• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gähhn, mal wieder Ulfalux Smokerfarbe

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach langen recherchieren im Forum bin ich leider immer noch nicht so schlau welche Farbe ich denn jetzt für meinen Smoker nehmen soll.

Viele hier schreiben Ulfalux. Meint ihr damit die 1190???

Andere Empfehlen Ulfalux Grundierung 279A + 1590
Ulfalux selbst empfiehlt mir in einem Telefonat die Grundierung 279A + 1188
Diese ist Gegenüber den anderen zwei "nur" bis 800Grad.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen/Empfehlungen zwecks der 1190 nennen, die wäre natürlich die billigste. Andererseits gibts hier im Forum ja nicht so schöne Bilder wo diese Farbe verwendet wurde und sehr viel Rost aufgetaucht ist. Wiederrum aber auch sehr Gute Erfahrungen.

Die Empfohlene 279A + 1188 würde mich auf ca. 300-400€ kommen, natürlich ein rießiger Patzen Geld, Andererseits wenn es mit der 1190 nichts wird kann ich in ein zwei Jahren wieder neu mit Sandstrahlen und neuer Farbe anfagen.

Die Farbe von Waldwuser möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Danke schoneinmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :-)

Markus
 
Sorry,
daß ich Dir bei Ulfalux nicht weiterhelfen kann und trotzdem schreibe...
Ich habe Mipatherm (bis 800°) verwendet.
Kann nur sagen - das hält ! wenn es richtig eingebrannt ist.

Habe damals übers I.net bei nem Oldtimer-Trecker-zubehör Versand bestellt
meine das waren knapp 20 Eus/l. (gut 3 l für meinen 32" Smoker).

...such, such, such...
LINK zum Versandhandel gefunden.
war damals auch nicht explizit als Mipatherm gekennzeichnet --- evtl. mal nachfragen


über 800°C muß imho auch nur das Feuerrost ertragen

Gruß,
Andreas
 
Ganz ehrlich beim Smoker reicht eine Farbe ab 600 Grad. Wir haben auch schon Tests gemacht und keinen Unterschied festgestellt. Ein gutes Ergebniss haben wir mit Rit-Co Thermodur 600 ASS erziehlt.
 
Hi, ich habe Hitzelack von Obi bei meinen beiden Smokern verwendet und noch mit Leinölfirnes behandelt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
 
Servus,

ich muss leider sagen, dass ich mit dem Auspufflack nicht so gut gefahren bin, bei mir verfärbt sich die SFB und auf der Herdplatte bilden sich die ersten Rostflecken und das nach nicht einmal einem halben Jahr. Auf der GK hält er aber recht gut.
bin am überlegen ob ich die SFB nochmal sauber mach und mit der selber gemachten Farbe (Waldwuser) nochmal drüber geh oder ihn gleich nochmal komplett überarbeite.
Andi
P.S. zur verwendeten Farbe kann ich grad nix sagen, aber ein Auspufflack aus m Baumarkt bis 800 Grad
 
Habe bei meinem 1. Projekt 1190 verwendet. Das Produkt wurde durch den Hersteller für die Beschichtung eines Smokers selbst empfohlen. Nachdem dann erste Korrosion sichtbar war, habe ich mit Ulfalux erneut Kontakt aufgenommen und nun wurde tatsächlich argumentiert, dass ja 1190 keinen schweren Korrosionsschutz bietet und es richtig gewesen wäre, Thermogrund 279a + Beschichtung 1590 zu verwenden! Und natürlich die entsprechenden Spezialverdünnungen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, da ich im Vorfeld voll umfänglich den Verwendungszweck erläutert habe. Fazit => ULFALUX kommt bei mir nicht mehr in den Einkaufswagen, geschweige denn auf meinen Smoker. Das bereits mit Ulfalux beschichtete Sportgerät habe ich im Nachgang mit Leinölfirnis behandelt und damit weitere Korrosion gestoppt.

Bei meinem aktuellen Projekt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ihr-wollt-bilder.138517/page-13 (#129) habe ich Thermodur STAN 600 Graphit KB verarbeitet. Auf meine Anfrage bei der Fa. rit-co (Vertretung Vertretung der Firma Rembrandtin) bezüglich des Korrosionsschutzes habe ich als Antwort

- Zitat: Sie können für Ihre Lackierung das Produkt Thermodur 600-STAN Graphit KB verwenden. Die Einstellung KB hat gegenüber dem normalen STAN einen deutlich verbesserten Korrosionsschutz und wird seit Jahren im Markt von Herstellern, für z.B. Feuerschalen, Grills, BBQ-Smoker ..., eingesetzt.
- erhalten.

Verarbeitet hat sich die Farbe super (Becherpistole 1,8 mm Düse/2,5 bar). Verbrauch lag bei ca. 2 kg für den 20'' chuk wagon einschließlich aller Anbau-/Zubehörteile. Einbrennen muss ich noch. Hier sagt rit-co: "Temp. 240 - 280°C mind. 2 - 3 Std. und den Vorgang wiederholen." Weitere Erfahrungen liegen mir bzw. auch hier im Forum anscheinend noch nicht vor, da auf meinem Beitrag #116 keiner reagiert hat!

Herzliche Güße
 
Wie schon erwaehnt sind unsere Versuche auch positiv gelaufen mit Rit-co Farbe.
 
Wollte mal fragen wie es jetzt mit dem Schutz vor Rost nach dem Winter mit der Farbe von der Firma Ritco aussieht ?

Preis ist ja OK wenn sie gut hält und deckt.
Ist zumindest mein Favorit zurzeit.
 
Hi,
sry für die späte Antwort. Die Farbe hält bei mir bis jetzt wunderbar. Bin bis jetzt absolut zu frieden damit.

MfG,
Markus
 
Ok Danke für die Antwort, dann werde ich wohl diese für meinen Smoker bestellen. Geht endlich nächste Woche los mit dem Zusammenschweißen der ersten Teile.
 
Zurück
Oben Unten