• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fressfeinde

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin sauer, entsetzt, geschockt und ab jetzt auf dem Kriegspfad.Der Gegner ist in der Überzahl aber Langsamer.
Nein ganz im Ernst: Ich hasse die Nacktschnecken in unserem Garten.
Haben meine Seite Januar gepflegten Pflanzen fast ganz aufgefressen.
Was macht Ihr gegen die Schnecke?
Schneckenkorn ist doch irgendwie auch keine Lösung.
Aufsammeln (habe seit Sonntag bestimmt 80-100 Schnecken eingesammelt)
Es gibt so ein Nützling der Eier oder so in die Schnecken legt. Klappt das hat da jemand Erfahrung?
Die Schlacht geht weiter. Bitte,bitte gebt mir Tipps
Auch die Zucht der Kinder wird vernichtet.
Teilweise habe ich die letzten Tage bis zu 7 Schnecken von einer Pflanze gepflückt.
total saure Grüsse
Skar
 
Gugg, dass du einen Igel zum einziehen in deinen Garten motivieren kannst - der ernährt sich unter anderem von Nacktschnecken....irgendwo eine "unordentliche" Laubecke z.B.

Auf gar keinen Fall Bierfallen - das lockt noch mehr Verwandschaft aus der Nachbarschaft an - das gehört in den Grillerhals...

Ich sammel regelmässig (mit Einweghandschuhen) auf - und in einen Salzkübel damit...
 
Hallo @Skar, Schneckenzaun aus dem Bibermarkt, Schneckenkorn und seit einigen Wochen einen Igel.
Und natürlich absammeln. Laufenten sollen helfen- kann man angeblich auch leihen. Nur bitte keine Bierfallen.
Das lockt Schnecken Kilometerweit an. Schneckenzaun gibt es auch im Internet.
 
Moin,

bin normalerweise auch eher der ,,grüne,, Gärtner. Aber vor 3 Jahren im neuen zu Hause gab es dermaßen viel Nacktschnecken das ich zum Korn gegriffen habe. Einmal im Frühjahr einmal im Sommer und einmal im Herbst. Seitdem ist Ruhe und ich sehe nur noch ungefährliche Weinbergschnecken.
Das Wetter ist momentan allerdings auch förderlich wenn ,,eine Plage" vorhanden ist.
 
Danke für die Tipps.
Schneckenzaun habe ich um das Gemüse. bzw Anzuchtbeet drum. Allerdings überragt ein Rhododendron mitlerweile den Zaun und die Schnecken scheinen dort drüber zu kommen. (oder der Feind setzt Falschirmspringer ein). Ihr seht ich werde langsam P ranoid. Aber ich finde es so schade das meine Chilis und besonders die Zucchinis der Kinder so weit abgeknabbert sind das ich nicht glaube das sich die Pflanzen die seit Januar gepflegt wurden noch überleben.
Igel und andere Tiere gibt es im Garten leider nicht, glaube auch nicht das wenn zwei Kinder mit Ihren Freunden dort toben und Fussball spielen, diese Tiere zu uns ziehen. Das Morgendliche und Abendliche Absammeln der Schnecken zeigt Wirkung. Hat jemand schon mal Nematoden (Fadenwürmer) gegen Schecken eingesetzt?
Gruss Skar
 
Habe gute Erfahrungen mit Nemathoden gemacht, zumindest im Gewächshaus. Die Viecher im Netz kaufen und per Gießkanne verteilen. Boden schön feucht halten und ruckzuck war mein GWH schneckenfrei.
 
Schau mal hier. Da kaufe ich sie zumindest immer. Allerdings keine Garantie wie das im Freiland aussieht. Im GHW funktioniert das ganz gut, draußen habe ich es noch nicht probiert.
 
Würde hier auch das Neem-Öl helfen, welches ich mir gerade erst gestern bestellt habe um die doofen
Kartoffelkäfer zu vertreiben? Oder ist das was anderes.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man Neemschrot oder -mehl aufs Beet gegen Schnecken streuen kann. Beim Öl weiß ich nicht, obs funktioniert. Im Freiland allerdings sehr regenanfällig und bei dem Wetter im Moment,...
 
Zurück
Oben Unten