• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche wann leer

Disktoaster

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich mit meinen Weber Q nun schon einige male gerillt habe, frage ich mich woran "Mann" erkennt wenn die Gasflaschen leer ist??? wär ja doof wenn es während des Grillens passiert.
gibt es einen Trick. oder ein Manometer ?
Man könnte die Flasche wiegen ???
ein Kollege meint die Flasche fängt am ende am Boden an zu vereisen.
wie macht ihr das ????
Danke für eure Antworten
 
Wiegen ist ne gute Idee.
Fischwaage.gif

Hol Dir ne Fischwaage, da kannst Du die Flasche ranhängen.
 
Wiegen ist die einzig praktikable Lösung.
Brutto/Netto/TARA stehen ja außen drauf.
Brauchst Dir aber nicht unbedingt ne Federwaage zu kaufen. Geht auch mit ner Personenwaage.
 
auf die einfachsten Dinge kommt mann selber nicht
eins meiner Hobbys ist Angeln ich habe so eine Waage hier liegen.
wie schwer ist den eine leere 5 KG Flasche ???
da steht füllgewicht 5 KG und dann als Gewicht noch 5,9 kG das
ist dann wohl das Leergewicht ???
 
Ganz einfach :

Nimm ne Tasse heisses Wasser, und lasse es an der Seite herunterlaufen.
Dann mit der Hand an der Seite der Flasche herunterfühlen.
Da wo der Übergang zwischen kalt und heiss ist, ist der Füllstand.
Oberhalb des Flüssigen Gases bleibt das Blech nämlich ne Weile warm, während es auf Höhe der Flüssigkeit die Wärme sofort an diese abgibt.


DM
 
Grill-o-Zapp schrieb:
Disktoaster schrieb:
da steht füllgewicht 5 KG und dann als Gewicht noch 5,9 kG das ist dann wohl das Leergewicht ???
Eher das Gesamtgewicht, oder wiegt eine volle 5kg-Gasflasche 11 Kilo?

Ich würde sagen ja 11 KG , den 1 KG für eine leer gasflasche ist doch zu wenig oder ???
 
Ich weiß es echt nicht. Kenne nur die großen Flaschen für Heizstrahler usw., und die hab ich noch nie voll und leer gewogen. Und beim Schätzen von Gewichten vertu ich mich grundsätzlich ("Wie, das sind nur 5kg???" :lol:)
 
Hallo Disktoaster,
die Gasflasche geht immer beim grillem leer, ist doch klar.
Habe immer eine Ersatzflasche zu Hand.
Weil was hast Du davon wenn Du weißt wieviel Gas Du noch in der Flasche hast und Du in etwa einschätzen willst wie lange sie noch hält. Aber sie Dir mittem im Grillen doch ausgeht und womöglich noch am Wochenenden na guten Tag aber auch.
 
Jack Daniels schrieb:
Aber sie Dir mittem im Grillen doch ausgeht und womöglich noch am Wochenenden na guten Tag aber auch.

Das durfte ich bereits 2 mal bei Nachbarn beobachten :lol: Einer hatte Glück - ich war bereits fertig und die Kugel immernoch am glühen. Er konnte dann seine Gäste mit dem Weber bekochen.
Erstaunlich aber, dass es nicht irgend ein Manometer oder sowas geben soll...
:prost:
 
Manometer funzt nicht da die Gasflasche immer in etwa(abhängig von der Temperatur)den gleichen Druck hält bis der letzte Rest "Flüssiggas" beim Verbrauch wieder in den gasförmigen Zustand übergegangen ist.Erst dann beginnt der Flaschendruck zu sinken und mit diesem Rest gehts nach wenigen Minuten zu Ende. Wer statt wiegen die Hightech-Lösung bevorzugt der kann z.B. bei Truma eine elektronische Füllstandsanzeige ordern welche exakt den Füllstand in kg ermittelt und digital anzeigt,braucht leider 12 Volt Spannungsversorgung,kleine Batterie reicht aus.Die Flasche wird dabei auf einen Messteller gestellt und dieser schickt von unten ein Ultraschallsignal in die Flasche welches an der Flüssikkeitsoberfläche reflektiert wird.Daraus wird der Flascheninhalt errechnet.Hab so ein Ding im Wohnwagen,funzt prima,ist allerdings wie schon gesagt evtl. ein wenig zu viel Hightech zum Grillen.Außerdem ist für den Preis locker eine Reserveflasche drin.Ist sowieso besser denn wer weis schon ob 0,74 kg jetzt zum Grillen von Steak und co. noch reichen oder nicht. :-?
 
Tach,


für einen kleinen Zwichentest reicht auch etwas schütteln,
das hin und her wippende Gas ist recht gut zuerfühlen. ;-)
 
Gestern hatten wir auch Besuch, und schwubs...Gasbuddel leer. Mein Besuch hat richtig traurig geguckt (was machen wir denn jetzt?) nuja, wie schon gesagt, fuer solche Faelle (passiert ja auch immer wenn man Gaeste hat) sollte man einfach eine Ersatzbuddel haben.
Meine leere 5KG-Buddel steht noch rum, wenn also Interesse am Leergewicht besteht kann ich die heute abend wiegen :roll:
 
digitale Gasflaschenwaage

Ich habe eine digitale Kofferwaage gesehen, die kann man wunderbar als digitale Gasflaschenwaage hernehmen: Gasflaschenwaage digitale Gasflaschenwaage und Kofferwaage - einfach nur einhängen, einschalten, hochheben, nach ein paar Sekunden piept die Waage und behält das gemessene Gewicht auf der Anzeige.
 
Zurück
Oben Unten