• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fricassée de poule

G

Gast-JUhGDW

Guest
Bonjour mesdames et messieurs,

während meiner Zeit als Spülhilfe im Bistro Benoit von Alain Ducasse in Paris,
wurde das folgende Gericht sehr häufig bestellt.

Und da unser lieber @Andiman unter sengender Hitze beim Bau der Pyramiden mithilft und gerne
ein Alternativrezept zum Hühnerfrikassee haben würde, hier also die Bauanleitung:

Da nur aus guten Edukten ein gutes Produkt werden kann, bitte ich, auch nur die angegebenen Originalzutaten
zu verwenden :D

Als da wären für die Brühe:

1 wildlebendes Schwarzfederhuhn aus den Pyrenäen
1 Petersilienwurzel
1 Möhre
1 Stange Lauch
4-5 braune Champignons, geviertelt
1 große oder zwei kleine Zwiebeln, halbiert und ohne Öl auf der Schnittfläche gebräunt
2 Stangen Staudensellerie, geputzt, gewaschen und geviertelt
2 Lorbeerblätter aus Sizilien
1 Stück Ingwer
4 Pimentkörner
2 EL Meersalz von der kalifornischen Atlantikküste
3 Gewürznelken
2-3 Körner Szechuanpfeffer
1 EL zerstoßener roter Pondichery Pfeffer. Alternativ schwarzer Pfeffer aus dem Aldi :D
1 EL Sherry Pedro Ximenes, Noé, Rare old Solera, Gonzáles-Byass


Mis en place

Huehnerfrikassee.jpg



Leicht gebräunte Zwiebeln mit Schale

Huehnerfrikassee-2.jpg



Das Huhn gut abspülen, etwaige schwarze Federn entfernen.
In einem großen Topf mit ca. 3 Liter kaltem Wasser aufkochen.
Hitze reduzieren und ca. 1 Stunde simmern lassen.
Nach 1 Stunde das Salz, die Gewürze, und das Gemüse zum Huhn dazugeben und
erneut aufkochen und dann wieder eine Stunde simmern lassen.
Danach müsste das Huhn von alleine auseinanderfallen ;)

Huehnerfrikassee-3.jpg



Das Huhn aus dem Topf nehmen und auf ein Brett zum abkühlen legen.
In der Zwischenzeit die festen Bestandteile im Topf mit einem Schaumlöffel entfernen und
die Brühe durch ein feinmaschiges Spietzsieb seihen.
Jetzt den Sherry dazugeben und ca. 0,5 Liter von der Brühe für das Frikassee abnehmen.

Huehnerfrikassee-4.jpg




Wenn das Fleisch abgekühlt ist, die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen.
In mundgerechte Stücke schneiden.

Huehnerfrikassee-5.jpg



Nun 4-5 braune Pilze blätterig schneiden und in Butter von glücklichen irischen Kühen dünsten.

Huehnerfrikassee-6.jpg




Nun kommen wir zur Königsdisziplin der Kochkunst:

Beurre blanc

Dazu etwa 25 Gramm, ihr wisst schon von welcher Kuh, zerlassen und etwa einen gut gehäuften
Esslöffel Mehl, Tipo 00 mit einem Holzlöffel schwungvoll einrühren.

Huehnerfrikassee-7.jpg



Noch ein paar benötigte Zutaten:

Worcestershire Sauce, ein trockener 2004 Chablis Grand Cru - Les Vaudésirs und Sahne aus'm Rewe ;)


Huehnerfrikassee-8.jpg



Den halben Liter Hühnerbrühe zur Beurre Blanc geben, gut mit dem Schneebesen durchrühren
damit keine Klümpchen entstehen.
Aufkochen und 5 Minuten bei mittelhoher Hitze kochen.

Huehnerfrikassee-9.jpg


Dann kommen die geschmorten Champignons, das Hühnerfleisch und in Stücke geschnittener weißer Spargel
dazu.
4 EL Weißwein, 1 TL Zucker und 1 EL Zitrone dazu geben
Gut durchrühren und auf kleine Hitze schalten.
2 Eigelb und 4 EL Sahne unterziehen und nicht mehr kochen lassen.

Mit S&P, sowie etwas Worcestershire Sauce und Zitronensaft abschmecken.

Huehnerfrikassee-10.jpg



Das schaut doch gar nicht mal schlecht aus.....
Es ist auch wirklich richtig lecker. Probiert es aus.

Huehnerfrikassee-11.jpg




Bon appetit et un dimanche magnifique :D

Votre Remy
 

Anhänge

  • Huehnerfrikassee.jpg
    Huehnerfrikassee.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 706
  • Huehnerfrikassee-2.jpg
    Huehnerfrikassee-2.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 696
  • Huehnerfrikassee-3.jpg
    Huehnerfrikassee-3.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 699
  • Huehnerfrikassee-4.jpg
    Huehnerfrikassee-4.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 692
  • Huehnerfrikassee-5.jpg
    Huehnerfrikassee-5.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 691
  • Huehnerfrikassee-6.jpg
    Huehnerfrikassee-6.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 699
  • Huehnerfrikassee-7.jpg
    Huehnerfrikassee-7.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 687
  • Huehnerfrikassee-8.jpg
    Huehnerfrikassee-8.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 683
  • Huehnerfrikassee-9.jpg
    Huehnerfrikassee-9.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 692
  • Huehnerfrikassee-10.jpg
    Huehnerfrikassee-10.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 694
  • Huehnerfrikassee-11.jpg
    Huehnerfrikassee-11.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 682
Klasse mein lieber... das sieht sehr gut.

Jetzt weiß ich auch, was du die ganze Zeit getrieben hast... du warst spülen :D
 
Klasse Bericht Markus, ich mach es bis auf das Eigelb ähnlich, aber hier aufm Ländle krieg ich leider nicht alle Zutaten genau wie in der Liste...:D:D;)

und der Tipp mit der Worcestersosse ist gut, nehm ich sonst eigentlich eher nur bei dunklen Sossen..und Erbsen kommen bei mir noch rein.
 
Hallo,

wow :o was eine schön bebilderte Kochanleitung, wirklich sehr gelungen, das regt zum nach kochen an. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das man mit den besten Zutaten auch die besten Ergebnisse bekommt. :thumb2:

Gruß Funky
 
Das hast du gut gemacht, Marcus :top2:

Und auch die Bilder und das Anrichten gefällt mir.
 
Ich muss weinen... ist das schoen.
Danke!

Wenn das Fleisch abgekühlt ist, die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen.

Da fiel mir die Signatur vom @Wittigriller ein:
Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein,
wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse)

Einzig Muskatnuss fehlt mir aber die kann ich ja noch irgendwie am Ende untermogeln.

Ein hervorragender Beitrag mit tollen Bildern!
 
Sehr schön Marcus :thumb2:

Wäre eigentlich schade, wenn du in unserem Lokal nur als Tellerwäscher arbeitest... :D
 
Sieht Toll aus! :thumb2:

Schön wieder hier von Dir zu lesen. :sonne:

:prost:
 
Top !:messer:

Klasse Bericht !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Klasse Thread, sehr schön zubereitet und auch toll fotografiert!
 
Ein super Bericht über ein tolles Essen! :thumb2:
...mit schönen Fotos, einfach toll und seeeehr appetitanregend!

Hoffe, Du hast Auch Deinen Bruder zum Essen eingeladen? ...oder war's jetzt doch die Tante...? :( ich blicke da wohl doch nicht durch bei Famnilie 4you
;)

Glück Auf
 
Ein wunderschön, leckerer Betrag auf höchsten Kochniveau! :sun:

cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif


eine kleine bescheidene Frage: wo kriegst Du jetzt frischen Spargel her?
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 481
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 501
Das sieht verdammt gut aus.
Seit meine Mutter vor 9 Jahren verstorben ist, habe ich kein Hühnerfrikassee mehr gegessen, da ich das meiner Mutter vermutlich immer zum Vergleich ranziehen werde und leider in ihren Aufzeichnungen das Rezept bisher nicht finden konnte. Mit deinem Rezept werde ich das wohl dann doch mal probieren. Vor allem der Tropfen Wuster Sosse erinnert mich an die pflichtmäßgen Tropfen Maggi für den richtigen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten