• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garnelen in Bananenblättern

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich vor einiger Zeit im Forum die Frage gestellt hatte, ob ich meine eigenen Bananenblätter zum Grillen verwenden kann, hier der Selbstversuch:
Banane 003.jpg


Banane Garnelen 001.jpg

Die Grundzutaten:
1 Bananenblatt (aus eigener, biologischer und liebevoller Aufzucht)
Garnelen, eingelegt in:
100 ml Kokosmilch
1 EL Fischsauce
2 EL Sojasauce
1 EL Honig
2 Knobizehen
in gleichen Anteilen (je ca 1/2 TL)
Ingwer, Szechuanpfeffer, Zitronengras, Currypulver, Koriander, schwarzer Pfeffer, Piment gemahlen
Chilie gemahlen (je nach Lust und Schärfe)
Ich habe sie etwa 3 Stunden eingelegt

Banane Garnelen 002.jpg

Das Ganze mehr oder weniger geschickt zu Päckchen verpackt und verschnürt.

Banane Garnelen 004.jpg

Pünktlich mit dem Auflegen auf dem Grill hat es angefangen zu regnen. Aber auch unter erschwerten Bedingungen weiche ich nicht in die Küche aus.
Da mein Göga mir nur ein Blatt für solche Experimente freigab, habe ich den Rest aufgespießt und auch etwas später auf den Grill gelegt.

Banane Garnelen 005.jpg

Nach der 1. Wendung.

Banane Garnelen 007.jpg

Fertig.

Banane Garnelen 009.jpg

Tellerbild mit Knoblauchbrot.Und pünktlich zum Essen hörte auch der Regen auf.

Fazit: Beide Gararten sind gut. Die im Blatt waren saftiger, dafür waren die direkt gegrillten etwas besser.
Ich werde den Versuch auf alle Fälle wiederholen. Vielleicht mal mit Fisch.
 

Anhänge

  • Banane 003.jpg
    Banane 003.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 2.033
  • Banane Garnelen 001.jpg
    Banane Garnelen 001.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.701
  • Banane Garnelen 002.jpg
    Banane Garnelen 002.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.657
  • Banane Garnelen 004.jpg
    Banane Garnelen 004.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.695
  • Banane Garnelen 005.jpg
    Banane Garnelen 005.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.555
  • Banane Garnelen 007.jpg
    Banane Garnelen 007.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.535
  • Banane Garnelen 009.jpg
    Banane Garnelen 009.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.584
Ohhh das sieht aber sehr ansprechend aus.

Warum waren aber die direkt gegrillten besser? Lag es an den Röstaromen?
 
Klasse gemacht,
das mit den Bananenblätter ist super.
 
Zurück
Oben Unten