• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funky grillt für 100

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

schon Anfang des Jahres hat mich ein Freund aus der Weinrunde gefragt ob ich nicht am 18. Juli an seinem 60sten Geburtstag grillen möchte, geplant seien ca. 100 Gäste. Ich habe kurz überlegt und zugestimmt, eine schöne Herausforderung für einen Griller und habe sie angenommen.
Natürlich kann man so was nicht alleine stemmen und so habe ich meine GöFreu und den "unglaublichen Heinz" (manche werden ihn vom WW OT kennen :D ) mit eingespannt.

Unsere Planungen sind nun abgeschlossen und ab diesem Wochenende geht es mit den ersten Vorbereitungen los. Der Gastgeber hat sich für ein Mediterran angehauchtes BBQ entschieden, was ja gut zu der Jahreszeit passt.

Geplant ist folgendes:

Vorspeise/zum Aperitif: 18:00 Uhr

  • Pastrami Tramezzini mit Russian Dressing

  • Fenchelsalami mit schwarzen Oliven

  • Halbgetrocknete Tomaten
Den ganzen Abend auf dem Buffet:

  • Diverses Brot

  • Zwiebelmarmelade

  • Tomato Jam

  • Diverse Kräuterbutter

  • Olivenauswahl

  • Zucchini Chutney

  • Fenchelsalat

  • Orangensalat

  • Gurkensalat

  • Fleur de Sel

  • Pfeffer

  • Chili


    1. Gang 18:30 Uhr

  • Iberico Nacken mit Kräutern

  • Peri Peri Maispoulardenbrüste

  • Kartoffelgratin

  • Polenta

  • Lauwarme Möhren in Limettendressing

  • Portweinjus
2. Gang 19:30 Uhr


  • Diverse Dry Aged Steaks

  • Plankenlachs

  • Kartoffelschnitze

  • Gremolata (Kräuter und Knoblauch in Olivenöl)
Nachtisch ab 20:00 Uhr

  • Flambierte Pfirsiche mit gebrannten Mandeln und Cointreau

  • Erdbeer Panna Cotta
Mitternachtssnack ab 23:00 Uhr

  • Currywurst
Wir haben alle Gerichte in einem kleineren Testevent mit dem selben Zeitablauf schon ein mal getestet und es ist uns gut gelungen.

Als Hardware wird uns ein WSM 57 und 3 57er Kugeln zu Verfügung stehen. In der Location können wir auch eine große Küche mit vielen Kühlmöglichkeiten und ausreichen Backöfen nutzen. Viele Sachen lassen sich schon ab jetzt gut vorbereiten, heute wird z.B. die Tomato Jam gekocht, Bilder dazu folgen heute Abend.

Gruß Funky
 
Sportliches Programm. Aber bei euch mache ich mir da keine Gedanken. Wird schon schiefgehen :thumb1:
Grüß mir die Frau und den Heinz.

Btw: Kein fliegender Jakob auf dem Speiseplan? :D



Falls du noch was brauchst (z.B. nen Firefighter Aufsatz für ne zweite Ebene in der Kugel, DOs für Brot, ne zusätzliche Kugel, ...) sag bescheid. Bin noch bis Samstag da.
 
Falls du noch was brauchst (z.B. nen Firefighter Aufsatz für ne zweite Ebene in der Kugel, DOs für Brot, ne zusätzliche Kugel, ...) sag bescheid. Bin noch bis Samstag da.

Danke für das Angebot :thumb2: unsere Planungen sind auf die vorhandene Hardware ausgelegt,, aber man weiß ja nie :D Brot machen wir nicht selber, das werden wir vor Ort frisch kaufen.

Der Jakob passte leider nicht ins Konzept

Gruß Funky
 
Da habt ihr euch ja richtig was vorgenommen @Funky. Bin gespannt wie das wird.

Ich bleib auf alle Fälle mal dran und drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos über die Bühne geht. :thumb2:

Viel Glück, Spass und gutes Gelingen
Gruss
Alexis
 
Respekt....das ist eine sportliche Herausforderung :thumb2:
Eins dürft ihr allerdings in der Planung nicht vergessen: ganz wichtig ist auch ein 'Kamerakind'...wir wollen schließlich Bilder :prost:
 
ich setz mich mal auf die Bank.
Gutes gelingen...
 
Hallo Mark,

bin schon jetzt auf die Fotos gespannt.
"Das passt schon" - schöne Auswahl. Ich drücke beide Daumen.
Viel Spaß + gut Schwitz
 
Nettes Menü aber sehr viele "a-la-Minute"-Gerichte dabei, die sozusagen in Echtzeit gegrillt werden müssen.
Da werdet ihr den ganzen Abend mächtig zu tun haben, damit das läuft. Ich würde größere Fleischstücke bevorzugen, die dann nur noch portioniert werden müssen, z.B. ein schönes Brisket oder so.

Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg. :anstoޥn:
 
Da bin ich wirklich gespannt. Sportliche Aufgabe!

Liest sich schon mal super!

Gruß Marc
 
Menü klingt toll, bin auch mal gespannt.

Du würdest uns wohl nicht durch die Vorankündigen heiss machen, ohne das anschliessend Fotos folgen - oder?

Nein, Ich bin mir jetzt schon relativ sicher, das tolle pics folgen.. (ist Tomatoe-jam und Fenchelsalat hier in der Sammlung - oder deine Kreation?)

Grüsse
 
Sportliche Herausforderung. Ich drücke die Daumen, dass alles läuft :thumb2:

:bierchips:
 
Das ist ganz schön viel, was ihr da vor habt. :respekt: Ich würde vielleicht zwischen dem 2ten Gang und dem Nachtisch etwas mehr Zeit verstreichen lassen, denn sicherlich hauen sich die Leute den Bauch voll und dann gleich Nachtisch?! Außerdem braucht ihr ja auch mal ne kleine Verschnaufspause, zum :essen!: und zum :trink::
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen!
 
Da möchte man sich unter die Gäste mischen.

:prost:
.
 
Wow, das ist ja mal ein Grill-Event der besonderen Art, hundert Personen zu beköstigen, ist schon recht sportlich.

Viel Erfolg dabei, auf die vielen Fotos :bilder: freue ich mich jetzt schon...
 
Viel Spaß bei der Vergrillung, lasst es richtig krachen :v::v::v:
 
Ich drücke euch alle Daumen die ich habe:respekt:
 
Zurück
Oben Unten