• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fred-Feuerstein-Grill-Backofen

philippjosefrichard

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was ist ein Kombinierter Grill-Backofen nach Fred Feuerstein?
Bau-Ziel:
1. Grillplatz unter Dach, der ein Grillen ermöglicht, wie es in Argentinien üblich ist:
Langsames Grillen (Assado) von großen Fleischstücken auf einem Rost (Parilla).
2. Aber gleichzeitig wollte ich auch Pizza backen können. Und Spanferkel grillen.
3. Habe von einem Lieben Freund aus Kroatien einen Suć (sprich Satsch) geschenkt bekommen. Das ist eine große runde Pfanne mit geschmiedetem Eisendeckel, der durch Glut heiß gemacht wird. Auf diese Weise kochen und braten die Könner in diesen warmen Ländern mit Ober- und Unterhitze. Dieser Suć sollte auch Platz in meiner "Grillküche" bekommen.

Baubeschreibung:
Der Backofen ist ein Halbkreis-Tonnengewölbe mit der quadratischer Grundfläche von 90x90 cm.
Vorne verschließen zwei 5 cm starke Schamottplatten den Backofen und hinten gibt es eine weitere Schamottplatte, zum Heizen.
Die drei Schamottplatten werden mit Seilzug nach oben gehoben. Da jede 50 Kg wiegt, helfen Umlenkrollen und Gegengewichte.
Der Backofen hat in der linken Hälfte einen Glutrost, der auf Ziegeln gelegt ist, die eine
halbhohe Wand bilden, um die Hietze vom rechts liegenden Grillgut abzuhaltet.
Das Spanferkel wird auf einem Wagen in den Backofen gefahren, der von oben her mit 3 cm Schamottplatten abgedeckt ist.
Dadurch gibt eis zwei Temperaturbereiche:
Oberhalb der Platten, im Backofengewölbe, unter dem Abzug habe ich Temperaturen von ca 300 bis 400 Grad (und vielleicht auch mehr), zum Pizza backen.
Unter den Schamottplatten auf dem Wagen habe ich in der Nieroster-Wanne (85 cm x 37 cm) Platz für ein Spanferkel, einen Truthahn mit 20 Kg oder so. Dort sind die Temperaturen zwischen 100 und 250 Grad.

Der Wagen war notwendig, da der Backofen hinter der Grill-Arbeitsfläche liegt und sonst nicht gut erreichbar wäre.
Vor dem Backofen ist eine Arbeitsfläche von 60 cm Tiefe. Diese dient als Grillfläche.
Die Glut wird im Backofen aus frischem Holz gemacht bei Bedarf nach vorne zum Grillrost geholt. Dadurch kann ich stundenlang auch langsam am Rost grillen, wie in Argentinien. Mit der Glut um den Rost gelegt.
Der beim nach vorne holen der Glut aus dem Backofen störende Aschenstaub fällt durch einen schmalen Rost zwischen Backofen und Grillfläche (direkt unter der Schamottplatten-Türe). Auf diese Weise wird mein Grillglut weniger leicht staubig.

Links von der Grill-Arbeitsfläche ist eine Absenkung, ein quadratisches Loch von ca 40x40 cm, in dem eine durch Gegengewichte höhenverstellbarer Rost ist, auf dem man ein kleines Feuer machen kann, um im kroatischen Suć Pfannengerichte zubereiten zu könnnen.

Baumaterialien:
Alte gebrannte Tonziegeln, für das Tonnengewölbe habe ich alte Schornsteinziegel vom Abbruch eines alten Bauernhauses verwendet, da diese ein besseres Maß haben. Sicherer, aber teurer sind moderne Schamottsteine.

Bindemittel:
Für das Tonnengewölbe frische Tonerde.
Für den Torbogen des Backofens Sumpfkalk und Sand mit Körnung 0-4.
Zement darf man keinesfalls dort verwenden, wo hohe Temperaturen auftreten, da der Zement reißt.
Im vorderen Gewölbebogen, wo keine so hohen Temperaturen auftreten, habe ich Zement verwendet, da dort die Ziegel hochkant stehen und dahinter sonst keine Mauerstütze ist.
Unter den Tonziegeln im Backofen liegen alte Glasplatten, zur Wärmeisolierung nach unten.

Die Rollen für den Grillgut-Wagen: Alte gusseiserne Rollen von einer Blech-Lade eines alten Küchenherdes.

Einen wesentlichen Baufehler habe ich gemacht:
aus optischen Gruenden habe ich nur einen Kamin gebaut (Wollte meiner Frau nicht den Anblick eines zweiten Kamines antun.).
Richtig wäre ein weiterer Kamin für den Rauchabzug im Grillbereich.
Mein Kamin (Ein 200 mm Blechrohr, altes Gebläserohr) wurde mit normalen Mauerziegeln ummauert. Die Bauhöhe von ca 5 Meter gibt mit einem Durchmesser von 200 mm einen guten Zug für den Backofen. Den Rauchabzug vom Grillbereich musste ich nachträglich mit einem Rauchventilator unterstützen, was unbefriedigend ist.
Das Mauern des Tonnengewölbes war einfach. Eine Holzschalung, die man sofort nach Einsetzen der Schlusssteine wieder entfernen kann. Aber bitte Vosicht: Da kommt ein hohes Gewicht zustande. Natürlich muss man alle Sicherheitsvorschriften befolgen! (Siehe auch Bauanleitungen im Internet).

Hoffe, die Beschreibung ist ausreichend. Die Bilder werden das Bauwerk noch weiter verdeutlichen.
Viel Spass beim Nachbau. Es gibt keine patentrechtlichen Einschränkungen :-)
Oder, wenn man will: OPL
Open Publication License

Es ist wohl selbstverständlich, dass ich für den Nachbau keinerlei Verantwortung übernehmen kann und dass alle Bauvorschriften eingehalten werden müssen.

DSC_0470_6633_001.jpg


_DSC0047_3089.jpg


_DSC0063_3105.jpg


_DSC0200_3435.jpg


_DSC0266_3221.jpg


_DSC0268_3223.jpg


_DSC1382_3848.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0470_6633_001.jpg
    DSC_0470_6633_001.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 4.789
  • _DSC0047_3089.jpg
    _DSC0047_3089.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 7.346
  • _DSC0063_3105.jpg
    _DSC0063_3105.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 4.645
  • _DSC0200_3435.jpg
    _DSC0200_3435.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 4.691
  • _DSC0266_3221.jpg
    _DSC0266_3221.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 4.446
  • _DSC0268_3223.jpg
    _DSC0268_3223.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 4.419
  • _DSC1382_3848.jpg
    _DSC1382_3848.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 4.604
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten