Einstellung.... ausprobieren und sein sportgerät kennen lernen heißt die Devise...
Vielleicht schaust du dich mal bei YT um... da gibt's einige Videos mit dem Keg... ist kein Hexenwerk
 
Hallo Stuka, du schreibst: unten 1 oben 1,5. Wann machst du die Einstellungen, wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, oder nach dem anzünden in der Aufheizphase? Wie lange vorher zündest du an, wie lange dauert es bis die Zieltemperatut erreicht ist? Sorry für die vielen Frage, aber ich bin mit dem KEG absoluter Neuling. Brauche Hilfe.

Für low and slow zünde ich meist mit Grillanzündern an... Oder dem Heisluftföhn... Meist 3 Glutnester... Wenn die Flammen weg sind Deckel zu und Luft ganz auf... Dann Temperatur beobachten... Wenn es so 20-30 Grad unter Ziel ist, fange ich an die Luft zu reduzieren... Bis ich da bin wo ich hin will... Danach muss man eigentlich nur hin und wieder mal schauen weil das Keg die Temperatur meist echt gut hält... wenn das Wasser leer ist, dann haut sie natürlich ab... Also darauf achten...
 
Super, danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen. Und dann eigene Erfahlungen sammeln. So eine Antwort gelobe ich mir. Nichtssagende Antworten, die ja auch schon mal abgesordert werden, beantworte ich erst gar nicht. Schönes Wochende, und weiterhin gut Glut.
 
Super, danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen. Und dann eigene Erfahlungen sammeln. So eine Antwort gelobe ich mir. Nichtssagende Antworten, die ja auch schon mal abgesordert werden, beantworte ich erst gar nicht. Schönes Wochende, und weiterhin gut Glut.

Danke für das Lob...

Aber am besten nimmst die Antwort von Komado Holly und meine und rührst ein mal um... Es ist immer ein bisschen anders, da hat er absolut recht! Und der halbe Spaß ist ja das ausprobieren... Ich hab nur vielleicht ein bisschen mehr "Anfängerhilfestellung" gegeben... Aber Komado Holly hat mir schon mehrfach echt geholfen... :-)
 
Zurück
Oben Unten