• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas - Kohle Kombi oder lieber nur Gas?

degunarr

Militanter Veganer
Hallo,

wir haben bisher immer einen Holzkohlegriller von Weber gehabt und waren recht zufrieden. Nun wollen wir was Neues und uns stellt sich die Frage: Gas - Kohle Kombi? Lieber nur Gas?

Hier mal unsere Favoriten:

GASGRILL |PROFESSIONAL| Kohle-Gas-Kombigrill "Buffalo"

Juskys Texas

Juskys Florida

Wir grillen sehr viel auf dem Griller (Jedes WE 2x) und dann auch alles. Haben auf unserem Kugelgrill bisher schon Braten, Pizza, Steaks, Würstl, Ganzes Huhn, Koteletts, Maiskolben, Gemüsemischungen, sogar Spiegelei uvm. gemacht.

Wozu würdet Ihr mir raten? Es sollte nicht so teuer sein und was mich persönlich reizt ist auch ein Drehspieß - muss aber nicht sein. EUR 700 ist eigentlich schon zuviel. Schmerzgrenze wäre ca. 500 / 600. Oder gibt es einen anderen in der Preislage, den ihr mir empfehlen könnt?

Vielen lieben Dank
Jessica
 
Behaltet doch einfach eure Kugel für das Kohlegrillen und holt euch einen Gasi zum Gasgrillen dazu. Grillfläche lässt sich einfach nur durch mehr Grillfläche ersetzen :-)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das Problem ist nur, mein Mann möchte wenn nur einen Grill stehen haben (wir haben nur einen winzigen Garten mit einem Mobilheim drauf, der ist nur ca. 87 qm.).

Ich bin mir nicht sicher, ob Gas oder Kohle besser ist?

Wir experimentieren gerne auch mal mit den Sachen, die wir drauf machen.

Es geht auch nicht um die Grillfläche, denn der Weber ist der 2 Größte, also groß genug für uns Zwei und eventuelle Gäste!

Sind die angegebenen Griller denn nicht gut?

Lieben Dank
Jessica
 
Ganz ehrlich? Ich würde die Weber-Kugel einem Gasgrill vorziehen, denn so eine 57er Kugel ist das absoluteUniversalgerät, mit dem Ding kannste fast alles, ausser vielleicht Wäsche waschen :D
 
Hallo. Danke für eure Antworten. Nach längerer Überlegung haben wir diesen weber holzkohlegrill gefunden. Was sagt ihr dazu?

PERFORMER DELUXE GBS GOURMET

Ich glaub nämlich das wir bei Holzkohle bleiben werden da wir bisher immer zufrieden waren. Angenehm ist auch die Höhe von dem grill. Gesehen haben wir ihn um 460 eur. Was ist eure Meinung?

Danke im voraus.
Jessica
 
Der Performer Deluxe ist die Edelversion des Kugelgrills. Ein Top Teil!
Aber wenn du schon eine Kugel hast, und damit glücklich bist, dann ist ja eine weitere Kugel (dann noch die Luxusversion) nicht wirklich sinnvoll, oder? Das Gas kann ja nur zum Zünden der Kohle verwendet werden.

Grundsätzlich hat sowohl Gas als auch Kohle seine Vorteile! Ich würde mir deine Kugel auch auf jeden Fall behalten. Und zusätzlich nen weber Spirit kaufen.
Wenn man die Seitentische demontiert (weiß aber nicht genau ob das möglich ist) dann hättest einiges ab Platz gespart und so vielleicht Platz für beide!
 
Hallo,

danke für Eure Ratschläge.

Also wir haben uns jetzt fürs nächste Jahr für den Weber DELUXE GBS GOURMET entschieden. Sind uns aber noch nicht sicher, ob wir den mit Gasanzündung oder ohne nehmen sollen. Bei unserer Kugel zünden wir momentan immer mit Grilkamin.


Wir wollen deswegen eine neue Kugel, da unser Griller einer aus dem Müll (ja richtig gehört aus dem Müll) ist. Der wurde weggeschmissen weil er keinen schönen Rost mehr hatte (nen neuen gekauft) und er hatte einige Dellen und Macken, aber voll funktionstüchtig. Damals haben wir ihn aufgerüstet mit Aschefach usw. Aber nun ist er wirklich in die Jahre gekommen (wir haben ihn jetzt schon ca. 8-10 Jahre) und wir wollen was Neues. Deswegen die Überlegung auf einen Neuen Grill!!!

Was meint Ihr, nachdem so viele geraten haben die Kugerl zu behalten und mein Mann auch immer zu Holzkohle tendiert hat, solls der Weber Deluxe sein. Tischchen und Ablage für den Deckel Punkten dabei voll, auch die Höhe ist wesentlich angenehmer als die von unserer alten Kugel, wo wir uns doch schon bücken müssen. Holzkohlevorrat wird auch super verstaut. Aber welcher sollte es sein, mit oder ohne Gasanzünder?

Vielen lieben Dank für Eure Geduld.

LG
Jessica
 
Hi!
also letztendlich ist die Frage, ob Euch die Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist. Ich hatte früher den Performer ohne Gaszündung und habe auch mit dem Anzündkamin gearbeitet. Du sparst Dir dann halt das Umschütten.

Ich bin dann vom Performer auf den Gasgrill umgestiegen und muss sagen, dass diese Entscheidung für mich goldrichtig war. Wir grillen viel öfter seitdem, da natürlich die ganze Vorbereitung wegfällt. Gas an - Grill heiss ... Gas aus - Grill (relativ schnell) kalt. Den Gasi werfe ich auch manchmal an, nur um 2 Würstchen für die Kids zu machen oder auch nur mal 1 Steak für mich. Das hab ich mit dem Kugelgrill nie gemacht, da mir der Aufwand in Relation zum "Ertrag" zu hoch war.

Insofern mein Votum eindeutig (falls noch nicht zu spät :-)): Gas!

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben Unten