• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garraumthemparatur einmessen Q140

Kleini

Militanter Veganer
Hallo Freunde des grillens:)

Ich habe heut mein neues Thermometer bekommen,es ist das Maverick et 733.
Nun zu meiner Frage:
Wie habt ihr die garraumthempratur ausgemessen?
Habt ihr sie auf dem Rost genau zwischen den heizstäben gesteckt oder genau darüber?
habt ihr eine Schale mit Wasser rein gestellt oder wie sah das bei euch aus?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Beste Grüße Kleini
 
Hallo,
anbei meine Messreihe vom Sommer. Glaube aber nicht das die was bringt, da die Temperaturen im Q140 sehr schwanken. Für mich gibt es nur 3 Temperaturstufen. Niedrige Hitze, mittlere Hitze und hohe Hitze.
Mit etwas Erfahrung reicht die Handprobe für das messen der Garraumtemperatur.
Gemessen habe ich die Temperatur auf Drehspießhöhe. (einmal ohne Grillgut, einmal mit Grillgut).

Gruß
 

Anhänge

  • Temperaturen_auf_Q140.xls.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 604
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin an dieser Stelle ein wenig richtig.

Ich habe auch den Q140 und das Setup mit dem Ikea-Bräter und dem kleinen Weber Grillkorb plus Fleichthermometer.

Ich habe auch schon mehrfach indirekt Roastbeef (zwischen 1- 1,7kg) gegrillt und war mit den Ergebnissen auch eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem bin ich immer ein bisschen verunsichert, auf welcher Stufe ich denn das Thermostat lassen soll.

Bei den höheren Einstellungen geht es zwar schneller, aber das liegt ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Auf welcher Stufe steht das Thermostat denn nun bei euch, wenn ihr indirekt grillt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Schönen Gruß
 
HI,

indirekt Grillen bedeutet ja erst einmal - in der Analogie zum Backofen - "Umluft", also kein direkter "Rostkontakt" mit dem Grillgut.
Von daher kannst Du ja sowohl auf niedriger Temperatur, als auch auf hoher "indirekt" agieren (die Frage ist wie sinnvoll das ist auf
ganz hoher Temperatur)?!

Was Du wahrscheinlich meinst ist die indirekte Zubereitung im "Low and Slow"-Modus (also bei den immer wieder viel zitierten 110
Grad Celsius)?

Ganz ehrlich ich mache die Elektrogrillerei jetzt- echt oft und auch recht extrem (besitze sowohl einen Weber Q140 für drinnen als auch einen Weber
Q240 für den Balkon)... bin auch super zufrieden.

Fakt ist, dass die Elektrogrills die Temperatur so oder so nicht richtig halten, weil die immer wieder eine Temperatur erreichen und dann
abfallen.... dann geht die Aufheizerei wieder los. Ich habe teilweise Schwankungen bis zu 60 Grad da drin!!!

Ständig dran rumzuregeln oder gar den Deckel aufmachen um die Temperatur im Garraum abzuregelen bringt auch nix...

Ich mache das mittlerweile z.B. bei einem Pulled Pork so:

Q240 vorheizen und das Päckchen (A...folie) mit den gewässerten Woodchips auf die Heizstäbe. Dann direkt das Grillgut im indirekten Aufbau
auflegen, wenn es schön raucht. Nach ca. 1 h nehme ich das runter und überführe das (mit Thermometer) in den Backofen. Der hält die
Temperatur, du kannst Dich drauf verlassen, kommst ständig da dran und hast eine ruhigere Nacht. Und mit dem Woodchipverfahren
wie oben beschrieben kannst Du richtig extremen Rauchgeschmack generieren. Zur Not: man könnte ja auch mit Liquid-Smoke arbeiten,
wenn man sich das mit den Räucherpäckchen ersparen wille, etc.

--> Muss man seinen Gästen ja nicht erzählen... :D

Bei einem Rinderfilet am Stück brate ich das ca. 3-4 Minuten von allen Seiten an (auf dem heißen Grill mit voller Temperatur) und
dann gehe ich über auf den indirekten Modus /also konkret indirekten Aufbau beim Webergrill/ und stelle nach Gefühl den Regler
etwas unter "mittig" ein... dann schwankt die Temperatur so zwischen 110 und 150 Grad, oder so... In Summe passt das für mich für den
Fleischtypus perfekt. Wird zart, weich und saftig. Und im Mittel kommt das dann schon hin.

Wobei ich habe mein Thermometer Maverick ET732 immer direkt in Rostnähe (an dem mitgelieferten Klemmblech).

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit helfen....

Nicht falsch verstehen ich liebe meine Elektrogrills, weil da fantastische Ergebnisse mit erreichbar sind. Meine Gäste sind begeistert und
ich bin sicher, dass man den Unterschied zu den anderen Grills nicht schmeckt. So lernt man es ja auch auf den Weberseminaren...

...aber wenn ich nicht nur einen Balkon hätte, dann hätte ich sicherlich einen großen Gasgrill, weil einfach praktischer! So ein Weber Spirit
oder ein Q320... das wär´ schon ein Träumchen. Richtig indirekt grillen und nicht nur "umständlich simulieren". Eine richtige Box für
Räucherchips und nicht das in Alufolie auf die Heizstäbe klemmen. Vor allen Dingen die Temperatur halten ohne Probleme.

Das ist die Summe meiner Erfahrung als Elektrogriller (seit 2012).... ich habe bestimmt schon >100 x damit Vergrillungen durchgeführt.

Irgendwie kommt man damit gut klar und ich grille, nach wie vor, oft und gerne damit, es geht aber besser.... Sorry, falls die Elektrogrillgemeinde
mich jetzt schlachten möchte?! :cop:

Gruß

Chris
 
Hey Vegas2... Danke, falls ich das noch nicht gesagt habe :-)

Habe gerade die Rösle-Box bestellt. Bin mal gespannt, müsste heute ankommen.

..ich hatte nämlich auch immer "Feuerchen" auf dem Grill.. was mich aber dann hinterher nicht mehr gestört hat....
:cop::whip::mosh:
Als erstes werde ich damit bei meinem nächsten Grilltermin am 25.04.2015 "Pigwings" ausprobieren...:tisch:
 
Auf welchem grill benutzt ihr/du die räucherbox von rösle? Bei meinem q2400 passt sie leider nicht zwischen Rost und spirale.... Hab dann notgedrungen alupacks gemacht.
 
Zurück
Oben Unten