• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frisches Lachsfleisch vom Discounter?

Das Problem, ohne es sicher zu wissen, könnte auch an dem Schutzbegastem Fisch gelegen haben. Hast du schon mal versucht ein vernüftiges Steak aus dem Fleisch vom Discounter zu braten? Wird nicht klappen, Schutzgas ist das Problem. Wie das jetzt beim Lachs aussieht weiß ich nicht könnte mir aber vorstellen dass es zu Problemen führt.
Zwei Teile Salz und ein Teil Zucker passt eigentlich ganz gut, hab schon sicher 100kg mit der Mischung hergestellt und noch keiner der ihn probiert hat sagte er wäre salzig bzw. man würde den Zucker schmecken. Aber Versuch macht Kluch also laß dich nicht entmutigen und probier weiter, irgend wann findest du sicher die richtige Zubereitungsmethode für dich
 
Das Problem, ohne es sicher zu wissen, könnte auch an dem Schutzbegastem Fisch gelegen haben. Hast du schon mal versucht ein vernüftiges Steak aus dem Fleisch vom Discounter zu braten? Wird nicht klappen, Schutzgas ist das Problem. Wie das jetzt beim Lachs aussieht weiß ich nicht könnte mir aber vorstellen dass es zu Problemen führt.
Zwei Teile Salz und ein Teil Zucker passt eigentlich ganz gut, hab schon sicher 100kg mit der Mischung hergestellt und noch keiner der ihn probiert hat sagte er wäre salzig bzw. man würde den Zucker schmecken. Aber Versuch macht Kluch also laß dich nicht entmutigen und probier weiter, irgend wann findest du sicher die richtige Zubereitungsmethode für dich


Das kann gut sein, ich habe bisher nur aus selbst gefangenem Fisch Graved lachs gemacht und das Salzproblem hatte ich auch noch nie.
 
Als nächstes habe ich für die je 300 g Portion eine Gewürzmischung hergestellt.
Da ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollte habe ich mich für zwei gleiche Varianten entschieden, die sich lediglich durch die Angabe von Zucker Salz unterschieden. Bei einer kamen zwei Esslöffel Whisky mit ran.
Variante 1:
30 Gramm Salz
60 Gramm brauner Rohrzucker
1 Teelöffel geschroteten bunten Pfeffer
1/2 Bund frischer Dill

Hallo Oliver,
habe gerade noch mal deine Rezeptur gelesen. Sind die Mischungen Variante 1 und 2 für 1kg Lachs, oder hast du sie für die 300g genommen :hmmmm:?
Und, wie oben schon mal geschrieben, ich fahre für mich mit den 25g Salz und etwas Zucker ganz gut für Kilo Lachs ;)

:angler:
 
Unabhängig von der Rezeptur, steht und fällt ein Graved Lachs mit der Qualität des Fisches! Einen Wildfang, der natürlich seinen Preis hat, kann man nicht mit einem Zuchtlachs vergleichen. Abgesehen von gesundheitlichen und ethischen Bedenken ist der Zuchtlachs ein Massenprodukt das aufgrung schnellen Wachstums und nicht ausreichender Bewegung sehr hohe Fettanteile enthält, die wiederum das Fleisch weich machen und schnell tranig schmecken lassen. Zudem ist Graved Lachs roher Fisch, was hinsichtlich möglicher Keimbelastung gegen verpackten SB Fisch spricht. Schau lieber beim Fischhändler nach - am besten dort, wo auch Japaner ihren Sushi Fisch einkaufen.
 
Bei mir gab es heute schon Fruehstueck, und zwar den Graved Lachs vom Discounter, den ich gestern einbeizte.
Also mir hat es geschmeckt, richtig gut sogar.
Eine frische Scheibe Brot mit ganz leicht Butter, dann der duenn aufgeschnittene Lachs und bei mir duerfen als Kroenung ganz fein gehackte Zwiebelchen nicht fehlen.

Er war weder zu salzig, noch zu lasch, vom Geschmack und der Konsistenz her ist ein Wildlachs natuerlich besser, aber schlecht ist der Discounter-Lachs sicherlich nicht.
Deshalb von mir ein eindeutiges "empfehlenswert".


Gruesse, Reiny
 
Also ich muss sagen dass ich zum Wochenende auch etwas Aldi TK Lachs zu Graved Lachs verarbeitet habe.
Die Hälfte davon habe ich gestern Morgen kalt gräuchert. Nicht lange, nur ca 1,5 Stunden.
Und ich muss sagen, sie haben beide geschmeckt. Sogar die Konsistenz hat mich etwas überrascht.
Natürlich ist es etwas anderes wenn man frischen Fisch hat, aber für zwischendurch war es wirklich ok.
 
lachs.jpeg
lachs1.jpeg
 

Anhänge

  • lachs.jpeg
    lachs.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 280
  • lachs1.jpeg
    lachs1.jpeg
    15,1 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten