• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funktionen der neuen Forensoftware: Was sind Statusmeldungen und Profilnachrichten?

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

Vor einigen Wochen nun hat uns Elmar (@Admin) bereits mit der neuen Forensoftware beglückt. Nach intensiver Nutzung und - zumindest für mich recht kurzer - Eingewöhnungsphase bleiben dennoch beim ein oder anderen ein paar Fragezeichen, was die neuen Funktionen hier angeht.

Mir ist in letzter Zeit immer wieder mal aufgefallen, dass einige Nutzer die Möglichkeit der Statusmeldungen und Profilnachrichten nutzen. Manche vielleicht aus Neugierde, um zu sehen, was passiert. Manche eventuell aus Unwissenheit. Andere nutzen diese sicher auch so, wie sie genutzt werden sollen / können.

Nun, was verbirgt sich dahinter? Die Statusmeldungen können im eigenen Profil gesetzt werden. Hier könnte ich mir z.B. vor längerer Forenabstinenz einen kurzen Vermerk "Bin im Urlaub bis..." vorstellen, oder was man auch immer seinen potentiellen Profilbesuchern mitteilen möchte. Natürlich immer im Hinterkopf, dass wir uns hier - auch wenn es oft sehr familiär zugeht und sich viele untereinander persönlich kennen - immer noch in den Weiten des Internets bewegen und auf diese Daten natürlich die unterschiedlichsten Personen Zugriff haben und diese Informationen für die unterschiedlichsten Zwecke missbrauchen könnten. Deshalb war die Anregung mit dem Urlaub nicht unbedingt zu 100% ernst gemeint - potentielle Einbrecher könnten sich z.B. solche Informationen zu Nutze machen und während der angegebenen Abwesenheit die eigene Wohnung plündern. Deshalb immer bedenken, welche Informationen ich wo preis geben will und kann. Dies gilt aber natürlich nicht nur im Falle der Statusmeldungen bzw. Profilnachrichten, sondern ist ein generelles Thema.

Nun anhand eines Beispiels möchte ich zeigen, was mit den Statusmeldungen gemeint ist.
Klickt man im Forum auf einen Benutzernamen, erscheint meist dieser Dialog:

upload_2014-1-30_18-50-40.png


Dort sieht man neben diversen Informationen auch die Statusnachricht (pinker Pfeil markiert die Stelle).

Oder beim drüber fahren mit der Maus über einen Benutzernamen sieht es dann so aus:

upload_2014-1-30_19-3-31.png




Diese Statusnachricht legt man wie folgt fest: ein Klick auf den eigenen Benutzernamen oben rechts genügt und man landet auf seinem eigenen Profil. Dort gibt es direkt ein Eingabefeld mit dem schönen Titel "Aktualisiere deinen Status...".

upload_2014-1-30_18-52-43.png


Alles, was ich dort eintrage und dann mit einem Klick auf "Erstellen" abspeichere, wird als Status wie im Bild oben gezeigt sichtbar.

Diesen Status sowie den Verlauf aller bisher gesetzten Stati (sofern nicht gelöscht) seines eigenen Forenbenutzers sehe ich in meinem Profil. Ebenso kann ich bei anderen Benutzern die Stati sehen, hier am Beispiel von Mutter Beimer (@, man möge mir verzeihen):

upload_2014-1-30_18-56-33.png


Nun kann ich auf diese Statusmeldungen anderer Benutzer antworten. Ich könnte dem Erfinder des Wurstlollies auf seinen Status vom 28.10.2013 z.B. "Gute Besserung" wünschen. Das wären dann Profilnachrichten. Unsere hat dies aber in seinen Einstellungen zur Privatsphäre im Profil abgeschalten. Geht hier:

upload_2014-1-30_19-1-3.png


Bei einem Benutzer, der diese Möglichkeit nicht ausgeschalten hat, sieht das z.B. so aus:

upload_2014-1-30_19-4-49.png


Dort kann ich im Feld oben "Erstelle eine Nachricht..." eine Profilnachricht hinterlassen. Dies kann dann auch je nach Einstellungen im Benutzerprofil jeder lesen. Ist also nicht zu verwechseln mit den "Privaten Nachrichten" (kurz PN oder PM genannt und nennt sich hier im "neuen" Forum "Unterhaltungen" und funktioniert auch wie eine Unterhaltung).

Ich hoffe dadurch wurde einigermaßen klar, was unter den Statusmeldungen bzw. Profilnachrichten zu verstehen ist.


Warum ich diesen Thread erstellt habe? Nun, ich bin in letzter Zeit öfters über Profile gestolpert, auf denen Konversationen gestartet werden. Vielleicht sind dort auch mal Informationen dabei, die nicht jeder lesen können soll. Deshalb wollte ich kurz aufzeigen, was damit gemeint ist. Eventuell finden sich ja auch noch andere hier ein, denen dies hilft oder die andere Funktionen haben, die auf ähnliche Art und Weise vorgestellt und erklärt werden können. So gäbe es nach und nach Anleitungen für User, die mit der Forenbedienung nicht so firm sind oder einfach manches nicht gleich verstehen, weil es oftmals nicht direkt ersichtlich ist, was damit gemeint ist.


@taigawutz @ Sollte es euch nicht recht sein, dass ich einen Screenshot von eurem Profil hier eingestellt habe, bitte um Nachricht. Dann nehme ich diese wieder heraus.

Danke für's Reinschauen und eventuell konnte ich beim ein oder anderen hiermit für etwas Klarheit sorgen.

VG, Patrick
 

Anhänge

  • upload_2014-1-30_18-50-40.png
    upload_2014-1-30_18-50-40.png
    140,6 KB · Aufrufe: 914
  • upload_2014-1-30_18-52-43.png
    upload_2014-1-30_18-52-43.png
    45,7 KB · Aufrufe: 883
  • upload_2014-1-30_18-56-33.png
    upload_2014-1-30_18-56-33.png
    339,5 KB · Aufrufe: 936
  • upload_2014-1-30_19-1-3.png
    upload_2014-1-30_19-1-3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 994
  • upload_2014-1-30_19-3-31.png
    upload_2014-1-30_19-3-31.png
    20,1 KB · Aufrufe: 897
  • upload_2014-1-30_19-4-49.png
    upload_2014-1-30_19-4-49.png
    232 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke :)
 
Erstklassig umgesetzt :thumb1:

:prost:
 
Also ich finde da nix um irgendwas reinzuschreiben.
Muss man irgendwo ein Häkchen setzen

upload_2016-5-22_15-14-2.png
 

Anhänge

  • upload_2016-5-22_15-14-2.png
    upload_2016-5-22_15-14-2.png
    422,5 KB · Aufrufe: 690
@Admin das mit der Signatur ist schon klar, aber die Möglichkeit der Satusmeldung finde ich nicht
 
Achso, die sind schon fast von Anfang an deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten