• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtig gefüllter Wildschweinrücken aus der Kugel

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Da liegt so eine halbe Wildsau seit gut einer Woche im Gefrierschrank und ruft nach Verarbeitung.
Wildschweinrücken hatte ich noch nie gemacht, schon gar nicht gegrillt aber ich erinnerte mich an ein Rezept für ein gefüllltes Schweinefilet. Das sollte doch auch für den Rücken machbar sein.
Versuch macht kluch!:D

Also erst einmal Wurzelwerk für die Soße, getrocknete Aprikosen und Pflaumen für die Füllung sowie 200g geräucherten Bauchspeck für die äußere Abdeckung besorgt.
Die Trockenfrüchte habe ich über Nacht in eine 50:50 Mischung aus Apfelsaft und Vecchia Romagna eingelegt.

Am anderen Tag ging es los.
Den Rücken habe ich zuerst pariert, von oben senkrecht eingeschnitten und dann am Grund des senkrechten Schnittes mit horizontalen Längsschnitten links und rechts zu einer Tasche erweitert. Da hinein kamen nach einer Salz-Pfeffer-Würzung die marinierten Früchte, das Ganze wurde abschliessend mit Zimt gewürzt.

P3300352.JPG


Anschliessend wurde der Rücken in den Räucherspeck gewickelt:

P3300353.JPG


Leider hatte die Verkäuferin den Speck recht dick geschnitten (wenn man nicht alles genau anschafft :frust: ), so dass ich anstatt einer überlappenden Doppellage nur den Speckmantel wie man im Bild oben sieht herstellen konnte.

Nun ging es in die Kugel, unter den Rost kam obligatorisch die Edelstahlschale mit Wurzelgemüse und etwas Butterschmalz.

P3300354.JPG


Nachdem das Wurzelwerk erste Röstfarbe bekam, habe ich mit etwas Gemüsebrühe aufgegossen und die Kugel auf 140°C eingeregelt.

P3300355.JPG

Ziel war eine KT von 70°C. Bei etwa 60°C habe ich das Wurzelwerk noch mit einem Glas Wildschweinfond aufgegossen, den ich aus den Knochen des Schweinderls hergestellt hatte (ganz klassisch mit Rotwein, Gewürzen und Wurzelgemüse über Stunden eingekocht und konzentriert) und in Gläser eingeweckt hatte.

Die letzte Viertelstunde habe ich den Rücken mit einer Glasur versehen, die aus der Grillsportverein-Whisky-Grillsoße, etwas Ahornsirup und einem Löffelchen Magic Dust bestand:

P3300357.JPG

Zwischenzeitlich hatte ich seidene Knödel und Blaukraut zubereitet, der Rücken kam aus der Kugel und durfte in Jehova gewickelt noch eine Viertelstunde ruhen. In der Zeit habe ich die Soße abgesiebt, aufgekockt und mit einem dicken Löffel kalter Butter aufmontiert.

Der Jehova entnommen sah der Rücken dann so aus:

P3300359.JPG


Dann ging es an den Anschnitt:

P3300361.JPG

Und ab auf die Teller:

P3300363.JPG


Uups, gerade bemerkt: Das Blaukraut hatte ich bei dem Bild vergessen :pfeif:. Jetzt ist es leider zu spät.

Es schmeckte sehr fruchtig und würzig, toller Fleischgeschmack, aber leider war mir das Fleisch einen Tick zu trocken geraten. Ich wollte es eigentlich etwas saftiger haben.
Eventuell habe ich die KT zu hoch gewählt oder durch den oben offenen Speckmantel ging da zu viel Feuchtigkeit flöten :confused:.

Vielleicht können mir hier die Wildspezialisten noch ein paar Tipps geben, denn die andere Hälfte des Wildschweinrückens wartet noch im Gefrierschrank.

Gruß
12oven
 

Anhänge

  • P3300352.JPG
    P3300352.JPG
    226 KB · Aufrufe: 1.144
  • P3300353.JPG
    P3300353.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • P3300354.JPG
    P3300354.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 1.090
  • P3300355.JPG
    P3300355.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • P3300357.JPG
    P3300357.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 1.415
  • P3300359.JPG
    P3300359.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • P3300361.JPG
    P3300361.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • P3300363.JPG
    P3300363.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.025
Ich glaub eher, dass die KT zu hoch war. Aber schaut doch trotzdem gut aus.
 
Klasse !:messer:

Gruß Matthias
 
...Es schmeckte sehr fruchtig und würzig, toller Fleischgeschmack, aber leider war mir das Fleisch einen Tick zu trocken geraten. Ich wollte es eigentlich etwas saftiger haben.
Eventuell habe ich die KT zu hoch gewählt oder durch den oben offenen Speckmantel ging da zu viel Feuchtigkeit flöten :confused:.

Vielleicht können mir hier die Wildspezialisten noch ein paar Tipps geben, denn die andere Hälfte des Wildschweinrückens wartet noch im Gefrierschrank.

Gruß
12oven

Erst einmal Danke an die Lobenden! Das freut einen doch immer wieder :-)
Da ich aber beim nächsten Mal noch etwas an Qualität -sprich:Saftigkeit- herausholen will: Gibt es zu meiner o.a. Frage viellecht doch noch Tipps oder Empfehlungen? Wäre Spicken anstatt Umwickeln eine Lösung? Ich will nicht weiter im Trüben fischen:angler:.

Gruß
12oven
 
her mit einem solch leckeren Teller... SPITZE

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten