• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühlingsrollenteig

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin !
Ich würde mich demnächst mal an den von @Medicus13 vorgemachten Frühlingsrollen versuchen.
Nun habe ich eine Frage zum verwendeten Frühlingsrollenteig der dort verwandt wird - dazu etwas ausgeholt.
Wir hatten früher in der Nachbarstadt einen Chinamann, der hat die für mich perfekte Frühlingsrolle gebacken. Die Füllung war ähnlich der vom Medizinmann, aber ohne Glasnudeln.
Der Teig war richtig goldbraun kross und knusprig. Die Oberfläche war dabei aber plusterig, luftig ( irgendwie ähnlich wie bei Blätterteig ) und megalecker.
Heute bekommt man nur noch diese glatten Teige, die mir teils zu trocken und grosch sind und fast schon auch zu hart.
Frage - gibt es einen fertigen Teig mit den Eigenschaften fertig zu kaufen ?
Alternativ, könnte man nicht einen Tempura Teig selber machen, den Inhalt vorher anfrieen, damit er in flüssigen Teig gedippt werden kann und Form behält - dann ausbacken ?

Was meint ihr ?

vG
Matthias ( aka Banjoko )
 
Moin Matthias,

was ich mir gut vorstellen kann, zumindest kenne ich das so von einem Onkel der Bäckermeister war, pinsel das mal ordentlich mit Eigelb ein.....wird blasig-plusterig...aber nicht so luftig weil crunchy.....:hmmmm: check this out und berichte bitte:)

Gruß Daniel
 
Da könnte man die erste Charge ja mal unterschiedlich behandeln.
Werde probieren und berichten.

Andere Anregungen sind aber trotzdem welcome !
 
Hier setz ich mir mal nen Marker... Könnte jetzt auch die ein oder andere Frühlingsrolle essen.
 
Mehl,Wasser,Salz Ei Eiweiß ist eigentlich klassisch. Beim Asiashop gibts tw. fertigen Teig, ich verwende immer stinknormalen Blätterteig.
 
Diese blasigen, knusprigen Frühlingsrollen mache ich immer so:

Zutaten:
400 g Mehl
900 ml Wasser
2 Eier
2 TL Salz (oder ein Schuss Sojasoße)

Mehl, Wasser, Eier und Salz zu einem glatten Teig verrühren und eine Stunde quellen lassen. In einer beschichteten Pfanne möglichst dünn ausbacken. Dem Teig ggf. noch Wasser hinzufügen. Ein wenig Teig zum Kleben zurückbehalten.

Ich nehme dazu einen Crêpe-Maker, anstatt der beschichteten Pfanne.
 
Wie schön, dass das Forum wieder online ist - man bekommt ja echten Entzug !!! :o

Ich nehme meisten fertige Wan Tan Teigplatten vom Asialaden.

:prost:

... und das werde ich beim nächsten Versuch auch so machen !

Leider konnte ich in unserem Marktkauf keinen WanTan Teig bekommen, also musste ich mir 'ne Alternative ausdenken.
Die einzige Sache die ging war Tante Fannys Strudelteig ( Yufkateig ).
Nur die Teigblättchen sind sehr dünn und fragil und schwierig zu verarbeiten. Wir haben dann zwei übereinander gelegt, weil sonst das Teigblatt zu schnell reißt.
Geschmacklich ist dieser Teig wirklich sehr lecker, aber nimmt sehr schnell Farbe an, so dass man die Rolle nur ganz kurz ausbacken kann, weil es andernfalls Briketts ergibt. Das Ergebnis ist dann ein Füllung, die nicht ganz heiß ist - eher suboptimal.

Also wie oben gesagt, werde ich dem Rat von @Burn_out folgen und WanTan vom Chinamann nehmen!
 
Bilder einstellen ist nicht im Moment ! :cop::cop::cop:
 
Vielleicht klappt´s jetzt !?

Edit: Mit Windowsrechner kann ich jetzt Bilder hochladen, mit dem IPad Zuhause klappt das nicht !

Teig 1.JPG


Teig 2.JPG


Füllung.JPG


Anbraten 1.JPG


Anbraten 2.JPG
 

Anhänge

  • Teig 1.JPG
    Teig 1.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.884
  • Teig 2.JPG
    Teig 2.JPG
    147 KB · Aufrufe: 3.210
  • Füllung.JPG
    Füllung.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.665
  • Anbraten 1.JPG
    Anbraten 1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.661
  • Anbraten 2.JPG
    Anbraten 2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 1.694
Tellerbild ( jetzt geht's wieder mit IPad :-) )

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.676
Perfekt, bin total froh daß ich über diesen Beitrag gestolpert bin.
Habe von gestern noch ne Ente vom Entenbraten übrig, nehme mir noch sämtliches Gemüsezeugs das mir unter die Finger kommt und jage es durch die Pfanne.
Und zack,- fertig ist die Füllung für die Frühlingsrollen.
Ist eigentlich eine tolle Möglichkeit der Resteverwertung,
 
Habe von gestern noch ne Ente vom Entenbraten übrig, nehme mir noch sämtliches Gemüsezeugs das mir unter die Finger kommt und jage es durch die Pfanne.
Und zack,- fertig ist die Füllung für die Frühlingsrollen.
Ist eigentlich eine tolle Möglichkeit der Resteverwertung,
Das wird bestimmt richtig lecker, viel Spaß beim Rollen ! :clap2:
 
Zurück
Oben Unten