• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzes Reh auf dem Spieß

metrakit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,
also mich beschäftigt schon seit längerem die Zubereitung eines Rehs mit dem Spieß vom Grill. Da ich über die SuFu nicht wirklich etwas herausbekommen habe, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen damit sammeln konnte. Es wird ja immer gesagt das Rehwild zu trocken ist besonders zum Grillen, aber das kann ich so nicht bestätigen, es ist immer eine Sache der Zubereitung. Da ich mich mit der Materie des Spießgrillens eigentlich recht gut auskenne und auch einen sehr guten Lehrmeister gehabt habe, würde ich mich gerne einmal daran versuchen. Der 1. Mai rückt näher und es wird sich schon ein Kandidat dafür finden. Meine Tendenz jedoch geht eher zum Würzen, auch wenn damit der Wildgeschmack etwas leidet denke ich wird das Gesamtergebnis gut ausfallen wird.
Wie würdet ihr vorgehen, oder haltet ihr es für komplett abwägig ??

Gruß,
Metrakit
 
Servus,
also mich beschäftigt schon seit längerem die Zubereitung eines Rehs mit dem Spieß vom Grill. Da ich über die SuFu nicht wirklich etwas herausbekommen habe, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen damit sammeln konnte. Es wird ja immer gesagt das Rehwild zu trocken ist besonders zum Grillen, aber das kann ich so nicht bestätigen, es ist immer eine Sache der Zubereitung. Da ich mich mit der Materie des Spießgrillens eigentlich recht gut auskenne und auch einen sehr guten Lehrmeister gehabt habe, würde ich mich gerne einmal daran versuchen. Der 1. Mai rückt näher und es wird sich schon ein Kandidat dafür finden. Meine Tendenz jedoch geht eher zum Würzen, auch wenn damit der Wildgeschmack etwas leidet denke ich wird das Gesamtergebnis gut ausfallen wird.
Wie würdet ihr vorgehen, oder haltet ihr es für komplett abwägig ??

Gruß,
Metrakit


Ein Reh habe ich auch noch nicht gegrillt, Wildschwein, Lamm, Spanferkel schon einige.
Würzen würde ich einfach mit allem was zu Wild passt, zusammen aufkochen, abkühlen lassen und spritzen.
 
Vielleicht die eine oder andere Stelle mit Bacon umwickeln...
 
Hallo,
da es bislang noch wenig Erfahrungen gibt auf diesem Bereich, werde ich mich langsam mal rantasten und euch daran Teil haben lassen.
Mein erster Versuch wird in etwa so sein, wie bei den richtigen Jugos das Lamm zubereitet wird. Mein Augenmerk liegt dabei auf niedriger Temeperatur, dauert zwar lange aber ich hoffe so das gewünschte Ergebnis erzielen zu können. Ich werde verschiedene Zubereitungen einsetzen und danach entscheiden ob es sinnvoll ist oder eher weniger.
So der Maibock wartet noch immer, heute nach dem Regen sieht es schon besser aus, mal sehen ob es klappt.
Gruß,
Metrakit
 
Servus,
Ich hab schon ein ganzes Reh am Spieß gemacht.
Es gibt hier auch einen Thread dazu.
Ich hab den Bock 2Tage vorher mit Olivia, etwas Rosmarin und Knobi eingerieben und dann straff mit Frischhaltefolie umwickelt.
Geschmacklich wars klasse und trocken wars auch kein bisschen. Wenn das bei einem Lamm funktioniert muss es doch auch bei Reh gehen.
Mein einziger Fehler war dass ich es komplett über einem Holzfeuer gemacht hab. Da haben dann die Schlegel ewig gebraucht.
Wenn ich es wieder mache, stelle ich seitlich noch Reflektoren auf oder mische unter das Feuer brekkies um eine Konstantere Hitze zu bekommen.
 
Vielen Dank für den Hinweis :) Hab bei der Suche den Fred leider nicht finden können.
Das war ja auch meine Überlegung, wenn man ein Lamm hinbekommt muss es beim Reh auch funktionieren :)
Gestern Abend konnte ich einen Bock überzeugen mitzukommen. Ich bin froh darüber das hier viele gleichgesinnte sind im Bezug auf Reh spritzen mit Gewürzen. Genau das hatte ich eigentlich auch vor, aber habe mir gedacht wenn ich das hier erwähne werde ich wahrscheinlich gesteinigt.
Naja lass ihn jetzt erst noch ein wenig in der Kühlung, am Sonntag ist dann der Termin. Ich werde hier Bilder einstellen über den Vorgang.
Gruß,
Metrakit
 
Sorry Leute das ich mich erst jetzt melde.
Mein Begehungsscheininhaber hatte es gut gemeint und hat als er seinen Jährling zerwirkt hat auch meinen gleich mit bearbeitet, als ich es dann fertig machen wollte im Schlachthaus war leider alles schon vakuumiert :whip:

Er versprach mir es wieder gut zu machen und einen neuen Kandidaten aufzutreiben.:muhahaha:

Naja sobald es Neuigkeiten gibt werde ich trotzdem berichten.

Gruß,
Metrakit
 
Hallo,
Morgen ist es soweit :) das Schmalreh hab ich soweit fertig und wird morgen auf den Spiess gespannt!
Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht, aber ich denke der wichtige Faktor wird die Temperatur sein und die Zeit.
Gruss,
Metrakit

IMG_20160515_111538.jpg


IMG_20160515_143045.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160515_111538.jpg
    IMG_20160515_111538.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 2.891
  • IMG_20160515_143045.jpg
    IMG_20160515_143045.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 2.990
Soo ihr lieben :-)
Die Vergrillung hat begonnen. Ich werde euch auf dem laufenden halten mit kleinen updates ;)

IMG_20160516_093741.jpg


IMG_20160516_093749.jpg


IMG_20160516_103515.jpg


IMG_20160516_105430.jpg


IMG_20160516_105444.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160516_093741.jpg
    IMG_20160516_093741.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 2.755
  • IMG_20160516_093749.jpg
    IMG_20160516_093749.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 2.802
  • IMG_20160516_103515.jpg
    IMG_20160516_103515.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 3.414
  • IMG_20160516_105430.jpg
    IMG_20160516_105430.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 3.279
  • IMG_20160516_105444.jpg
    IMG_20160516_105444.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 4.728
Viel Glück!! Habt Ihr es geimpft?
 
Danke :D
Ja habe ich, bin relativ analog verfahren wie wenn ich ein Wildschwein mache, nur die Impfung eher schwach konzentriert.
 
Ich hätte jetzt gedacht, der schmale Rücken müsste igw geschützt werden, Alufolie oä...

Super Sache jedenfalls, ich bin gespannt...
 
Ich hätte jetzt gedacht, der schmale Rücken müsste igw geschützt werden, Alufolie oä...

Super Sache jedenfalls, ich bin gespannt...

Rein Theoretisch ja, aber ich mach nicht soviel Temperatur. Man muss immer etwas nach der Kohle bzw. Glut schauen, das ist eigentlich das wichtigste. Du siehst auf den Bildern wie ich die Kohle verteilt habe, an den Keulen und dort wo viel Fleisch ist mehr und in der Mitte so gut wie garnichts. Damit entschärft man das eigentlich relativ gut.

IMG_20160516_123406.jpg


IMG_20160516_123330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160516_123406.jpg
    IMG_20160516_123406.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 2.774
  • IMG_20160516_123330.jpg
    IMG_20160516_123330.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 2.731
Zurück
Oben Unten