• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas in der Sonne

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

ich habe, wie einige vielleicht mitbekommen haben, vor kutzen auf einen Gasgrill umgestellt. Dieser steht bei mir auf der Terasse, schön unter dem Glasdach. Natürlich habe ich dennoch die schwarze Abdeckhaube über dem Sportgerät, wenn gerade mal Pause ist. :D Nur eine Markiese oder Sonnenschutz habe ich leider noch nicht auf der Terrasse ...

Nun ist mir aber schon jetzt aufgefallen, bei diesen noch eher winterlichen Temperaturen teilweise, das in der Sonne der Grill ganz schön warm wird unter der Abdeckung, wenn mal etwas die Sonne scheint. Das stört mich erstmal nicht, für Hitze ist der Grill ja ausgelegt. Aber was ist mit der Gasflasche? Diese steht (ich fasse zusammen) unter einer schwarzen Abdeckhaube, unter einer Terasse mit Glaßdach bei voller Süd-Seite im Sommer den Tag über in der Sonne.

Nun bin ich im Zwiespalt. Zum einen denke ich mir, an der Tanke stehen die Flaschen auch in der Sonne. Aber ist es wirklich sicher? Oder kann da nicht doch was passieren?
Die zweite Ersatzfalsche steht immer im (Blech-)Geräteschuppen. Auch direkt in der Sonne. Darin wird es zwar auch warm, aber nicht so warm das ich mir Sorgen um diese mache.

Und verhält es sich noch anders mit Alu-Gasflaschen? Ich wollte gerne bald auf die "Alugas" Flaschen umstellen.

Danke euch!
:gs-rulez:
 
Meine Flaschen stehen auch in der Sonne. Wenn das gefährlich wär dann würde im Sommer die Zeitung damit gefüllt sein. Da passiert nix.

Gruß Dingo
 
Das was Dingo und donnermeister sagen. :D
In Germany ist doch alles Idiotensicher geprüft!?
Olli
 
Meine Gasflsche stand im Sommer auch in der Sonne. Ich hab eine Plane drüber geworfen. Jetzt ist sie ebenfalls in einem Geräteschuppen.
Der Baumarkt wo ich meine Flaschen kaufe lagert diese auch im Gartenbereich im Freien, da schein auch die Sonne permanent drauf. Da passiert nichts.
 
Ist ja normal. Kommen ja immer wieder neue Mitglieder dazu.

Gruß Dingo
 
Ich meine, ich hätte es schon mal geposted (wir ja immer wieder nach gefragt ;-):

Wenn ich lieb bin, darf ich hier und bei den Temperaturen Urlaub machen:

IMG_0456.PNG


Die Gasflaschen (nicht immer die gleichen!) stehen schon seit mindestens 20 Jahren da in der prallen Sonne:

Gasflaschen.JPG


Da knallt auch nix und im Süden Kretas kann es noch wärmer werden...

Mach Dir lieber Sorgen wegen der fehlenden Schlauchbruchsicherung oder einem defekten Regler, aber nicht wegen der Sonne, die auf Deine Gasflaschen scheint!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • IMG_0456.PNG
    IMG_0456.PNG
    116,2 KB · Aufrufe: 2.204
  • Gasflaschen.JPG
    Gasflaschen.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 2.179
....da gab es doch schon mal n Fred....hört das denn nie auf ?
Es hört ja auch nie auf, dass sich mancher drüber aufregt. ;) Tut mir leid, dich damit gestört zu haben!

Mach Dir lieber Sorgen wegen der fehlenden Schlauchbruchsicherung oder einem defekten Regler
Danke dir für das Foto! Klasse Aufnahme, das nimmt dann doch die Angst! :D Und um das andere habe ich mich bereits gekümmert. Zweifach-DM ÜDS und SBS. Die Gedanken habe ich mir schon gemacht. ;)

Finde es schade, das es beim Hersteller keine genaueren Angaben dazu gibt (oder ich sie nicht finde).
Aber danke euch für eure Antworten! :thumb2:
 
Auf alle Fälle sind die Flaschen in der prallen Sonne besser aufgehoben als in einem Schuppen. Schuppen grenzt ja an Fahrlässigkeit
 
Was soll der schwarze Sack über dem Grill, wenn er unter einem Dach steht? Damit die Vögel nicht draufsch....?
 
Hurra ... die Saison geht wieder los :sun:

:prost:
 
.....naja, gib in die Suche im Forum "Gasflasche" & "Sonne" ein.....bei Titel durchsuchen......

Ganz einfach ;)



Aber ich entschuldige mich erstmal dafür dass ich hier den Hinweis gebe.....ich Trottel.








Und nein...............es kann nix passieren wenn die Flasche in der Sonne steht......
 
Jedes Jahr explodieren in ganz Deutschland unzählige Gasflaschen, durch unsachgemäße Lagerung in der prallen Sonne. Verantwortungsvolle Gasgrill sollten auf jeden Fall auf eine Gasflaschenwasserkühlung zurückgreifen. Diese Kühlanlagen gibt es im gut sortieren Gasflaschenfachhändler. Um der Anzahl der Gasflaschenexplosionen Herr zu werden hat die EU-Kommission Ende 2015 beschlossen, dass ab Januar 2017 die Verwendung von Gasflaschenwasserkühlanlagen zur Pflicht wird. Eine verbindliche, EU-einheitliche Regelung, ist bereits auf den Weg gebracht.
 
Verwendung von Gasflaschenwasserkühlanlagen
Guten Morgen,
ich verwende das Prinzip der Verdunstungskälte, also einfach die Flasche in ein nasses Laken gewickelt. Aber bitte nicht vergessen, stündlich zu moppen. ;)
Liebe Sonntagsgrüße aus der Hauptstadt
 
Bei neuen Flaschen lasse ich immer erst pauschal die Hälfte der Füllung ab. So ist dann weniger Druck drauf und sodann auch sicher in der prallen Sonne.
 
Quelle: http://vds.de/

4.2
Lagerung von Flüssiggasflaschen
Flüssiggasflaschen dürfen wegen der Brand- und
Explosionsgefahr grundsätzlich nicht gelagert
werden in Räumen unter Erdgleiche,
Treppenräumen, Fluren, Durchgängen und
Durchfahrten von Gebäuden sowie in deren
unmittelbarer Nähe, Flucht- und Rettungswegen,
Garagen sowie Arbeitsräumen.
Nicht erlaubt ist das Lagern von Flüssiggasflaschen
an Orten, an denen eventuell ausströmendes Gas
nicht gefahrlos abfließen kann (z. B. enge
Nischen mit weniger als 2 m2 Bodenfläche).
Die Lagerräume dürfen weder Gruben, Kanäle
oder Abflüsse zu Kanälen ohne Flüssigkeitsver-
schluss aufweisen, noch dürfen sich dort Keller-
zugänge oder sonstige offene Verbindungen zu
Kellerräumen befinden. Flüssigkeitsverschlüsse
müssen ständig mit Wasser gefüllt sein.
 
Auch eine sehr gute Methode.

Safety is the coolest cat in town ;)


Für alle NEW BEES:

Das war alles Scherz. Nicht das dass irgendein Knaller tatsächlich nachmacht. Gasflaschen sind sicher, wenn sie richtig gelagert werden (siehe weiter oben) und auch die Anwendung in der prallen Sonne ist kein Problem.

Flaschen werden -wenn leer- getauscht und während der Befüllung kontrolliert. Druckminderer und Schläuche erreichen oft aber biblische Alter! Rissig und brüchig!
 
Zurück
Oben Unten