• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für den Urlaub - Go Anyhere Gas oder Q100/1000 oder Q120?

Mein GA ist heute geliefert worden. Mein Erster Eindruck ist sehr positiv. Die Verabeitung ist in Ordnung, in die Kategorie "billige Blechbüchse" würde ich den Grill nicht stecken wollen.

Auf jeden Fall ist er Ultra-Mobil! Darauf kommt es mir bei einem Urlaubsgrill an. Den bekomme ich noch locker ins Auto und die Grillfläche ist absolut ausreichend. Für den Einsatzzweck wäre mir ein Q100/1000 einfach eine Nummer zu groß.

Sobald ich eine Kartusche habe, wird das Teil mal Probegefahren :thumb1:
 
Die Entscheidung naht.

Erst einmal eins: die Charakterisierung des Weber Go Anywhere Gas als "billige Blechbüchse" stammt nicht von mir, sondern ist die Spontanfeststellung eines Grillverkäufers.

Vielmehr hat mir der Test von den Eindruck verstärkt, das der Grill für meinen Anwendungszweck reicht. Die Q-Serie ist bei meinen Überlegungen raus. Der Backup für meinen Q220 wäre reizvoll gewesen, aber letztlich sind die Grills abstrakt mobil aber zu unhandlich. Ich habe heute einen Termin in Köln und werde mir bei der Gelegenheit bei Santos-Grills den O-Grill anschauen. Wenn der mich nicht umhaut, wird es der Go Anywhere Gas, mit Adapter und (Druckminderer-)Anschlussmöglichkeit an eine Flasche.

Insofern Dank an alle, die sich mit eingebracht haben und mir Anstöße gegeben haben.

Bei McGrillinger hätte mich der Vergleich Go Anywhere zu O-Grill interessiert, da er sich mit dem O-Grill in anderen Beiträgen schon einmal auseinandergesetzt hat. Meine Annahme wäre Kompaktheit, niedriges Gewicht, Preis und niedriger Verbrauch für Weber. Der O-Grill ist näher am "normalen Grill", besserer Rost, höhere Brennerleistung und bessere Reinigung, Thermometer, aber auch mehr Platzbedarf, höheres Gewicht, mehr Verbrauch, etc.

Bei dem O-Grill enttäuscht mich der vermeintlich niedrige Preis im Vergleich zum Q und dann der ganze Kleinkram an den man denken muss und noch als Zubehör kaufen muss. Aus meiner Sicht hätte man 20 Euro mehr nehmen können und einfach sagen können Version Schraubkartusche, Campinggaz oder Gasflasche.
 
Bei mir standen genau die beiden zur Auswahl. Die Vorteile der Geräte aus meiner Sicht:

O-Grill:

- Gußeisenrost, wie in der Q-Serie
- Fettauffangschale -> leichtere Reinigung
- größere Grillfläche
- mehr Power
- Zubehör erhaltlich (Tasche, Klapptisch...)

Go Anywhere:

- leichter (6kg statt 11kg)
- kompakter, nicht viel größer als ein Schuhkarton

Meine Anforderungen:

- Muss in einen (fast) vollbeladenen Kofferraum passen
- Kartuschenbetrieb
- in 5 Minuten Einsatzbereit
- indirektes Grillen im Urlaub nicht wichtig

Da mir die Grillfäche vom GA ausreicht, viel die Entscheidung auf den GA. Der ist als reiner Urlaubsgrill gedacht, ggf. auch mal Einsatz am Baggersee o.ä. Dafür ist die Größe/Gewicht des GAs einfach klasse. Für alles andere habe ich meinen Signet 90 und eine Kugel.

Wenn Stauraum und Gewicht keine Rolle spielen würde, hätte ich mir sicherlich den O-Grill geholt. So habe ich mich für die kompaktheit enschieden.

Überlege mir den Grill sogar dauerhaft im Kofferraum zu lassen. So könnte ich sogar noch in der Mittagspause ganz stressfrei grillen :thumb2:
 
Da das hier mein Testbericht ist,



muss ich mal zu diesem Kommentar was sagen



Mein Testbericht ist oberflächlich? Warum?
Also ich war kürzlich 1 Woche an der holländischen Nordseeküste.



Sorry, war nicht bös gemeint, hätte ich ausführen müssen ..... bei warmem Wetter geht einiges, bei kaltem Wetter und Wind geht vieles einfach nicht mehr, da kommt jeder Grill ganz schnell an seine Grenzen, Gasgrill im Winter ist doch auch eher eine Zumutung.

Ich mache das schon ein paar Jahre lang und habe an der Küste viel ausprobiert, alles möglich gekauft und sehr häufig gemerkt dass die Werbeversprechen sich nur auf optimale Bedingungen beziehen ...

Grüsse
 
Außer Davidsen gibts noch die Isenkram-Händler. Beim Urlaub ist Westjütland gibts in 100 km Umkreis bzw. Halbkreis;) nicht so viele Möglichkeiten, außerdem: so macht's doch mehr Spaß.

Beim Santos-Besuch ist der O-Grill aus dem Rennen ausgeschieden. Münze werfen zwischen Go Anywhere Gas und Q1200.
Die sind zwar nicht zu vergleichen, aber jeder von denen hat Gründe für sich.
 
Der Go Anywhere Gas wird es bei mir werden. Wird allerdings ein Geschenk von den Kollegen in der nächsten Woche. Für die Mobilität ist allerdings auch der Rost gut, denn der wird viel schneller abkühlen als der Gussrost des Q. Und leichter ist er auch.
 
Hallo Grillfreunde,
kann man diese Einwegkartuschen beim Go anywhere zum Transport abschrauben ohne das das ganze gas entweicht... ich meine hat die Kartusche ein Ventil ?
 
Odin0815 hat recht. Die Kartusche hat ein Schraubgewinde mit Ventil. Alternativ gibt es auch z.B. von Cadac einen Stechkartuschen-Adapter, der hat dann auch ein Ventil und ist für die klassische 190g-Stechkartusche geeignet. Die Frage ist nur, wie weit man (beim 2. Grillen) damit kommt?
 
vielen Dank für die Antworten..... Reserevekartuschen wären da wohl angebracht damit`s beim 2. Grillen nichts kaltes gibt ;-)
 
Zurück
Oben Unten