• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Zwetschgenholz zum smoken?

Rene81180

Hobbygriller
Hallo Zusammen,


habe von meinem Schwager ein paar schöne Zwetschgenholzäste bekommen. Kann man das jetzt schon zum räuchern/smoken nehmen? Wässern muss ich da ja nichts mehr?!


MfG Rene
 
ne ne - schön trocknen lassen als wolltest Du das Holz im Ofen verschüren.

Frisches Holz raucht nicht sondern qualmt gewaltig, das hat mit räuchern/smoken nichts zu tun.

LG
Lorenz
 
Ganz genau! Das wird oft verwechselt.
Aber prinzipiell eignet sich Pflaume toll.
 
Ich nehme Pflaumenholz sehr gerne, auch zum heißräuchern. Meiner Beobachtung nach bekommt das Fleisch dadurch eine etwas frischere/säuerlichere Note, als wenn ich z.B. mit Buche räuchere.
 
Zurück
Oben Unten