• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zur Fleischvorbereitung

Der Lohner

Militanter Veganer
Um möglichst gleich zu Beginn halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse mit meiner neuen Kiste zu erzielen, sind eure Antworten für mich (und andere zukünftige Kistenneulinge) sicher sehr hilfreich.

Wie und womit bzw. wie lange behandelt Ihr Haxen und Braten bevor sie in die Kiste wandern?
Spritz Ihr das Fleisch, legt Ihr es ein oder reibt Ihr es ein? Wenn ja, womit/worin?
Fügt Ihr dem Gemüse unter dem Fleisch noch Wasser oder Brühe zu, damit Gemüse und Fleisch nicht austrocknen?

Gestern habe ich übrigens meine Kiste zu Testzwecken einmal kurz aufgeheizt.Den äußeren Bedingun- gen entsprechend lag die Garraumtemperatur beim Start bei 2° C und die Kerntemperatur von einem kleinen Stück Fleisch bei 7° C. Entsprechend der niedrigen Außentemperatur gab es anfangs nur eine zögerliche Aufheizung aber dann konnte ich die Temperatur zwischen 110 u. 125° C sehr gut konstant halten. Das macht Mut! Ein Thermometer für GT u. KT, das ich durch ein kleines eingebautes Edelstahlröhrchen in den Garraum schiebe, leistet hierbei gute Dienste.

Gruß Ingo
 
Da es bisher keine Tipps gab, habe ich heute aufs gerade Wohl den Riemen auf die Orgel geschmissen und erstmals gekistelt..
Verschiedene greifbare Gemüse in die beiden CONICIS-Wannen geschnibbelt, etwas gewürzt, mit KÖSTRITZER übergossen und auf die Roste zwei große Haxen und ein Stück Bauchfleisch, die ich vorher mit einem Grillgewürz gerubbelt habe, aufgelegt. Die erste Stunde habe ich für die Aufheizung auf über 100° C benötigt. Danach habe ich es bei konstant 120-130° 3 Stunden brutzel lassen.
Anschließend habe ich das Fleisch umgedreht, mit Wasser bespritzt und noch einmal 1 Stunde die Temperatur auf gut 150 ° C erhöht. Dafür. dass es eine Premiere war, war ich mehr als zufrieden.
Ich habe mir hier im Shop gerade ein Rub und ein Spritzmittel nebst Spritze bestellt. Die kommen beim nächsten Versuch zum Einsatz.

DSC02430.JPG


DSC02431.JPG


DSC02435.JPG


DSC02436.JPG


DSC02437.JPG
 

Anhänge

  • DSC02430.JPG
    DSC02430.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 651
  • DSC02431.JPG
    DSC02431.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 597
  • DSC02435.JPG
    DSC02435.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 907
  • DSC02436.JPG
    DSC02436.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 580
  • DSC02437.JPG
    DSC02437.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 700
schaut doch gut aus ... wenns auch noch gschmeckt hats, passts :thumb2:

:weizen:
 
Geschmeckt hat es eigentlich sehr gut. Dic Schwarte war knusprig und das Fleisch sehr zart.
Nur hätte es nach meinem Geschmack etwas würziger sein dürfen. Das Fleisch war unbehandelt und ich hatte es nur von außen etwas gewürzt.
Vielleicht bekomme ich das beim nächsten Mal mit meiner bestellten Spritze und einem entsprechenden Gewürz noch besser hin.

Gruß Ingo
 
Sieht doch super aus, auch dein Sportgerät! Ich denke auch, mit einer vernünftiegen NPS Injektion bekommst du ein noch geileres Ergebnis!
Mein Kiste ist auch bald fertsch :-)
Ich freu mich schon - nur zu wenig Zeit im Moment.
 
Utti, vielleicht kann ich Dir noch zwei Tipps geben. Die Feuerwanne auf keinen Fall aus Edelstahl anfertigen, die verzieht sich und dichtet dann nicht mehr gut ab.
Mein SMV hat mir meine entgegen meinem Wunsch aus Edelstahl, das er noch hatte, angefertigt. Jetzt muss er noch eine zweite aus normalem Stahl bauen.
Und der Einbau eines kleinen Röhrchens (Nippel mit Gewinde) zum Durchschieben eines Thermometerfühlers ist später sehr hilfreich.

Gruß Ingo
 
Utti, vielleicht kann ich Dir noch zwei Tipps geben. Die Feuerwanne auf keinen Fall aus Edelstahl anfertigen, die verzieht sich und dichtet dann nicht mehr gut ab.
Mein SMV hat mir meine entgegen meinem Wunsch aus Edelstahl, das er noch hatte, angefertigt. Jetzt muss er noch eine zweite aus normalem Stahl bauen.
Und der Einbau eines kleinen Röhrchens (Nippel mit Gewinde) zum Durchschieben eines Thermometerfühlers ist später sehr hilfreich.

Gruß Ingo
Das mit der Feuerwanne kann ich nur bestätigen !
Unsere haben wir auch aus Edelstahl gmacht und die verzog sich so, das wir sie nur mit einem Stemmeisen wieder runter brachten !
Haben sie jetzt mit Querstreben verstärkt, ist zwar besser aber noch nicht optimal !
 
Hi.Feuerwanne ist aus normalem Stahl, 2mm mit geheftetem Vierkantrohr drunter. Nippel hab ich weggelassen, denke es wird auch wie bei Mike ohne gehen...
Gruß
Daniel
 
Danke, Martin.
Vielleicht verrätst du mir ja auch noch, ob du fürs Kistengrillen vorzugsweise gepökelte Haxen/Fleisch nimmst oder selbst mit Würze spritzt oder nur mit Gewürzen einreibst.
Dank deiner umfassenden Erfahrung könnte ich mir nämlich einige Experimente ersparen.

Grüße aus dem Emsland
Ingo
 
Servus!!!
Ich mach es mit dem Fleisch fürs Kistenbratln auf verschiedenste Arten...
Hängt auch vom Puplikum und deren Vorlieben ab.
Erlaubt ist was gefällt.

Ich für meine Teil, und wenn nicht anders gewünscht, kommt in die Kiste ungepöckeltes Fleisch (kein NPS)!!!
Nur mit zb Schweinsbratengewürz am Vortag eingerieben.
zB -->http://www.spiceworld.at/Original-Salzburger-Schweinsbraten-1kg-Beutel


Wenn ich bei meinen Aktuellen Fleischern ( Amstler,Führer,Weisz) - Fleisch fürs Kistenbratln bestelle,
bestelle ich gleich "Gewürzt und geschröpft" --> kostet mich keinen Aufpreis und ich erspare mir die Arbeit und den Zeitaufwand.
Ich hole mir die Ware dann am Tag , wo ich sie benötige.
Die machen mir auch gerollten Bauch oder gefüllten Bauch.

Mein Spezi steht auf Surstzelzen aus der Kiste und auch gesurten Schopf oder Bauch ...die besorgen wir dann aber auch gleich beim MdV

Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten