• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartengestaltung im Sauerland (Grillecke, HBO....)

Danke für die Sorgen, aber das liegt schon alles feste zwischen den Bäumen ;)
Hat einer schon mal den Spirit ohne Wagen betrieben?
Ich habe überlegt ob ich den Wagen abschraube und den Grill dann richtig einbaue.
Wenn das nicht geht, muss ich mir vielleicht was neues kaufen :D:sun:
 
So dann gebe ich mal ein kleines Update, damit hier keiner denkt es würde nicht weiter gehen. :-)

Ein kleiner Weg wurde gebaut damit man wieder mit Auto und Hänger hoch zum Garten kommt.
DSC_0587.JPG
DSC_0598.JPG



Und das Terrassendach ist geliefert worden.
Das wurde natürlich vorher gestrichen und an diesem Wochenende wurde schon ein Teil aufgebaut.
Ich freue mich riesig wenn das fertig ist :sonne:
Übrigens, die Pfetten sind 11,2 Meter lang
DSC_0606.JPG
DSC_0612.JPG
DSC_0626.JPG
DSC_0628.JPG
DSC_0629.JPG
DSC_0633.JPG


An der Kellerwand wurden diese Winkel für die Pfosten befestigt.
DSC_0595.JPG



Jetzt werden diese Woche die Fundamente gemacht und dann kann das Dach fertig gebaut werden.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0587.JPG
    DSC_0587.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 3.304
  • DSC_0595.JPG
    DSC_0595.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 4.086
  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 3.188
  • DSC_0606.JPG
    DSC_0606.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 3.178
  • DSC_0612.JPG
    DSC_0612.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 3.189
  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 4.040
  • DSC_0628.JPG
    DSC_0628.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 3.228
  • DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 3.191
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 4.146
Nicht kleckern sondern Klotzen :eek:
Klasse sieht das aus. Kannst du mal sagen wie hoch die Pfetten sind, bzw. die allgemeinen Balkenstärken? Die sehen mir für 5m tragend nicht gerade überdimensioniert aus, für unsere Breitengerade?
Warum hast du denn jetzt noch die Pfosten an der Wand gesetzt? Die Wandpfette ist doch scheinbar auch schon an der Wand verschraubt, oder wie hält die so frei in der Luft. o_O
Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt. Sieht schon mal gewaltig aus. :respekt:
 
Also...
Die Pfosten an der Wand sind zur Unterstützung gekommen da man die Wandpfette normalerweise alle 80cm an die Wand schrauben muss/sollte. Da ich aber ein Fertighaus habe, kann ich nur alle 1,20m eine Schraube setzen bzw. habe ich jetzt immer zwei gesetzt.
Zu den Balkenstärken:
Die tragende Entfernung ist nur 3,5m nicht 5m ;)
  • Wandpfette 6/20
  • Fußpfette 12/20
  • Sparren 6/16
  • Pfosten Wand 6/12
  • Pfosten vorne 12/12
  • Kopfband 6/16
Bezüglich der Schneelast habe ich den Hersteller auch gefragt, aber dieser meinte, dass wäre kein Problem :-)
Das alte Dach hatte fast ähnliche Maße und da waren die Sparrenabstände nicht 80cm wie jetzt, sondern 100cm und es hat auch locker 15 Jahre gehalten ;)
Also sollte das passen.
 
Ich meinte mit 5m tragend die Fußpfette (bei 11,2m Gesamtlänge sollte das ja in etwa hin hauen), aber bei 12/20 und wenn der Hersteller das frei gibt, sollte das dann doch passen denke ich.
Bin ja auch kein Statiker oder so, ist mehr nach "Gefühl" und bereits gesehenem.
Täuscht halt wahrscheinlich durch die Gesamtgröße der Überdachung. Gefällt mir auf jeden Fall gut bis hier hin :anstoޥn:
 
Weiter geht's.
Dach ist fertig :sun:
Jetzt macht das grillen bei Regen wieder Spaß
DSC_0655.JPG
IMG-20141122-WA0000.jpg
IMG-20141122-WA0003.jpg
DSC_0657.JPG


So, ich denke das ich für dieses Jahr in die Winterpause gehen werde.
Danke schon mal für die netten Kommentare.
Ich werde aber bestimmt noch die eine oder andere Frage an euch haben, bezüglich des wieder Aufbaus der Terrasse.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0657.JPG
    DSC_0657.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 2.936
  • DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 2.908
  • IMG-20141122-WA0000.jpg
    IMG-20141122-WA0000.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 2.884
  • IMG-20141122-WA0003.jpg
    IMG-20141122-WA0003.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 2.898
Servus zusammen,
ich habe mal ein wenig gezeichnet.
Der weiße Klotz auf der Wiese soll den HBO darstellen.:D
Ich baue den HBO jetzt nicht direkt an die Terrasse, weil ich die Vermutung habe, das es nicht nur beim Gasgrill und dem HBO bleiben wird :sun: So habe ich dann einen direkten "Ausgang" zur Wiese und man müsste nicht um die Theke laufen.
Wenn der Schnee weg ist und es ein wenig wärme wird geht es weiter. Ich freue mich schon.
Bildschirmfoto 2015-02-01 um 16.14.43.png

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-01 um 16.14.43.png
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 16.14.43.png
    168 KB · Aufrufe: 2.538
Hallo zusammen,
es geht langsam weiter.
Die Dämmung und Abdichtung des Kellers wurde nun komplett beendet.
Daemmung.jpg


Auch habe ich die Mauer zum Nachbarn fertig gebaut.

Mauer (1).jpeg
Mauer (2).jpeg


Aber leider gibt es auch was schlechtes zu berichten. Beim begutachten meines schönen neuen Daches habe ich eingige Risse feststellen müssen. Sowohl in den Sparren als auch in der Wandpfette.
Meint ihr das ist schlimm?
Meiner Meinung nach dürfte sowas nicht passieren. Dazu verwendet man ja eigentlich Leimholz.
Auch sieht es ja nicht schön aus.
Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Dach (1).jpg
Dach (2).jpg
Dach (3).jpg
Dach (4).jpg
Dach (5).jpg
Dach (6).jpg
 

Anhänge

  • Daemmung.jpg
    Daemmung.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 2.239
  • Mauer (1).jpeg
    Mauer (1).jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 2.344
  • Mauer (2).jpeg
    Mauer (2).jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 2.271
  • Dach (1).jpg
    Dach (1).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 2.198
  • Dach (2).jpg
    Dach (2).jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.200
  • Dach (3).jpg
    Dach (3).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.210
  • Dach (4).jpg
    Dach (4).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.248
  • Dach (5).jpg
    Dach (5).jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.202
  • Dach (6).jpg
    Dach (6).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 2.221
Nicht unbedingt schön, das stimmt schon. Aber meine Balken sehen mittlerweile alle so aus. Also passieren sollte da nix, meiner Meinung nach. Wenn dann höchstens den Glasplatten wenn es ganz extrem würde. Aber die liegen ja auch in Gummi
 
Hi Jan, wenn ich mir ansehe, wieviele Kit - Schwach - und Fehlstellen das Holz hat, wird das in den nächsten Jahren leider nicht besser werden!
Das scheint von Anfang an schon nicht 1a Qualität gewesen zu sein.
Auch wenn die Balken nur lasiert sind, wird an den Rissen vermehrt Feuchtigkeit ins Holz ziehen.. Auf dem vorletzten Bild scheint es ja auch schon um den Riss herum dunkel geworden zu sein.

Da das ganze ja auch sicher nicht billig war, würde ich mal beim Händler reklamieren. Evtl hast du noch einen Zimmermann in der Bekanntschaft, der da mal nen Blick drauf werfen kann..
 
Stimmt natürlich, ich hab das bei mir selbst gemacht, aber wenn es eine teuer gekaufte Konstruktion ist würde ich mich auch mal an den Hersteller wenden.
 
Meiner Meinung nach sind die Risse statisch nicht relevant, da es um einfache Trocknungsrisse zu handeln scheint.
Die Holzqualität ist wohl nicht soooo gut und die Hölzer waren offensichtlich nicht gelagert/getrocknet.o_O
 
Also die Hölzer habe ich selber lasiert. Die wurden erst Grundiert und dann mit der Lasur gestrichen. Der Rest ist so vom Hersteller.
Ein bekannter Zimmermann sagt das gleiche wie MIKE48, es sind Tockungsrisse und nicht weiter schlimm. Ein bekannter Tischler sagt genau das Gegenteil, das sowas nicht passieren sollte. :confused::confused::confused::confused:
Ich hab die Feuchtigkeit von zwei Sparren und der Wandpfette gemessen. die lag bei ca 7-8%. Also schon gut trocken.
Hersteller habe ich schon angeschrieben und ich warte auf eine Rückmeldung. Weil teuer war es auf jeden Fall.

Ich frage mal die Tage noch einen Nachbarn von mir der ist Dachdecker, vielleicht kann der auch noch was sagen.
Hier scheiden sich anscheinend die Geister :-)

Naja ich lass mich davon nicht aufhalten oder entmutigen und mache schon mal mit der Terrasse weiter ;)
 
So etwas SOLLTE NICHTpassieren - da hat er Recht...
Leider werden nicht ordentlich gelagerte Hölzer immer wieder verkauft.:(
 
Die Geister scheiden sich ja nicht wirklich.. der Dachdecker&Zimmermann betrachtet das unter dem Gesichtspunkt: hält oder hält nicht.
Bei einem Tischler geht es ja auch mehr um die Optik.
(mal vereinfacht dargestellt)

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht HALTEN würde, aber es sieht leider schlecht aus (MICH zumindest würde sowas ärgern) und es gibt evt später probleme mit der Feuchtigkeit.

Das mit dem messen der Feuchtigkeit ist auch so eine Sache.. ich habe mal Buchen Brennholz-Scheite für den Smoker geholt. Die wurden in speziellen
Containern mit Heissluft getrocknet (Abwärme von einem Bio Kraftwerk) die waren aussen auch schön trocken. Als ich sie dann zum smoken noch weiter gespalten
habe, sah das innen gaanz anders aus.

Evtl rufst du einfach auch mal bei einem 2. Händler an. Kannst ja sagen, dass du was bauen willst, bzw dein Problem schildern und sagen, dass du Balken austauschen willst
und so mal deren Meinung erfragen. Bei uns in der Region ist Holzhandel Scherf die Referenz, ist leider ne Ecke weg von dir.. (jenachdem wo im Sauerland du wohnst)
 
Moin, Jan,

ich mache auch viel selber und verwende bewußt historische Baumaterialien, die teilweise schon ordentlich mitgenommen sind. Die arbeite ich dann in Eigenleistung wieder auf, um bei meinen Bauwerken einen antiken Eindruck zu erzielen. Es sieht dann zwar nicht immer alles wie geleckt aus, das ist dann aber auch so gewollt und das nehme ich gerne in Kauf, auch weil es sich im Preis niederschlägt. Allerdings würde ich das bei Deinem Bausatz abweichend bewerten, weil ich bei teuer eingekauften Neuteilen auch einwandfreie Qualität erwarten würde. Ich muß für mein armseliges Gehalt schließlich auch schwer schuften! Sicherlich, Holz ist ein Naturprodukt und arbeitet, verändert sich, hat Astlöcher usw. usw., d.h. man muß bei seinen Betrachtungen immer auch die Kirche im Dorf lassen und kann nicht jeden Holzsplitter monieren. Tendenziell stimme ich aber @DDAX zu: Auf den Bildern schaut es so aus, als wenn Dir Dein Terrassendach-Dealer nicht seine absoluten Premiumstücke vertickt hätte. Das wirkt sich m.E. zwar weder entscheidend auf die Statik noch auf den Gesamteindruck aus. Aber als Häuslebesitzer weißt Du inzwischen bestimmt, daß ein Euro den nächsten holt. Soll heißen, wenn jeder Taler zählt, würde ich zumindest versuchen, einen Preisnachlaß (Naturalrabatt für Folgekäufe o.ä.) beim Verkäufer zu erzielen. Weil, zu verschenken hat niemand etwas und m.E. hat Deine Reklamation i.R.d. Sachmängelhaftung (zumindest nach so kurzer Gebrausdauer) durchaus Erfolgsaussichten.
Ansonsten finde ich Deine bisherigen Renovierungsarbeiten absolut klasse und wünsche Dir auch weiterhin gutes Gelingen. Laß`Dich durch Kleinigkeiten nicht entmutigen, so ein Häuschen ist immer wie eine Wundertüte.
Wenn Du Kaltgetränke und Knabberkram rausstellst, nehme ich gerne im Garten Platz und beobachte Deine Baufortschritte.

VG

Kai
 
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Der Lieferant vom Dach hat sich bei mir gemeldet und die Tage wird sich dann der Hersteller des Holzes bei mir melden und eventuell vorbei kommen. Mal sehen was mir so Angeboten wird, ob Austausch oder Geld und mit was ich mich zufrieden gebe.

Kaltgetränke und Knabberkram sind ausreichend da ;)

Nächste Woche werden die Terassenplatten geliefert und dann wird der erste Teil hoffentlich bald fertig sein und man kann wieder draußen sitzen.
 
Zurück
Oben Unten