• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fuul mudammes

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Als wir vor einiger Zeit beim Spätzünder und seiner Familie zu Gast waren und einen herrlichen Tag mit lieben Grillfreunden verbracht haben, kam ich neben vielen leckeren Köstlichkeiten in den Genuss, das Auberginenpüree von @Balkonglut probieren zu dürfen.
Das war einfach gigantisch! :thumb2: Ich stehe auf so leckere Geschichten. Ich mußte dann sofort an das gleich folgende Rezept denken und versprach Reinhold, es auch mal einzustellen.
Ok, es wird nicht jedermanns Sache sein und ansprechend schaut es auch nicht aus, aber alle, die die ägyptische Küche mögen, wird diese Speise gefallen. Auf jeder ägyptischen Speisekarte ist dieses Gericht ein absolutes Muss.

Fuul mudammes ist ein Bohnengericht aus dicken braunen Bohnen.

Bohnen01 - Kopie.jpg



Man kann sie getrocknet oder in Dosen kaufen und findet die Bohnen in jedem arabischen Laden. Ich muss gestehen, dass ich die Dosenbohnen bis heute noch nicht probiert habe.


Bohnen02 - Kopie.jpg


Ich verwende immer getrocknete Bohnen, die erst einmal über Nacht eingeweicht werden müssen...


Bohnen03 - Kopie.jpg


und dann mit frischem Wasser so lange gekocht werden, bis sie weich sind.


Bohnen04 - Kopie.jpg



Während die Bohnen kochen, bereite ich schon mal das Fladenbrot zu, das unbedingt dazu gereicht werden muss, weils einfach super passt!
Man benötigt nur Mehl, Hefe, 1 Prise Zucker und Salz, und gibt gerade so viel lauwarmes Wasser dazu, bis ein weicher Teig entstanden ist.


Bohnen05 - Kopie.jpg



Kleine Bälle formen und an einem warmen Ort gehen lassen.


Bohnen07 - Kopie.jpg




Bohnen06 - Kopie.jpg



Bohnen08 - Kopie.jpg


Dann die Bälle mit den Händen flach drücken.


Bohnen11 - Kopie.jpg


Einige bekommen noch eine Ladung Oliven und Olivenöl.


Bohnen12 - Kopie.jpg



Bohnen13 - Kopie.jpg


Ab in den Ofen.


Bohnen14 - Kopie.jpg



Bohnen15 - Kopie.jpg



Bohnen16 - Kopie.jpg



Die Bohnen sind jetzt auch weich.


Bohnen09 - Kopie.jpg



Bohnen10 - Kopie.jpg



Zunächt einmal Knoblauch in Olivenöl andünsten...


Bohnen17 - Kopie.jpg


und die Bohnen mit etwas Wasser dazugeben.


Bohnen18 - Kopie.jpg



Jetzt müssen die Bohnen zerquetscht werden. Mein Vater machte das immer mit einer Gabel. Das dauert mir aber zu lange.
Daher kommt dieses Teil zum Einsatz.


Bohnen19 - Kopie.jpg



Ordentlich salzen, pfeffern, etwas Kreuzkümmel und Zitronensaft zugeben und einkochen lassen.

Die Bohnen kommen dann in eine flache Schale...


Bohnen20 - Kopie.jpg



werden noch großzügig mit Olivenöl übergossen und fein gehackte Petersilie darf auch noch dazu.


Bohnen21 - Kopie.jpg




Bohnen22 - Kopie.jpg



Bohnen24 - Kopie.jpg



Bohnen25 - Kopie.jpg



Bohnen26.jpg



:sun:
 

Anhänge

  • Bohnen01 - Kopie.jpg
    Bohnen01 - Kopie.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.214
  • Bohnen02 - Kopie.jpg
    Bohnen02 - Kopie.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • Bohnen03 - Kopie.jpg
    Bohnen03 - Kopie.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.121
  • Bohnen04 - Kopie.jpg
    Bohnen04 - Kopie.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.098
  • Bohnen05 - Kopie.jpg
    Bohnen05 - Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • Bohnen06 - Kopie.jpg
    Bohnen06 - Kopie.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • Bohnen07 - Kopie.jpg
    Bohnen07 - Kopie.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • Bohnen08 - Kopie.jpg
    Bohnen08 - Kopie.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.122
  • Bohnen09 - Kopie.jpg
    Bohnen09 - Kopie.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • Bohnen10 - Kopie.jpg
    Bohnen10 - Kopie.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • Bohnen11 - Kopie.jpg
    Bohnen11 - Kopie.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.127
  • Bohnen12 - Kopie.jpg
    Bohnen12 - Kopie.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • Bohnen13 - Kopie.jpg
    Bohnen13 - Kopie.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • Bohnen14 - Kopie.jpg
    Bohnen14 - Kopie.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • Bohnen15 - Kopie.jpg
    Bohnen15 - Kopie.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • Bohnen16 - Kopie.jpg
    Bohnen16 - Kopie.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • Bohnen17 - Kopie.jpg
    Bohnen17 - Kopie.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.080
  • Bohnen18 - Kopie.jpg
    Bohnen18 - Kopie.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • Bohnen19 - Kopie.jpg
    Bohnen19 - Kopie.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.069
  • Bohnen20 - Kopie.jpg
    Bohnen20 - Kopie.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • Bohnen21 - Kopie.jpg
    Bohnen21 - Kopie.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • Bohnen22 - Kopie.jpg
    Bohnen22 - Kopie.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.141
  • Bohnen24 - Kopie.jpg
    Bohnen24 - Kopie.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.069
  • Bohnen25 - Kopie.jpg
    Bohnen25 - Kopie.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.130
  • Bohnen26.jpg
    Bohnen26.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.110
Mir gefallen Deine Beiträge und besonders dieses Gericht.

