• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsebraten: HBO oder lieber EBO

Das sieht aber gut aus :respekt:
 
Schön, dass alles so gut geklappt hat mit dem Gänsebraten - so wird meine auch gemacht :-)

Ich muss feststellen, dass der Ofen auch jetzt, mehrere Backgänge nach Fertigstellung des Ofens, sich immer noch verändert, ich brauche jetzt weniger Holz als zu Beginn und die Temperatur hält auch immer länger...

Das habe ich am Samstag auch feststellen müssen. Mit der Holzmenge, die ich zuvor verwendete, kam ich auf 520° :eek: - und das Ding kühlt nur sehr langsam ab. Blöd - weil es mir mein timing durcheinander gebracht hat. Es gab Lammkeule und die habe ich dann bei 400°C kurz angebruzzelt - in 5 Minuten braun - umdrehen - Zack - braun! Dann ab in den Bräter zum Bad in Chianti.
Das Ergebnis war super :thumb2: Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich den Ofen beherrsche.
Gruß,
Reinhard
 
...Blöd - weil es mir mein timing durcheinander gebracht hat.

Das wirft mich auch noch ständig aus der Kurve, immer noch sinkende Holzmengen und steigende Temperaturen mit z.T. langen Wartezeiten bis der Ofen abgekühlt ist, die richtige Gare des Brotteiges mit der Temperatur des Ofens zu synchronisiseren ist dann schon schwierig. Fleisch ist da geduldiger...
 
... die richtige Gare des Brotteiges mit der Temperatur des Ofens zu synchronisiseren ist dann schon schwierig. Fleisch ist da geduldiger...
Ging mir gestern so - aufgrund der hohen Restwärme vom Samstag passte die Holzmenge mal wieder nicht und das Brot quoll in der langen Wartezeit langsam aus der dem Gärkorb:(
 
Der Vollständigkeit halber noch ein Anschnittbild von dem Brot - ich dachte es wäre schon ziemlich bei der Vollgare angekommen, deshalb hatte ich nicht mehr eingeschnitten, wäre sicher besser gewesen.

_DSF2304.jpg
 

Anhänge

  • _DSF2304.jpg
    _DSF2304.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben Unten