• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenhütte zur Grillhütte erweitern brauche Tipps

Björn83

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
ich möchte in meinen Garten gern eine kleine Grill Hütte bauen. Da ich jedoch wenig Platz habe, dachte ich das ich hinter der Gartenhütte einen Anbau zum grillen baue.

Ich dachte ich erweiter die Seitenwände mit Holz und setze ein Dach aus einer Doppelstegplatte drauf.

Ich lade mal Bilder des Platzes hoch, vielleicht habt ihr Tipps .

Derzeit liegt dort noch alles mögliche vomVorbesitzer.
freue mich auf Tipps.
danke

IMG_20141112_115214.jpg


IMG_20141112_115208.jpg


IMG_20141112_115214.jpg


IMG_20141112_115140.jpg


IMG_20141112_115129.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141112_115214.jpg
    IMG_20141112_115214.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_20141112_115208.jpg
    IMG_20141112_115208.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_20141112_115214.jpg
    IMG_20141112_115214.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_20141112_115140.jpg
    IMG_20141112_115140.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 1.521
  • IMG_20141112_115129.jpg
    IMG_20141112_115129.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.502
Möchtest du das Dach der Hütte weiterführen? Das sieht mir zu niedrig aus.
 
Eine Möglichkeit wäre, eine Regenrinne zu monieren und das neue Dach über dem alten anzufangen. Sähe aber ...mmmmh komisch aus m.M. nach.
 
Ja hatte ich auch schon überlegt, aber wird wirklich etwas seltsam ausschauen.
Oder ich mache eine Regenrinne dran und den Neigungswinkel anders herum, wie eine innen liegende Rinne.
 
Winkel ändern geht mit den Pappeschindeln aber nicht da das Dach sonst zu flach wird und es Dir das Holz dank Kappilarwirkung ewig Nass wird. Lieber mit ner Regenrinne abschliessen und dann mit Doppelstegplatten ein Flachdach anbauen welches auf das bestehende Dach abläuft und ein ganzes Stück weiter oben ansetzt, so bekommst du evtl etwas zug zwischen den beiden Dächern was den Rauch abführt.

Allerdings finde ich den Platz eh etwas knapp um es mit Wänden zu zu machen. zu wenig Bewegungsfreiheit und der Geruch nach dem Grillen in den Klamotten ist dann auch nicht ohne.
 
Wollte nur die Seiten zu machen, damit bei Wind und Wetter nicht immer alles nass wird.

Wenn ich das Dach höher ansetze, die Wände aber nur so hoch mache wie das Holz an der Hütte, dann hätte ich einen Schutz aber oben von allen Seiten Schlitze. Dann müsste die Luft, der Qualm doch abziehen?

Das Platzangebot ist leider wirklich nicht sehr gut, geht aber leider nicht anders.
Ich möchte aber nicht immer der Grill und den Küchenwagen aus der Hütte zu schleppen. Und im Regen grillen...
 
Wenn ich das Dach erhöhe und die Seiten nur so hoch verkleide, wie die Wände der Hütte hoch sind dann hätte ich doch von allen Seiten einen Luft Schlitz. Sollte dann alles abziehen.

Ich brauche die Seiten um Schutz vor Wind und Wetter zu bekommen. Da sonst alles nass wird. Ich möchte den Grill und den Küchenwagen nicht immer aus der Hütte schleppen.

Zudem möchte ich auch bei Regen grillen können.
 
Kannst du nicht die Hütte verschieben? Vielleicht ist sie ja nur festgeschraubt. 4 Mann, 4 Ecken und los :)
Und dann das Dach nach vorne verlängern und eine Seite zu machen. So wie die Pergola bei deinem Nachbarn.
 
Es wäre vielleicht eine Überlegung das Dach etwas zu verlängern ( auf der gegenüberliegenden Seiter der Eingangstür), und dann den Platz hinter dem Hütte mit einer Anschleppung und flacherer Dachneigung als Windschutz und Abstellmöglichkeit zu nutzen.
Ansonsten wäre die Möglichkeit von Markus wohl nicht schlecht >>>> Hau ruck....:D
 
Wie sind denn die Maße? Eine Draufsicht mit den ca. Platzangaben wären sicherlich hilfreich zu sehen was denn möglich wäre.
 
Hallo Björn,
was sich so alles an "wertvollen Wirtschaftsgut" ansammelt. >:(
OK. die Ecke ergibt leider nur eine "Notunterkunft" für den Grill. Es erscheint das günstigste zu sein, ein Dach aufzustellen, gegenläufig zum bisherigen Dach der Hütte. Dringend eine Regenrinne montieren und etwas Farbe spendieren. Die Wetterseite würde ich sogar dicht machen, dafür die andere Seite halboffen.
Ganz wichtig! Suche mal das Gespräch mit Deinen Nachbarn, was die so von Deiner Idee halten. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp von denen, wo man das ganze vielleicht besser platziert, oder wer sich aufregt.
Gruß
Rooster1
 
Hallo
vielen Dank für die Tipps bisher.
Die Hütte versetzen geht leider nicht.

Ich werde morgen mal die Ecke ausmessen und die Maße einstellen.

Es ist leider kein optimaler Platz. Aber ein Reihenmittelhaus bietet leider nicht so viel Garten.
An der Terrasse geht leider nicht, weil die sonst zu klein wird. Vor der Hütte Richtung Garten geht auch nicht, weil dann zu wenig Garten überbleibt.
Es bleibt also nur die Ecke hinter der Hütte und da muss ich nun das beste draus machen.

Ich wollte das Holz mit Wetterschutzfarbe behandeln.
 
Hallo
vielen Dank für die Tipps bisher.

Ich werde morgen mal die Maße nehmen.

Es ist leider nicht der perfekte Ort, aber der einzige der geht.
bei einem Reihenmittelhaus ist leider nicht so viel Platz im Garten. Die Hütte versetzen geht leider nicht. An der Terrasse ist auch nicht genügend Platz und daher bleibt nur hinter der Hütte.

Ich wollte das Holz mit Wetterschutzfarbe streichen und die Hütte dann gleich mit.
lg
 
...
Oder ich mache eine Regenrinne dran und den Neigungswinkel anders herum, wie eine innen liegende Rinne...

Genau so ist das Holzlager/Lokunterstand an der Gerätehütte der Black Bear Lodge realisiert, und das schaut stimmig aus, finde ich.
 
Könnte dann in etwas so aussehen:

HL1.jpg







HL2.jpg
 

Anhänge

  • HL2.jpg
    HL2.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.435
  • HL1.jpg
    HL1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.364
Zurück
Oben Unten