.
 
...
Fuul mudammes
...

:o
Noch nie gehört.

Aber ich mag Bohnen, und der Rest der Zutaten ist auch nach meinem Geschmack.

Wie immer astrein dokumentiert und bebildert.
:thumb2:

Wenn ich mal (wieder kann ich gar nicht sagen) in einen arabischen Laden komme, decke ich mich einfach mal mit diversen Sachen ein, die witzige Namen haben und lecker aussehen.
Dann frage Dich, was man daraus machen kann. :bbg:
 
Als wir vor einiger Zeit beim Spätzünder und seiner Familie zu Gast waren und einen herrlichen Tag mit lieben Grillfreunden verbracht haben...
Das war wirklich ein schöner Tag :sonne:

...ansprechend schaut es auch nicht aus,
Wenn ich mir die Tellerbilder so ansehe, sieht das sogar sehr ansprechend aus und ist so serviert bestimmt eine tolle und exotische Vorspeise! :thumb1:

Hast Du wieder mal klasse gemacht, das Essen und den Beitrag ;)

Glück Auf
 
Solange die Hosen halten...
Das geht bestimmt auch ganz gut mit Kaeferbohnen.
Und ganz wichtig: beim Kochen kein Salz hinzugeben, sonst werden die Bohnen nicht weich.

Toller Beitrag, Mona!
 
Gefällt mir. Quasi "Refried Beans" auf Ägyptisch.
 
Mal wieder klasse !:thumb1:

Genau mein Ding !:messer:

Gruß Matthias
 
Geil Mona!!!

Und da jetzt Ein wenig Lamm Fleisch oder orientalische Huhn aus der Tajine, dann ist es weniger vegetarisch :D

Super Beitrag!!!
 
Also Mona, ich muß ja sagen dass ich eigentlich :D keine Bohnen mag. Aber deine Bohnen würde ich echt gerne mal probieren :o Und dann die Fladen dazu, Hammer.
 
Hallo @Mona1970 ,

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses leckere Rezept zu posten! Sehr schön bebildert und ich werde es bestimmt nachkochen! Ich drücke Dich am Samstag ganz fest dafür - versprochen!

Liebe Grüße

Balkonglut

PS: Ich erzähle es hier noch einmal: Ich habe eine schöne Urlaub in Ägypten verbracht und in den Ressort am Roten Meer konnte man sich morgens zum Frühstück schon Fuul aus dem Kupferkessel holen. Alle anderen Gäste schauten mir etwas "komisch" auf den Teller.. Mir hat es sehr gut geschmeckt! Ich liebe Hülsenfrüchte in allen Variationen.... Aber für Fuul würde ich die berühmten Meilen zurücklegen
 
Hoppala @Mona1970 ,

da hätte ich doch fast vergessen, das Rezept für Dich einzustellen:

kam ich neben vielen leckeren Köstlichkeiten in den Genuss, das Auberginenpüree von Balkonglut probieren zu dürfen.
Das war einfach gigantisch! :thumb2: Ich stehe auf so leckere Geschichten.
Inspiriert hat mich ein Rezept von Ottolenghi. Ich habe allerdings den Schnittlauch weggelassen und stattdessen Koriander genommen, weil der mehr "Geschmack" hat.

Liebe Grüße

Balkonglut
 
Hoppala @Mona1970 ,

da hätte ich doch fast vergessen, das Rezept für Dich einzustellen:


Inspiriert hat mich ein Rezept von Ottolenghi. Ich habe allerdings den Schnittlauch weggelassen und stattdessen Koriander genommen, weil der mehr "Geschmack" hat.

Liebe Grüße

Balkonglut

Koriander find ich auch viel stimmiger. Danke für das Rezept! :thumb2:
Ich freu mich schon am Samstag von Dir gedrückt zu werden und dann trinken wir ordentlich einen.:prost:

LG:sonne:
 
Die durfte ich doch schonmal bei Euch essen!?

Ja, optisch sieht es eher aus wie Hundefutter, aber wenn ich mich recht erinnere und Du die Frage oben bejahen kannst, dann war das echt schmackofatzig lecker ;)
 
Moin Mona,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 876
Klasse Mona :thumb2:

Es fehlt zwar ein wenig Fleisch, dafür ist immerhin Käse dabei... ;)
 
Schon interessant: Manchmal sind's einfach 'nur' die Titel, die einen förmlich zum Lesen zwingen: Fuul Mumdammes ist so einer.
Es ist der Neugierde geschuldet, dass ich wissen MUSSTE, was sich wohl dahinter verbirgt.

Also mal feste reingeklickt, und dann pasiert folgendes.

a) Ich erkenne den TO und die erste Erkenntnis macht sich breit, dass der Beitrag nur gut sein kann
b) Ich sehe das erst Bild, und die unter a) beschriebene Erkenntnis wird zur Gewissheit! ;)

Schön beschrieben, klasse fotografiert - wie immer, möchte ich hinzufügen, und ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, dass es so völlig unansprechend aussehen soll. Zumindest habe ich schon Tellerbilder von anderen Gerichten gesehen, die ich weniger ansprechend fand; aber ich habe auch mit der Konsistenz keinerlei Problem.

Ein rundum gelungener Beitrag! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten