• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frittierte Dorade mit Chiliauflage - Plaa Rad Prik

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frittierte Dorade mit Chiliauflage - Plaa Rad Prik

Dorade

3-5 getrocknete Chili
Kaffir Limettenblätter
Zitronengras
Knoblauch
1 rote Zwiebel
Austernsauce
Salz

ich stehe ja nicht so auf frittierte Fische, die gibt es immer beim Portugiesen , Spanier und auch beim Griechen um die Ecke - WuKi hingegen könnte jeden Tag frittierten Fisch essen. Leider hatte uns das Wetter einen Streich gespielt, somit haben wir das Essen indoor zubereitet, mit dem kleinen Camping Kofferkocher geht das auch ganz gut :lachen:

getrocknete Chili, Salz, eine rote Zwiebel, ordentlich Knoblauch, eine Zitronengrasknolle und ein Kaffir Limettenblatt im Mörser zerdrücken und einen halben Esslöffel roter Currypaste dazugeben und zu einer Paste verarbeiten.

Pla_Rad_Prik0.jpg



Pla_Rad_Prik0a.jpg


Doraden vorbereiten: einschneiden und salzen

Pla_Rad_Prik1.jpg


die Paste in den Wok geben und erhitzen (Vorsicht, nicht anbrennen lassen)

Pla_Rad_Prik2.jpg


Kaffir Limettenblätter klein schneiden

Pla_Rad_Prik3.jpg


langsam tränen die Augen :lachen:

Pla_Rad_Prik4.jpg


ca. 1EL Austernsauce dazugeben

Pla_Rad_Prik5.jpg


mittlereweile werden die Fische frittiert

Pla_Rad_Prik6.jpg



die Sauce über die Doraden geben

Pla_Rad_Prik7.jpg



Wuki war schneller :ranting: einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon war eine halbe Dorade verschwunden :woot: das mit dem Tellerfoto üben wir noch :lachen:

Pla_Rad_Prik8.jpg


Nachtrag:
die Currypaste kann man mit Wasser verdünnen, damit es mehr Sauce gibt bzw. nicht ganz so scharf wird

etwas Zucker und Fischsauce runden den Geschmack ab

wer der Sauce eine leichte säuerliche Frische verleihen möchte kann Tamarinde zugeben

in Restaurants wird die Grundsauce oft mit süßer Chilisauce verfeinert


Parallel kocht GöGa Huhn mit Glasnudeln in extrascharfer Whiskysauce

erstmal Koriander im Garten holen

PakTschi.jpg


Perlhuhn kleinschneiden und in allerlei Gewürzen marinieren

gaiWhisky1.jpg


scharf anbraten und mit Whisky ablöschen

gaiWhisky2.jpg


Glasnudeln und Korianderkraut dazu geben

gaiWhisky3.jpg


die Nudeln unterheben und fertig

gaiWhisky5.jpg


aroi aroi aroi und sehr scharf :burn::burn::burn::burn::burn:
 
Zuletzt bearbeitet:
KLASSE!!!!!

Dir treibt es beim wokken die Tränen in die Augen, mir beim Anblick dieser herrlichen Bilders...

:prost:
 
Wow, die Dorade sieht aus wie sie soll! Echt geil. Hast Du getrocknete Kaffir-Blätter genommen oder etwa frische? Ich hatte letztens Streifen von getrockneten (aber vorher gequollenen) Blättern im Essen, die waren wie Pappe, vermutlich zu grob... :hmm:

Weia, das Hühnchen würd ich sofort probieren :sabber:
 
Ich nähere mich ja grad dem Thema Fisch (auf Druck von GöGa :bdsm:). Das hier kommt auf die Liste!
 
Moin Moin

Da ziehe ich als Fischkopf den Hut... mein:respekt:
Jetzt habe ich schon wieder Hunger:frust::frust::frust:

Gruß Uwe
:prost::prost:
 
Hast Du getrocknete Kaffir-Blätter genommen oder etwa frische? Weia, das Hühnchen würd ich sofort probieren :sabber:

KaffirLimettenblatt.jpg


wir haben auf unserem Balkon mehrere Töpfe mit Kaffir Limettenblättern, selbst gezogen von gekauften Blättern - in den Asienshops gibt es immer frische oder zumindest eingefrorene Blätter, die gtrockneten schmecken nach nichts, die haben mich auch schon mal verärgert :rotfll:

das Hühnchenrezept stelle ich beim nächsten Mal vollständig mit Mengenangaben ein - dieses Mal war es doch sehr scharf, aber äußerst lecker :lachen:
 
Ich nähere mich ja grad dem Thema Fisch (auf Druck von GöGa :bdsm:)
Plaa Rad Prik hat mir in Asien Restaurants nie geschmeckt, meist werden "asiatische Karpfen" verwendet, die dann sehr grundig und nach abgestandenem Wasser geschmeckt hatten - Dorade ist dagegen eine geschmackliche Offenbarung :weizen: oft wird der Fisch auch in einem Tempurateig gebadet und dann frittiert, bei einer Dorade wäre dies aber ein Frevel :lol:
 
dieses Mal war es doch sehr scharf, aber äußerst lecker :lachen:

Hey, sehr scharf ist voll ok für mich, weißte ja. So, hab mir ein paar 100g-Packungen Glasnudeln besorgt. Das fixt mich ja sowas von an hier, das geht gar nicht. Will endlich mal wieder ma yi shang shu machen.
 
Dein Kaffir-Bäumchen interessiert mich.
Wie haste denn die gezogen?

:prost:
 
wir haben mehrere Kaffir Limetenblätter (mit kleinen Stielen) über Wochen in Wasser eingelegt, das Wasserglas stand an der Wärme, nach einiger Zeit haben sich an den meisten Blätterstielen kleine Wurzeln gebildet, diese Blätter kamen dann jeweils in einen Jughurtbecher, mit der Zeit sind weitere Blätter nachgewachsen, inzwischen ist der "kleine Strauch" 4 Jahre alt und liefert kräftig Nachschub an leckeren Blättern - wenn du es versuchen möchtest, dann schaust du im Asienshop alle Päckchen durch, meist gibt es auch kleine Zweige, die sich besonders gut für eine Vermehrung eignen - wir haben die "Citrus Hystrix" auch schon in Gärtnereien für exotische Pflanzen gesehen :woot: Zitronengras haben wir auf die gleiche Weise vermehrt, mittlerweile gibt es 5 Sträucher, die allerdings im Keller überwintern :weizen:

Nachtrag: es gibt sogar Samen:
Pflanzenversand fr Liebhaber: Heilpflanzen,Duftpflanzen, Kruter, Gewrzpflanzen,Exoten,Raritten: 5 Samen Kaffirlimette thailändisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx - für´s anfixen und für die Info.
Wird probiert.

:prost:
 
wir haben mehrere Kaffir Limetenblätter (mit kleinen Stielen) über Wochen in Wasser eingelegt, das Wasserglas stand an der Wärme, nach einiger Zeit haben sich an den meisten Blätterstielen kleine Wurzeln gebildet, diese Blätter kamen dann jeweils in einen Jughurtbecher, mit der Zeit sind weitere Blätter nachgewachsen, inzwischen ist der "kleine Strauch" 4 Jahre alt und liefert kräftig Nachschub an leckeren Blättern - wenn du es versuchen möchtest, dann schaust du im Asienshop alle Päckchen durch, meist gibt es auch kleine Zweige, die sich besonders gut für eine Vermehrung eignen - wir haben die "Citrus Hystrix" auch schon in Gärtnereien für exotische Pflanzen gesehen :woot: Zitronengras haben wir auf die gleiche Weise vermehrt, mittlerweile gibt es 5 Sträucher, die allerdings im Keller überwintern :weizen:

Nachtrag: es gibt sogar Samen:
Pflanzenversand fr Liebhaber: Heilpflanzen,Duftpflanzen, Kruter, Gewrzpflanzen,Exoten,Raritten: 5 Samen Kaffirlimette thailändisches...

Suuuuper TIP - Danke!
@all, Danke für's Nachhaken, ich hätt's verpeilt...

... und die Dorade ist weltklasse!!!

:prost:
Matthais
 
Zurück
Oben Unten