• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freestyle aus irish Angus Ribeye Steaks

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen !

Da in unserem Kühler der Platz langsam eng wird, mussten heute zwei Ribeye Steaks aus dem ewigen Eis befreit werden ! :-)
Gekauft als Metro Aktionsware und passend zugeschnitten vakuumiert und gefrostet.
Ich bin momentan noch in der Probierphase am Wok und versuche bei den Marinaden meine persönliche Vorliebe für Würze und Geschmack heraus zu finden.

Heute bin ich dem ein gutes Stück näher gekommen - vorweg gesagt, das war bislang die beste Verwokkung !

Beim Gemüse habe das genommen was der Kühlschrank so hergab, bzw. verbraucht werden musste.

Fleisch:
2 Ribeye Steaks vom Irish Angus a ca. 300 gr.


Gemüse:
3 Spitzpaprika
1 große Gemüsezwiebel
1 handvoll braune Champignons
1 Handvoll Chiitake Pilze
3 Lauchzwiebeln
1 Handvoll Zuckerschoten
3 Karotten
2 Zehen Knoblauch
1 cm Ingwer

3 Nester Mie Quick Nudeln

Fleischmarinade:
3 EL Teriyaki Sauce
1 EL helle Sojasauce
2 EL Oystersauce
2 EL Shoaxin Wein
1 TL Stärke

Soße:
200 ml Rinderfonds
2 EL helle Sojasauce
1 EL Teriyaki Sauce
2 EL Shoaxin Wein
1 Spritzer Reisessig
1 guten Spritzer Sriracha Chilisauce

Abfolge:
Zum Braten habe ich das filtrierte Erdnussöl aus den letzten Fritierorgien benutzt. Ich hatte das in Marmeladengläser abgefüllt und im Kühli gelagert - funktioniert einwandfrei und ohne Geschmacks-Beeinträchtigung - wird mit EL portioniert.
Zuerst das Fleisch bei 2,5 bar Pfannenrühren und beiseite gestellt.
Danach die Zwiebeln für 1 Minute und dann zum Fleisch gegeben.
Nun die Paprika und Lauchzwiebeln scharf pfannenrühren und dann den Ingwer und Knoblauch beigefügen.
Anschließend das Fleisch mit den Zwiebeln zurück in den Wok gegeben und weiter pfannenrühren - den Druck auf 1,5 bar reduzieren, dann die Soße zuschütten und weitere 30 Sekunden später die Pilze und Nudeln beigefügen.
Das Ganze dann noch für gut 1 1/2 Minuten durchgeschwenkt und heiß serviert.

Das Gericht war sehr sehr lecker, mit 'nem gewissen Chili- Kick hintenraus.
An frische Jalapenos muss ich mich bei Gelegenheit mal ranmachen, da habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Ich muss sagen, dass das Arbeiten mit dem Wok super viel Spaß macht, weil es eben sehr schnell geht.
Die Zubereitung fördert den Geschmack der Inkredientien ( auch ohne zusätzliches Glutamat ) und macht das Essen super bekömmlich !!! :worthy:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 486
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 459
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpeg
    image.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 471
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 467
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 453
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 485
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 441
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 427
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 436
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 472
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 451
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 436
  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 473
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben Unten