• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum UDS-Bau

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill- und Bastelfreunde,

das ist mein erster Post und weil sich das so gehört, stelle ich mich kurz vor:

ich bin 45 komme aus Thüringen und bin seit ein paar Jahren begeisterter Hobbybrauer.


Seit vielen Jahren steht bei mir ein altes Fass rum und es war eigentlich geplant, daraus eine Räuchertonne zu bauen. Nachdem ich nun aber festgestellt habe, daß mir das andauernde Flachgrillen zu eintönig ist, wird es ein UDS.


Dazu habe ich im Moment zwei kurze Fragen:


-der Deckel fehlt und ich habe auch nix alternatives zur Verfügung – meine Idee wäre ein Holzdeckel und untendrunter ein dünnes Stahlblech aus´m Baumarkt. Kann das was werden?

-ich habe eine schöne große emaillierte Schüssel, die ich über der Feuerschale anordnen würde (mit Sand oder Kies gefüllt). Ist die geeignet, oder soll ich besser was aus Edelstahl nehmen?


Danke & Gruß,

TausQ
 
Hallo und Willkommen!

Hast du den "Deckel" vom Fass schon weg? Hier gibt es die Möglichkeit, wenn der Fass noch geschlossen ist, an der Falz aufzuflexen und dadurch den Deckel brauchbar zu erhalten.
Ansonsten geht ein Holzdeckel auch, wobei der mit der Zeit, je nach dicke, wellig werden könnte.
Die Schüssel sollte auch OK sein.

Viel Spaß noch und ruhig mal die Suchefunktion nutzen, gibt schon einige Beispiele;)
 
Hallo Bastelfreunde,
mein UDS ist fertig und gestern habe ich einen Probelauf gemacht:

-drei Zuluftöffnungen 3/4" komplett auf
-eine Handvoll Weber Breckies gezündet und dann zu dem Rest in die Feuerschale (Unterschale eines Kugelgrills) gegeben
-Wasserschale ca. 20cm über der Feuerschale eingesetzt
-Rost eingesetzt und Temperaturfühler aufgelegt
-Deckel drauf

Nach langem Warten: 65°C

-Öffnungen am Boden der Feuerschale voll geöffnet
-zwei Regelventile ausgebaut

Nach einer halben Stunde konstant 70°C

-zusätzliche Öffnungen im Boden gebohrt (insgesamt 6 x 10mm)

Die höchste Temperatur die ich messen konnte, betrug 83°C.
Was mache ich falsch?

Gruß,
TausQ

PS: Bilder habe ich, aber nur offline...
 
Moin,
sind in deinem Deckel auch Luftlöcher?
Welche Kohle benutzt du?

Beste Grüße
 
Ok - Dann sind das die Fehler!

Der UDS kann ja gar keinen Zug aufbauen bzw. werden die Breckies mit nicht genügend Sauerstoff versorgt um sauberer abbrennen zu können. Schaue die mal hier Forum Bilder von UDS an, da kannst du sehen, was für Deckellüftungssysteme verwendet werden! Hast vielleicht noch eine 57Kugel? Dann kannst du den vorerst nutzen.

Dann solltest du für ein UDS andere Breckies wählen, denn die Weber sind bekannt dafür, dass die ewig brauchen um in die Gänge zu kommen!
 
Ok, dann werde ich als nächstes eine Abluftüffnung vorsehen. Muß das ein Kamin sein oder reicht ein Loch im Deckel? Steuert man damit irgendwas (muß die Öffnung verschliessbar sein)?

Leider habe ich den Deckel des alten Kugelgrills in die Abluftanlage meiner Brauanlage integriert... Aber ich lasse mir was einfallen.

Bilder hier hochladen geht wohl nicht? Ich habe mich bisher noch bei keinem Dienst angemeldet...
 
Einfach auf Datei hochladen klicken und funzt das mit den Bildern, da brauchst du keinen Dienst ;)
 
Gar nicht so einfach, einen wirklich passenden Deckel zu finden... Auf dem Schrottplatz haben sie mir aber versprochen, daß ich bis Ende der Woche einen originalen habe.

Nebenbei habe ich auch noch im Netz gesucht. Die Weber-Ersatzteile sind mir mit 80 Euro zu teuer. Jetzt habe ich das hier gefunden.

Würde der Deckel bei mir passen?
Hat jemand noch eine Idee, wo ich was passendes zu einem anständigen Preis finden könnte?

Danke & Gruß!
TausQ
 
Ich konnte es nicht lassen und habe gestern mit meiner aktuellen Deckelkonstruktion noch einen Versuch gefahren - mit Entlüftung kam ich bereits auf 105°C. Vermutlich hat dann die Kohlemenge nicht mehr ausgereicht...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich für eine lange Brenndauer einen Minionring am Rand der Feuerschale bauen, der dann langsam abbrennt - aus wievielen Briketts müßte der bestehen?
 
Ich versuch es mal mit ein paar Bildern (hier noch ohne Deckel):
Foto 4.JPG


Die Wasserschale habe ich noch nicht gefüllt.
Foto.JPG


Das war die Testbestückung
Foto 3.JPG


Es dauerte ewig, bis ich endlich Glut hatte
Foto6.JPG


Dann rannte das Thermometer...
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    58 KB · Aufrufe: 993
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 997
  • Foto6.JPG
    Foto6.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 989
Ich habe mal direkt bei Landmann angefragt, da die Weber-Deckel sehr teuer sind. Sie haben mir den Deckel für den Black Pearl Select (31346) empfohlen. Leider hat der 58 bis 59cm Durchmesser – passt der auf meinen UDS (57cm)?

Gruß,

TausQ
 
Hallo UDS-Freunde,
gestern habe ich mich an meinem ersten pulled pork versucht und es ist gut geworden, auch wenn es etliche Pannen gab.

Leider habe ich während der Aktion keine Bilder gemacht, würde aber gerne trotzdem von euch ein paar Tips bekommen, damit das beim nächsten mal entspannter abläuft:

-zu Beginn habe ich ca. 3kg Weber-Breckies in die Schale gegeben, angezündet und gewartet, daß das Thermometer 100°C anzeigt (konntrolliert mit zweitem Thermometer)
-dann habe ich den Schweinekamm (3kg) aufgelegt
-als die Temperatur wieder 100°C erreicht habe, habe ich die Zuluft gedrosselt, ebenso die Abluft
-als sie nach einer Weile abfiel habe ich gegengeregelt und es stellte sich nach einiger Zeit eine konstante Temperatur ein. Die KT stieg langsam
-dann bin ich ins Bett gegangen...
-am Morgen waren die Kohlen aus - alles wieder von vorn, das Fleisch lag in der Zwischenzeit im Ofen
-die Temperatur stieg, ich regelte, dann fiel sie wieder - ich vermute, daß die Asche die Zuluftöffnungen der Feuerschale verstopft hatte
-alles wieder raus, Asche entsorgt und wieder von vorne
-am Ende hatte ich 88°C KT erreicht und das Fleisch war ausgesprochen lecker, wenn auch nicht ganz so zart, wie ich es erwartet habe

Ich vermute jetzt mal, daß ich noch ein paar seitliche Öffnungen in die Feuerschale schneiden muß und daß ich zusätzlich die Zuluftöffnungen vergrößern muß, da ich nie auf mehr als 115°C gekommen bin. Vermutlich muß ich dann aber auch die Abluftöffnungen vergrößern...

IMG_1284_k.JPG


Der Deckel ist immer noch improvisiert...

IMG_1285_k.JPG


Da die Ventile gar nichts gebracht haben, habe ich am Boden zusätzlich verschliessbare Zuluftöffnungen angebracht.

IMG_1290_k.JPG

Das ist der Regler dafür.

IMG_1289_k.JPG


Die Löcher...

IMG_1288_k.JPG


Die Feuerschale mit der abgebrannten Kohle (ich hatte zum Schluss aus lauter Verzweifelung normale Holzkohle aufgelegt)

IMG_1286_k.JPG


Lag es an den falschen Breckies? Oder am Querschnitt von Zu- und Abluft? Oder habe ich was falsch verstanden?

Schönen Sonntag noch!
TausQ
 

Anhänge

  • IMG_1284_k.JPG
    IMG_1284_k.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_1285_k.JPG
    IMG_1285_k.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_1290_k.JPG
    IMG_1290_k.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_1289_k.JPG
    IMG_1289_k.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_1289_k.JPG
    IMG_1289_k.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1288_k.JPG
    IMG_1288_k.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1286_k.JPG
    IMG_1286_k.JPG
    146 KB · Aufrufe: 978
Ich denke, das Problem liegt einfach an der Feuerschale.
Die Brekkies bekommen zuwenig Luft von unten.
Entweder eine WaMa-Trommel benutzen oder einen eigenen Korb bauen.
Und die Feuerschale als Ascheauffangbehälter nutzen!

Außerdem sind die Holzstücke unten und der Holzdeckel suboptimal - das wird Dir irgendwann wegbrennen.

Außerdem hast Du die Weber-Brekkies mit Braunkohleanteil genommen - sieht man an der gelben Asche.
Gibt einen leckeren Beigeschmack auf dem Grillgut beim Smoken ...
Die Dinger heißen nicht umsonst "Löschbrekkies" - bekommt man kaum angezündet ...
Versuche mal Brekkies nur aus Holzkohle gefertigt.

Dann müßte der UDS ca. 5-6 Stunden ohne Aufsicht mit der Menge laufen.
Die Wasserschale nimmt Dir auch etwas von der Temperatur - versuche mal Kies oder Sand (mit Jehova abgedeckt).

Die Zeitangaben sind völlig vage - kann man nichts dazu beitragen und ständiges Nachregeln bringt auch nichts.

Zu Deinen Fragen findest Du hier im Forum alle Antworten - Mußt Dich halt durch alle Beiträge durch arbeiten.
 
Danke, Cookaneer für Deine Erläuterungen.

Der Deckel ist von unten mit Blech verkleidet, das funktioniert im Moment ganz gut, bis ich was passendes auf dem Schrott gefunden habe.

Daß die teuren Kohlen so Sch&%# sind, hätte ich nicht gedacht. Da muß ich mal auf die Suche gehen. Genauso die Feuerschale - eigentlich dachte ich, daß das die optimale Lösung wäre.

Warum nimmt mir die Wasserschale Temperatur? Ich dachte es geht bei dieser Konstruktion um den Dampf und die thermische Masse...

Aber wenigstens hat das Ergebnis allgemeine Zustimmung gefunden und so schaut die Liebste weiteren Experimenten mit Wohlwollen entgegen.

Gruß,
TausQ
 
Wasser kocht bei 100°C - Du hast im Inneren eine Feuchtkugeltemperatur, die keine große Hitze zuläßt - es ist ja kein Dampfdrucktopf.
Beim PP hast du das gleiche Phänomen: die 2 Temperatursenkungen bei ca. 75°C und 84°C werden nicht durch die Umwandlung des Fettes im Fleisch verursacht, sondern durch die Verdunstung von Wasser auf der Oberseite des PP - Verdunstungskälte wie beim Schwitzen.
Umgehen kann man das, wenn man bei KT von 70°C das PP mit Apfelsaft/-essig in Jehova einwickelt und weiter gart.
Die Zeit fürs PP reduziert sich damit drastisch - zum Schluss noch mal ohne Jehova kurz angrillen.
Ich opfere meine Schlafenszeit jedenfalls nicht mehr für PP ...
 
Themische Masse ...

Auch Wärmekapazität genannt - es stellt die Wärmemenge dar, die z.B. eine Wasser-/Sand-/Kiesschale bei bestimmten Temperaturen aufnehmen kann.
Je größer die Wärmekapazität ist, desto mehr Energie (Holz, Holzkohle /-briketts) wird benötigt.
D.h. es muss erst einmal ordentlich angeheizt werden. Dann kann das Setup für den UDS (Mignon-Ring etc.) eingerichtet werden.
Dann funktioniert das auch mit der Feinjustierung besser.

Ich nutze diesen Wärme-Puffer bei PP nicht mehr, da es mir zu lange dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.
Für empfindlichere Sachen nehme ich dann den Kies als Hitze-Puffer , dann brennt der UDS aber auch ordentlich ( ca. 160-200°C).
Verwendest Du Wasser als Puffer, dann dauert es immer länger beim Grillen.

Hier siehst Du einmal die Hitzeverteilung in einem UDS mit und ohne Wasserschale:
http://amazingribs.com/tips_and_technique/thermodynamics_of_cooking.html
 
Hab keinen expliziten Treffer für meine Frage gefunden.

Weiß jemand, wie man sinnvoll bereits gebohrte Löcher wieder schließt?
 
Zurück
Oben Unten