• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Galgengrill mit Gegengewicht

Kandalf

Fahnentreiber
Hallo an alle.

Plane gerade einen Galgengrill nach GSV Art.

Ausleger hat 180 cm und der Gegenausleger soll 50 cm lang sein und mit einen Gegengewicht beschwert werden.

Weiß wer von euch wie man das Gegengewicht berechnet wenn ich zum Beispiel auf dem Grill 10 Kg Fleisch habe ?

Danke

LG.Martin
 
Last mal Lastarm ist gleich Kraft mal Kraftarm.

In deinem Fall:

10 kg x 1,8 m = ? kg x 0,5 m

? kg = 10 kg x 1,8 m / 0,5 m

? kg = 36 kg
 
Und da ist nicht mal der Rost und die Kette / das Seil dabei.

Warum so ein großer Ausleger?
Wenn schon so, dann würde sich eine
Stütze wie bei einem Galgen anbieten.


:prost:
 
Und da ist nicht mal der Rost und die Kette / das Seil dabei.

Warum so ein großer Ausleger?
Wenn schon so, dann würde sich eine
Stütze wie bei einem Galgen anbieten.


:prost:

Hallo

Mir ist es jetzt mal hauptsächlich um die Formel gegangen jetzt kann ich alles planen.

Es wird ein fixes Gegengewicht von 50 KG angebracht das aber jederzeit erweiterbar ist.


Die Feuerstelle ist schon um die 3 Meter im Durchmesser deshalb ergibt sich der große Ausleger.

Danke an alle.

Bilder vom Bau folgen bald.

LG.Martin
 
Hast schon mal über so eine Konstruktion nachgedacht?

uploadfromtaptalk1338414505631.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1338414505631.jpg
    uploadfromtaptalk1338414505631.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.758
Nochmal ernsthaft. Ich hab ja Schiffbauer gelernt.
Ladebäume bzw Schwerlastbäume nehmen große Lasten ohne Gegengewicht auf.
Das kurze Stück muss nur mit dem Sockel mittels eines Seils vorgespannt werden.
Das geht locker mit einem Spannschloss.


:prost:
 
Dieses Forum hier verleitet mich schon wieder.

Wollte eigentlich nur einen kleinen Schwenker aufstellen um Kleinigkeiten zu grillen wenn das Lagerfeuer gerade brennt.
Aber so wie es aussieht baue ich einen Portalkran mit Funksteuerung.

Danke für eure Tipps, muss mir die Sache noch überlegen wie ich denn Griller jetzt wirklich baue.


LG.Martin
 
Ich habe bei meinem Galgengrill nur ein kurzes Stück überstehen ( ca. 0,4m). Dieses Stück habe ich mit Wantendraht und Wantenspanner an der Senkrechten vorgespannt. Dem Ausleger habe ich noch einen kleinen Galgen gegönnt, wobei ich nicht sicher bin, ober der wirklich nötig ist. Ach ja, der Ausleger hat eine Länge von ca. 1,4 m. Ich hatte daran schon eine Stahlpfanne, die leer bereits 15 kg wiegt. Soweit hatte ich keine Probleme.

Viel Erfolg,

JanRo
 
Zurück
Oben Unten