• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Freitags-Flachgrillen] Kachelfleisch vom Bunten Bentheimer und Kotelett vom Wollschwein

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde,

manchmal muss es auch Schwein sein.

Von meinem MdV, der diesen Namen auch wirklich verdient, hatte ich ein paar schöne Stücke Kachelfleisch bekommen. Diese waren vom Bunten Bentheimer, 2,5 Jahre alt, eine echte Rarität. Heute zwei davon auf den Monolith als Vorspeise, um das ganze mal zu testen. Die Stücke waren zart und saftig, ein wunderbarer Geschmack, wirklich großartig. Da brauchte es kaum Salz und Pfeffer, schmeckte auch so mit etwas Olivenöl aus meinem Chimichurri-Glas ganz ausgezeichnet.

Zum Hauptgang dann Kotelett vom Wollschwein, 600 g. Ist es nicht wunderbar, wie schön es aufrecht stehen kann? Von beiden Seiten angegrillt und dann auf 56 °gezogen.

Dazu einen wundervollen Wein, Jahrgang 2007, den mir mein IdV (Italiener des Vertrauens) heute empfohlen hat. 15,5 %. Ich hätte nie gedacht, dass das passen kann, war mir von der Papierform her viel zu mächtig. Aber bei aller Kraft ein eleganter und feiner Wein, geschliffene Tannine, mächtige Frucht, aber auch eine schöne Säure. Ein wirkliches Traumpaar mit dem Schwein.

Jetzt sitze ich hier mit einer Zigarre und einer Riesling-Auslese. Ich wollte, Ihr hättet dabeisein können. So lässt sichs leben! Ich sollte freitags öfter flachgrillen.




01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg



09.jpg


10.jpg


10a.jpg


11.jpg


13.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 625
  • 02.jpg
    02.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 627
  • 03.jpg
    03.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 624
  • 04.jpg
    04.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 611
  • 05.jpg
    05.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 641
  • 06.jpg
    06.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 610
  • 07.jpg
    07.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 627
  • 09.jpg
    09.jpg
    343 KB · Aufrufe: 617
  • 10.jpg
    10.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 609
  • 10a.jpg
    10a.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 620
  • 11.jpg
    11.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 601
  • 13.jpg
    13.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 650
  • 08.jpg
    08.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 639
Dein Wollschweinkotlette ist wirklich klasse, Tobias. Das findet man nicht so oft -ist halt auch eine langsam wachsende Rasse, was sich im Preis bemerkbar macht...Aber der Geschmack ist es wert...Schön, dass der MdV auch offenbar sein Handwerk versteht bezüglich der Tranchenbreite des Kottelets. Es geht auf jedenfall nicht mehr als Carpacchio durch :D . Ich habe durch Zufall einen Wollschwein-Züchter hier am Bodensee kennengelernt - bin grad in Verhandlung wegen einem Grillfest in seinem Hof mit Wollschwein-am Spiess für GSV-Interessierte...Für seinen Hofladen schlachtet er demnächst...und fürs Hoffest eben eins mehr....

Dein Rotweinchen könnte mir auch gefallen...15,5 Volt ist mal eine Ansage, aber die Barberas lassen sich auch in dieser Gewichtsklasse sehr gefällig trinken...schön, dass er offenbar schon die richtige Trinkreife hatte...
 
...aber gerne doch (per PN), Ich mach aber einen eigenen Fred auf, mit Fotos von der Lokation (und vielleicht auch von 1 - 2 Hauptdarstellern :D ), damit jeder eine Vorstellung hat, was einen erwartet. Das ganze steht und fällt mit der Verfügbarkeit des Spanferkelgrills - sonst hätte ich schon längst Vollzug gemeldet...:kaffee:
 
Haste alles richtig gemacht, perfekt!
 
Bin begeistert... Kachelfleisch ist eine tolle Alternative zum Nachensteak und somit optimal zum Flachgrillen. Wenn es dann noch eine solche Qualität hat, beneidenswert gut!
Noch mehr begeistert mich aber das Kotelett... Wollschwein ist ein Traum (wobei der Fettrand dafür fast schon ungewöhnlich knapp ausfällt, oder?)... beim Gargrad für solche Stücke taste ich mich ja auch gerade nach unten... bei 56°C habe ich es noch nicht versucht, aber der Snschnitt spricht Bände... genial :thump1:

Zu Wein und Zigarre kann ich nichts sagen, nicht mein Revier... In Sachen genuss mag es aber eine stimmige und Runde Sache gewesen sein!

Glück Auf
 
so einen Flachgriller muss ich auch mal wieder machen!

sieht echt klasse aus :messer:
 
Tolles Wollschwein und klasse Vergrillung :thumb2:
Tja, so schön kann das Leben sein, ein guter Wein eine Zigarre und Göga, die einem den Rücken massiert :prost:
 
Das Kachelfleisch sieht roh schon spitzenmäßig aus. Mein MmV kriegt es so gleichmäßig nicht hin.
Und zu dem Kotelett muß man ja nichts mehr sagen :RGG19: :RGG2:
 
Was wird denn nu mit dem Schweinderl am Spieß @ ...soweit ist der Bodensee ja nu auch nicht ...was ü200km :D
Aber wo ein Hüngerchen ist, ist auch ein Weg :D
 
Zurück
Oben Unten