• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenforum - zeigt her Eure Gärten

Gartenarbeit ist toll... wenn sich die Schwiegermutter drum kümmert! Also zumindest um Unkraut & Co. :muhahaha:
 
Auch eine sehr schöne Oase. :)

Aber das:

Und bei der Trockenheit gibt es halt leider nur eine Möglichkeit : Immer schön wässern

gilt leider nicht für jeden. :(

In der BBL habe ich nur eine andere Möglichkeit: Vertrocknen lassen. Genau das geschieht zur Zeit.

Falls die Frage nach dem warum kommen sollte: die BBL ist nicht ans kommunale Wassernetz angeschlossen und der Brunnen, den wir haben bohren lassen, schüttet nicht genug, um 400 qm Rasen ausreichend zu bewässern.
 
Na dann will ich auch mal ein paar aktuelle Bilder zeigen....
img_20150616_130606-jpg.1019085

Schöner Teich!
Gibts ein Bild von Teichbau wie die Trittsteine befestigt sind?
 
@da matze, wir haben auf die Teichfolie dann immer Vlies mehrlagig aufgelegt und dann mit Beton die Trittsteine verbaut. Wichtig ist halt, dass der Beton aushärten und durchtrocknen kann, bevor geflutet wird, da sich sonst Ausblühungen bilden und dein Wasser trüb wird.
Grüßle Klaus
 
Hai

ihr habt da echt schöne Gärten !!

mfg
 
Schöner Teich!
Gibts ein Bild von Teichbau wie die Trittsteine befestigt sind?
Hallo Matze,

vielen Dank fürs Lob!
im Prinzip sind es zwei Teiche, ein tiefer mit überall 2m Tiefe und ein weniger tiefer von 20 bis ca. 80 cm Tiefe.

Diese beiden sind dort wo die Trittsteine sind miteinander verbunden. Durchschnittlich ist die Durchgangstiefe zwischen den Steinen ca. 40 cm
Die Steine sind auf Betonsäulen fest verklebt (Blitzzement hilft da) und die Säulen wiederum auf ca. 5 Lagen Folie lose aufgesetzt, tragen sich aber durch ihr Eigengewicht ohne Probleme, wenn der Damm zwischen den Teichen breit genug ist und der Untergrund sehr fest ist.

Bilder gibt's davon leider keine, da das schon vor 15 Jahren so gemacht wurde...

Falls noch Fragen sind, gern!
 
IMG_3453.JPG
hab doch noch was gefunden, wo man vielleicht erkennen kann, wie es unter den Steinen aussieht:

Die kleineren Steine zwischen den Trittsteinen wurden nachher wieder weg genommen. Sie lagen nur dort während der Umbauphase, um das Netz zu halten...
IMG_3455.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3453.JPG
    IMG_3453.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 3.275
  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 3.151
Echt tolle Einblicke die man hier geboten bekommt....

Wir haben unseren Garten http://www.grillsportverein.de/foru...t-her-eure-gaerten.169978/page-8#post-2162425
nun um einen Loungebereich erweitert....
Habe das "Ding" aus dem Internet bei Artelia bestellt und kann es nur empfehlen.
War anfänglich etwas skeptisch, was Qualität angeht, aber dank Geschäftsreise konnte ich bei dem Händler einen Besuch einplanen, was mich dann auch überzeugt hat.
Man muss ja auch gemütlich sitzen können, damit sich das leckere Grillgut auf den Hüften verteilen kann.... :muhahaha:

20150625_182803.jpg
 

Anhänge

  • 20150625_182803.jpg
    20150625_182803.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 2.846
ja sind Betonbuchstaben, die stellt jemand im Nachbarort her....hat leider keine Webseite.....bei ner pn geb ich dir gern die mailaddy
 
Info für Alle:

Die Betonbuchstaben werden nach Anfrage dort nicht mehr hergestellt.:(
 
Sucht mal bei google nach Bilder:
"beton gießform buchstaben"
Andreas
 
:patsch: Es kann so einfach sein - Danke für den Hinweis!
 
Man könnte aber auch betonieren und grün streichen
Aber nur als letzte Möglichkeit. Eigentlich bin ich gegen unnötige Versiegelung von Flächen, weswegen Weg und Terrasse auch 'nur' mit Jurasplitt belegt sind, und nicht, was viel sauberer wäre und mir ebenfalls gefallen würde, mit Polygonalplatten belegt. Zudem darf man ja noch hoffen, dass es irgendwann wieder regnet. Ordentlich regnet, meine ich. ;)
 
Ist schon klar. Mir wäre offener Boden auch lieber. Wart's ab, der nächste Regen kommt bestimmt. Bei uns hier im Pott war das in den letzten Tagen auch weniger das Problem, aber morgen soll's auch wärmer werden.
 
Zurück
Oben Unten