• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartengestaltung im Sauerland (Grillecke, HBO....)

budda85

Veganer
Hallo zusammen,
nun will ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Jan, bin 28 Jahre alt und wohne im Sauerland.
Begeistert von den ganzen Projekten die Ihr macht, plane ich mir ebenfalls eine Grillhütte zu bauen.
Hier soll genug Arbeitsfläche vorhanden sein, ein Kühlschrank, Spüle und eine Zapfenlage soll untergebracht werden und an Arbeitsgeräten wird ein HBO (wahrscheinlich Häussler) und mein Spirit Platz finden.
Da ich leider noch den Keller ausbaggern und abdichten muss, habe ich noch ein wenig Zeit für die Planung.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere eine super Idee die ich mit einbauen kann ;) Auch bin ich für jegliche Tipps offen sowohl bei der Planung und beim Bau.
Was mit dem Keller abdichten auf jeden Fall gemacht wird, ist, dass Leerrohre und Abwasser gelegt werden.

Hier mal ein paar Bilder meines Gartens und der "Renovierung" meiner Gartenhütte. Die Gartenhütte war an der hinteren linken Ecke komplett durchgefault. Also musste eine Mauer gebaut werden damit der Hang nicht weiter runter kommt und die untersten drei Bretter von der Wand mussten getauscht werden. Dazu musste dann die Hütte angehoben werden :D Aber seht selbst.
(An eine neue wurde übrigens auch gedacht, was aber bei der Größenordnung sehr teuer geworden wäre)

DSC_0373.JPG
DSC_0374.JPG
DSC_0375.JPG


Jetzt steht Sie auf neuen Stützen und ist neu gestrichen.

DSC02236.JPG



Und hier ist der Rest des Gartens. Die Grillhütte soll vor das Terrassendach auf die Wiese.
Aber wie gesagt: Erst Keller abdichten, dann Terrasse mit Dach und dann die Hütte. Oder vielleicht auch gleichzeitig :D

DSC02238.JPG
DSC02234.JPG
DSC02237.JPG
DSC02239.JPG
DSC02245.JPG


Schönen Abend euch noch.
Gruß
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 6.453
  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 6.550
  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 6.464
  • DSC02236.JPG
    DSC02236.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 6.526
  • DSC02234.JPG
    DSC02234.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 6.405
  • DSC02237.JPG
    DSC02237.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 6.457
  • DSC02239.JPG
    DSC02239.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 6.261
  • DSC02245.JPG
    DSC02245.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 6.178
  • DSC02238.JPG
    DSC02238.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 6.381
Hallo Jan,
das wird spannend. Ich setz mich mal auf die Bank. :-)
Gruß
Rooster1
 
Platz dem Landvogt!!:muhahaha::bierchips:
 
Na, das ist ja fast umme Ecke :-)
Das wird auf jeden Fall interessant, da bleibe ich dran.
Warum machst du den Sportplatz mit Abstand zur Terrasse? Wenn es regnet wirst du doch jedes mal unnötig nass. Ich wäre froh wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte meinen Spotplatz direkt mit ans Haus anzuschließen. Den HBO würde ich auch eher in die Böschung bauen? gibt für mich irgendwie ein schönes Bild? Nur mal so als Gedankenspiel :D
Ich bin gespannt was daraus wird.

Also dann erst mal Herzlich Willkommen aus dem Wittgensteiner Land. Ich wünsche dir viel Spaß hier und natürlich viel Erfolg mit deinem Projekt :anstoޥn:
 
Hallo zusammen,
HBO in die Böschung, hört sich gut an. Aber wie ist die vorherrschende Windrichtung? Den Hang rauf geht es zu den Nachbarn.:-) Aber den Pool weiter vom Wald wegziehen. Da sind sonst zu viele Blätter drin.
Gruß
Rooster1
 
Oh das wird hier aber voll, dann stell ich mal schnell Bier kalt!:beercheers::beercheers: ;)

Warum machst du den Sportplatz mit Abstand zur Terrasse? Wenn es regnet wirst du doch jedes mal unnötig nass. Ich wäre froh wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte meinen Spotplatz direkt mit ans Haus anzuschließen.
Das war die erste Idee. Wenn würde Sie ca 1,5m von dem Terrassendach weg stehen. Ich hatte auch erst überlegt beides zu verbinden, aber wenn die sich "berühren" kriege ich Ärger mit dem Bauamt:(
Dann bin ich noch nicht sicher was für ein Dach drauf soll, Flach- oder Spitzdach und ob das dann gut aussieht wenn das zusammen steht.


Den HBO würde ich auch eher in die Böschung bauen? gibt für mich irgendwie ein schönes Bild? Nur mal so als Gedankenspiel :D
Stimmt, wurde auch gut aussehen. Oder so lassen und ich kann noch eine Regentonne dahinter stellen.


