• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche Rot laut Bauhaus nicht zum Grill geeignet

ofTimbo35

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen ich hab mich entschieden auf einen Gasgrill umzusteigen und bin nun heute im Bauhaus gewesen um mir eine Flasche zu kaufen.
Nachdem ich eine normale rote propan Flasche gekauft hatte sagte die Verkäuferin: die ist aber nur zum grillen geeignet wenn sie die Flasche außerhalb ,also nicht über dem Grill, aufstellen da die Flasche sonst zu heiß wird un explodieren kann.
Ich sollte eine schwarze nehmen die natürlich unwesentlich teurer ist.
Nun meine frage is da was dran?
 
Also zunächst mal sind dir roten Flschen eigentlich nur Mietflaschen, die grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen.
Dann stellst du die Flasche ja neben den Grill auf den Boden und nicht über den Grill, also von daher sollte es eigentlich egal sein welche Farbe die Pulle hat.
Der Vorteil der grauen ist halt, die bekommst du überall getauscht. Die rote nur bei Vertriebspartner des Gasabfüllers.
 
Die wollen nur mehr Geld an dir verdienen. Die neuen schwarzen kosten mehr(jedenfalls hier) in der Füllung.
Explodieren tut keine Gasflasche solang die nicht auf dem Grill steht. Beim Gashändler steht ja alles im freien, auch im Sommer in Afrika.
Btw kannst die roten Flaschen auch nicht kaufen, sondern nur leihen. Die grauen sind die Kaufflaschen.
 
Ich hatte die grauen 11kg immer beim Campingverleih gekauft und dann später gegen gefüllte umgetauscht. Kostet einmalig ca. 50€ und danach jeweils lediglich die Füllung ca. 20€
 
Na Sie meinte unter dem Grill wird das Ventil eventuell zu heiß und bei den schwarzen is ein anderes Sicherheitsventil drin.
Dachte mir das schon kenne eigentlich auch nur die normalen und die stehen alle unter dem Grill wo sie hingehören
 
Was war das denn fuer eine schwarze Flasche. Du hast nicht geschrieben, wieviel Gas in den Flaschen war. 5kg? Kenne ich nur in Rot und in Grau. 8kg? Da gibt's meines Wissens nur schwarze. 11kg? Kenne ich auch nur in Rot und in Grau.

Die 8kg Schwarz sind etwa so hoch wie die 5kg und passen deshalb unter den Grill. Vermutlich aber nicht in eine Halterung, weil die zusaetzlichen drei Kilo Gas ja irgendwo untergebracht werden muessen.
 
Nee 5 kg rot und wo ich an der Kasse durch war meinte sie halt es gibt extra die schwarzen zum grillen habe aber da wo die standen nur grau und rot gesehen in 5 und 11 kg
 
Es gibt diese schwarzen Gasflaschen, darauf steht auch noch BBQ - Gas- ,ich denke die Verkäuferin wollte auf dieses Flasche hinweisen. Ich würde die Gasflasche auch nicht während des Grillens unter oder in den Schrank stellen, denn muss mal schnell das Gas abgedreht werden, gehen wertvolle Sekunden verloren, Nach dem Grillen kann die Flaschen dort verstaut werden.
ich habe schon erlebt, dass bei undichtem Gasschlauch das rettende Zudrehen viel zu lange dauert..
Grillen kann man mit grauen, rote und schwarzen Flaschen. Die Grauen sind eigentlich Kaufflaschen und bleiben im Besitz des Grillers ( Theoretisch ) Aus Kulanz wird die Flaschen vielerorts zurückgenommen und das Pfand ausbezahlt- gerade wenn eine GrillGrossveranstaltung ansteht, ist Mann froh, wenn Reserveflasche wieder abgegeben werden kann.
Aber eines gild für alle Flaschen: Haben die Flaschen eine Sicherheitskappe aus Metall, darf mit diesem Gas nur vegetarisch gegrillt werden
:D
(wer ohne diesen Deckel auf der Strasse unterwegs ist , zahlt nicht wenig Bussgeld und punktet in Flennsburg, wenn er erwischt wird)
http://images.google.de/imgres?imgu...7NAhXLWBQKHe6wDbIQMwgfKAEwAQ&bih=716&biw=1536
 
Nachdem Wärme nach meinem physikalischem Verständnis nach oben steigt, kann es wohl nur die Wärmestrahlung sein, die nach unten abstrahlt. Bei vielen Gasgrillmodellen ist eine Unterbringung von grossen 11kg Flaschen unter der Fettauffang-Wanne nicht vorgesehen, sonden eben ausserhalb in einer Halterung. Offenbar haben einige Hersteller das Wehklagen der Griller erhört und mit einer wärme-isolierenden Matte zwischen innenplazierter Gasflasche und Grillkorpus reagiert. Bei den Modellen, wo dieses "Feature" fehlt, hat der Gas-TÜV bei der CE-Abnahme wohl nur ein benutzen einer kleinen 5kg Flasche zugelassen. denke, das deshalb die Gasabfüller auf die Idee kamen eine Gasflasche mit gleicher Bauhöhe - aber mehr Inhalt - der 5kg Flasche zu entwickeln. Gleiches gilt wohl für die Aluflasche.

Die Aussage der Verkäuferin, dass nur die schwarzen Gasflaschen zum Benutzen in einem Gasgrill geeignet sind ist natürlich Mumpitz. Ein geschulter Baumarkt Mitarbeiter hätte sich vermutlich anders ausgedrückt: "Diese schwarze Gasflasche ist für Gasgrills vorgesehen, die bauseitig ansonsten nur mit einer kleinen 5kg Flasche betrieben werden können. Der grössere Volumeninhalt der schwarzen gasflaschen ermöglicht eine längere Grillzeit im Verhältnis zur grauen 5kg Gasflasche".
 
Die Aussage der Verkäuferin, dass nur die schwarzen Gasflaschen zum Benutzen in einem Gasgrill geeignet sind ist natürlich Mumpitz. Ein geschulter Baumarkt Mitarbeiter hätte sich vermutlich anders ausgedrückt: "Diese schwarze Gasflasche ist für Gasgrills vorgesehen, die bauseitig ansonsten nur mit einer kleinen 5kg Flasche betrieben werden können. Der grössere Volumeninhalt der schwarzen gasflaschen ermöglicht eine längere Grillzeit im Verhältnis zur grauen 5kg Gasflasche".


Die 8kg Glasflasche hat den Durchmesser einer 11kg Gasflasche und die Bauhöhe einer 5kg Gasflasche um länger Grillen zu können und trotzdem bei den dafür geeigneten Gasgrills die eine im Schrank Halterung haben. Außerdem benötigt man keine Verschlusskappe durch ihre Bauart.
Zudem ist es eine reine Propangas Füllung.
 
Hallo,

also ich hatte schon rote und graue 5 kg Flaschen und ungeachtet der Farbe stehen die beim Grillen IM Grill. Jetzt hab ich mir eine schwarze 8 kg gekauft (die gibts übrigens auch bei Hornbach für kleineres Geld als die BBQ Gas) und auch die wird beim Grillen IM Grill untergebracht.

Schöne Grüße

Carsten
 
Kommt ganz darauf an was der Hersteller zulässt. Gibt welche wo sie im Schrank verbleiben können und welche wo sie außerhalb sein müssen.
Jepp!
Genauso ist es!
Meine 11Kg steht UNTER dem Grill und IM Grill!
Wer stellt seine Gasflasche über den Grill? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten