• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksbacon

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe ich Frühstücksbacon eine Art Kümmelbraten gemacht.
Speck habe ich eine Woche nassgepökelt, heute habe vorher heißgeräuchert und
danach habe Bacon in Pressform gepackt.
Jetzt soll Speck noch eine Stunde bei 80°C kochen.
Nach dem Kochen bleibt Pressform biss morgen im kühlen Raum und wird dann morgen zum Frühstück angeschnitten.
Fortsetzung folgt.

PA210001.JPG


PA210002.JPG


PA210003.JPG


PA210004.JPG


PA210005.JPG


PA210007.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA210001.JPG
    PA210001.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.488
  • PA210002.JPG
    PA210002.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.435
  • PA210003.JPG
    PA210003.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.439
  • PA210004.JPG
    PA210004.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.439
  • PA210005.JPG
    PA210005.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • PA210007.JPG
    PA210007.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 1.405
... da noch ein kühles Kneitinger dazu Waldi!
 
Hallo Zeus,

von Deinen Projekten bin ich hin- und weg.

Man sollte Dir den Titel: "Wurst- und Schinken-Gott" verleihen, das passt, meiner Meinung nach, besser zu Deinen göttlichen Anleitungen und Ergebnissen.

Einen leckeren Anschnitt wünsch ich Dir.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Zeus,

von Deinen Projekten bin ich hin- und weg.

Man sollte Dir den Titel: "Wurst- und Schinken-Gott" verleihen, das passt, meiner Meinung nach, besser zu Deinen göttlichen Anleitungen und Ergebnissen.

Einen leckeren Anschnitt wünsch ich Dir.

Gruß

Wolfgang


Trotzdem danke, aber übertreib bitte nicht.
Ich bin wie ich bin und nicht mehr Wert als andere.
Lass das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ab sofort halte ich mich zurück, obwohl? Nein, ich bin jetzt still, aber? Nein, ich tue es nicht.

Waldemar, auch wenn Du es nicht sehen oder hören mags, aber für mich bist Du der "Wurst- und Schinken-Gott"....

So, und wenn ich es auch nicht wieder mache, meine Hochachtung für Deine Anleitungen, Hilfestellungen und Kommentare. Sie sind das Beste was ich bisher gesehen habe und auch schon nachgebaut habe. Und alles, bis auf Fehler von mir, war alles Top und funktionierte.

mea culpa

Wolfgang
 
Ok,

ab sofort halte ich mich zurück, obwohl? Nein, ich bin jetzt still, aber? Nein, ich tue es nicht.

Waldemar, auch wenn Du es nicht sehen oder hören mags, aber für mich bist Du der "Wurst- und Schinken-Gott"....

So, und wenn ich es auch nicht wieder mache, meine Hochachtung für Deine Anleitungen, Hilfestellungen und Kommentare. Sie sind das Beste was ich bisher gesehen habe und auch schon nachgebaut habe. Und alles, bis auf Fehler von mir, war alles Top und funktionierte.

mea culpa

Wolfgang


Tja, wir arbeiten und auch lernen hier im Forum trotz, dass das unsere Hobbys sind.
Du kannst selbst weitestgehend entscheiden, wie Du Dich verhältst., solange es einen nicht beleidigt und belästigt.

Grüß
Zeus
 
Servus,

habe bisschen anders entschieden und habe heute Bacon nicht angeschnitten.
Zwar, gestern hat mein Brautwerber Mangalizaspeck (2kg) vorbeigebracht.
Wir haben im Mai bei ihm im Mallersdorf 15 kg Mangaliza Rückenspeck hergestellt, damals habe ich keine Fotos gemacht da hatten wir auch leine Zeit.
Speck war nur ein mal geräuchert und war bei ihm im Wurstkeller gelagert, darum möchte heute noch ein mal mit Frühstücksbacon räuchern.
Fortsetzung folgt.

PA220001.JPG


PA220002.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA220001.JPG
    PA220001.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 1.273
  • PA220002.JPG
    PA220002.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.288
Moin Waldi,Bacon ist einfach klasse meiner ist schon verspeist muss wieder Nachschub machen.Wünsche gutes gelingen.:sonne:
 
Moin Waldi,Bacon ist einfach klasse meiner ist schon verspeist muss wieder Nachschub machen.Wünsche gutes gelingen.:sonne:

Moin Svend,

Du bist narrisch... Du muss mehr Bier trinken.

Wenn Du meinen Mangalizaspeck siehst, wirst noch mehr ...
Berichte mal später.

Grüß
Waldi
 
Servus,

hier sind noch paar Bilder von Mangaliza Speck.
Jetzt habe Frühstückbacon und Mangaliza Speck in Räucherofen gehängt und sollen bis morgen dort bleiben.
Habe Sparbrand von beiden Seiten angezündet und Specks werden circa 12 Stunden geräuchert.

PA22002.JPG


PA2203.JPG


PA22003.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA22003.JPG
    PA22003.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • PA2203.JPG
    PA2203.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.034
  • PA22002.JPG
    PA22002.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 1.096
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

noch ein Update.
Heute habe Frühstückbacon angeschnitten und zum Frühstück genossen.
Speck sieht sehr gut aus und ist sehr lecker, bisschen mit Kümmelgeschmack.
Genau so wie ich es wollte.
Die Knorpel werden auch mitgegessen, die haben viel Calcium.
Speck wird portioniert und Vakuumverpackt.
Ein Stück lege in Kühlschrank und wird zum Frühstück verzehrt.

Ich habe schon wieder viele neuen Ideen, schauen, ob ich dazu komme.

PA230001.JPG


PA230002.JPG


PA230003.JPG


PA230004.JPG


PA230005.JPG


PA230006.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA230001.JPG
    PA230001.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • PA230002.JPG
    PA230002.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • PA230003.JPG
    PA230003.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • PA230004.JPG
    PA230004.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • PA230005.JPG
    PA230005.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • PA230006.JPG
    PA230006.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet:
Wieder großer Sport!

Ich habe häufiger gelesen, dass das Schwein für Bacon (englische Art) anders zerlegt werden muss, als bei uns üblich.

Weiß Du da evtl. Details?

Danke vorab.
 
Wieder großer Sport!

Ich habe häufiger gelesen, dass das Schwein für Bacon (englische Art) anders zerlegt werden muss, als bei uns üblich.

Weiß Du da evtl. Details?

Danke vorab.

Servus bierwurst-Franken,

Das hat mit zerlegen nichts zu doa.

Eine kleine Lektion:
Dafür wird spezielle Schweinerasse -Baconrasse (Landschweine) gezüchtet.
Die Schweine habe ganz andere Wirbelanzahl und Körperlänge.
Eber werde noch als Ferkel kastriert und als Landschweine gezüchtet,
Nährstoffe sind für Baconschweine sehr wichtig (Wurzel und Eichel).
Die Schweine suchen im Weiden und Wälder für sich Futter gern selbst und somit wird ihr Körper angestrengt.
Später werden Schweine im Stall gehalten und gut gefuttert.
Und so immer abwechselnd, damit die Schweine schönes Schichtfleisch (Bacon) haben.
Das ist nicht neues, früher haben auch in Deutschland Schweine geweidet und jetzt ist weiden nur für aussterbende Rasen (Wollschwein) eine Pflicht.
Genauso werden Schlacht- Schafe und Pferde gezüchtet.
Aber das Fleisch von diesen Tieren kannst kaum mit anderen vergleichen.

Ich habe mal von einem Kollegen (aus Bosnien) geräucherten Schaffleisch probiert,
es saha wie Bacon aus.
Habe ihn zwar gefragt, du bist doch Muslim warum ist Schweinefleisch, darauf hatte er nur gelacht das ist Hammelfleisch.
Genauso mit Pferden, will aber darüber nichts schreiben… esse kein Pferefleisch,
denn die Pferde für mich wie Hunde.

Grüß
Zeus
 
Servus,

noch paar Bilder zum Thema.
Jetzt habe Speck geteilt und drei Stück davon Vakuumverpackt.

PA23001.JPG


PA23002.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA23001.JPG
    PA23001.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 1.009
  • PA23002.JPG
    PA23002.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 978
Zurück
Oben Unten