Hallo zusammen,
HBO in die Böschung, hört sich gut an. Aber wie ist die vorherrschende Windrichtung? Den Hang rauf geht es zu den Nachbarn.:-) Aber den Pool weiter vom Wald wegziehen. Da sind sonst zu viele Blätter drin.
Gruß
Rooster1

Wind kommt auf der Skizze von rechts nach links. ;)
Wie weit sollte der Pool denn ca weg sein? 4Meter?
 
Hab gleich noch eine Frage:
Würdet ihr das Haus und den HBO direkt in den Hang stellen und dann alles Abdichten auf der Hang-Seite oder sollte man lieber erst eine Mauer bauen die den Hang abfängt und das Haus und den HBO frei hin stellen?
 
Ich würde eine Stützwand vorziehen. vielleicht auc mit Pflanzringen, wie bei der Hütte.
Würde dazu so viel wie möglich vom Hang abnehmen und dann 3-4 Reihen Pflanzringe setzen und die mit dem Aushub verfüllen.
Bringt Dir einiges an Platz.
 
Wird auch Weibsfolk hier zugelassen ;) Gut, Jungs rückt mal und Muddi hätte gerne ein Weißbier, bring auch was zu naschen mit :-)

Ich verstehe nicht warum du deine Grillecke nicht mit der Terrasse verbindest? Wie gesagt, wenn es regnet oder schneit macht das dann nicht wirklich Spaß :eeek:

Liebe Grüße
Tina
 
Platz gibt es genug zum sitzen, auch für das Weibsvolk ;)

Ich hab noch mal eine Skizze gemacht :-)
Ich möchte das Terrassendach ungern direkt vor das Wohnzimmer setzen, da ich gerne frei in meinen Garten gucken möchte ( rechts neben der Tür sind noch drei bodentiefe Fenster) und sich da keine Hitze drunter staut. Was man beim jetzigen Dach schon merkt. Allerdings lasse ich mich auch gerne eines Anderen belehren.
Neben dem Haus ist noch eine Treppe die in den Keller führt. Da diese kaum genutzt wird, will ich die ein wenig mehr "integrieren" da meine Idee ist, in den Keller eine Toilette zu bauen, wo dann Gäste drauf gehen können, sodass die mir nicht mitten durch das Wohnzimmer übers Parkett laufen :rolleyes:
Und damit ich trocken Richtung Terrassendach komme soll eine schräge bis zur Tür gebaut werden.
Die Grillhütte kann ich ja auch näher ran rücken. Dürfen sich aber laut Baumamt nicht berühren oder ich muss einen größeren Antrag machen. :-)

Wenn aber einer von euch eine Idee hat wie er/sie es besser lösen würde, bin ich für alles offen. Will mir halt nur die nicht ganzen Terrasse umbauen.:thumb1:

DSC02252.JPG
 

Anhänge

  • DSC02252.JPG
    DSC02252.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 5.820
Wird auch Weibsfolk hier zugelassen ;) Gut, Jungs rückt mal und Muddi hätte gerne ein Weißbier, bring auch was zu naschen mit :-)

Ich verstehe nicht warum du deine Grillecke nicht mit der Terrasse verbindest? Wie gesagt, wenn es regnet oder schneit macht das dann nicht wirklich Spaß :eeek:

Liebe Grüße
Tina

Männerr grillen bei jedem Wetter ! :kugel:
 
Hallo budda85,
also fällt der HBO am Hang ins Wasser, da qualmst Du die Nachbarn ein.
Bei vorherrschenden Windrichtung..., wäre es nicht geschickter die Grillhütte nach rechts zu setzen? Und gleich um 180° drehen. Kurze Wege zum Holz. OK, etwas weiterer Weg zu den Gästen.
Den Pool soweit weg vom Wald wie möglich.
Gruß
Rooster1
 
, wäre es nicht geschickter die Grillhütte nach rechts zu setzen? Und gleich um 180° drehen. Kurze Wege zum Holz. OK, etwas weiterer Weg zu den Gästen.
Den Pool soweit weg vom Wald wie möglich.
Gruß
Rooster1

In diese Richtung hatte ich ehrlich gesagt auch überlegt. Ist dann auch nicht so weit von der Gartenhütte entfernt, wo vielleicht auch Partys stattfinden? Oder wo man auch Grill Equipment lagern kann?
Wäre für mich auch die bessere Wahl? Wenn man dann im Winter mal den Grill anschmeißt kann man auch schön im warmen Wohnzimmer sitzen und hat trotzdem kurze Wege.
Das mit "dem Nachbarn voll qualmen" ist natürlich auch auf kurz oder lang ein schlagendes Argument.
 
Qualmt ein HBO so stark?
Also bis jetzt hab ich noch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn :o

Ihr meint das dann in etwa so, richtig?
Würde mir auch gefallen, ich gucke mir das nachher mal an wenn ich zu Hause bin.
Nicht das mir nachher die Hütte die Abendsonne auf der Terasse klaut :-):sun::sun:
DSC02245.JPG
 

Anhänge

  • DSC02245.JPG
    DSC02245.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 5.776
Also ich hätte eher gedacht vor den Holzverschlag, also noch neben die Terrasse?
Für mich die geschickteste Lösung :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten